Auswählen von Bildern

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Napp
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 10:42

Auswählen von Bildern

Beitrag von Napp » 07.10.2010, 07:39

Hallo zusammen,

da ich im Netz nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier eine Lösung zu finden. Ich versuche ein Formular zu erstellen, bei dem Namen eingetragen werden können (kein Problem) und darunter die von der Person beherrschten Sprachen in Form von Bildern der Landesflaggen ausgewählt werden können. Das können von einer bis ca. maximal fünf Flaggen sein. Für diese Auswahl habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Ich habe Adobe LifeCycleDesigner 8.0

Danke im Voraus und Gruß
Napp

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Auswählen von Bildern

Beitrag von Hormann » 07.10.2010, 09:09

Hallo Napp,

du könntest für die Sprache eine Art DropDownMenü nehmen und dann bei Auswahl der jeweiligen Sprache (Wert) der Flagge ein oder Ausblenden lassen!

Den Code für das Ein/Ausblenden musst du nur noch anpassen für dein Problem! Ich habe den für 2 Radio-Button verwendet!
if(Einblenden.rawValue=="1"){
Blenden.presence="visible"; // Einblenden
BlendenA.presence="hidden"; // Ausblenden
} else
{
}
Hormann

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Auswählen von Bildern

Beitrag von nele_sonntag » 07.10.2010, 10:38

Ich würde es mit einem DropDown realisieren und diese Einträge auslesen mit SWITCH im CHANGE-Ereignis. (Bsp. zu Hauf im Forum, wenn Du diese zwei Begriffe eingibst.)

Entweder blendest Du die Flaggen jeweils einzeln ein oder legst für jeden Mitarbeiter ein Teilformular an mit den entsprechenden Flaggen und blendest dieses ein oder aus.

Code: Alles auswählen

switch  (xfa.event.newText)
{
case "Elke":
englisch.presence="visible";
spanisch.presence="visible";
russisch.presence="hidden";
break;

case "Otto":
spanisch.presence="visible";
break;

...
}
LG Mandy

Napp
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 10:42

Auswählen von Bildern

Beitrag von Napp » 07.10.2010, 12:54

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
@nele_sonntag: wenn ich dein script richtig verstehe, dann werden für jeden Namen die Sprachen/Flaggen hinterlegt. Ich weiß nur leider noch nicht, welche Personen eingetragen werden und welche Sprachen beherrscht werden...

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Auswählen von Bildern

Beitrag von nele_sonntag » 07.10.2010, 13:59

Aber, wenn Du es nicht weiß, woher soll der Computer das wissen?

Oder ist es so, dass jeder sich eintragen kann und selbst auswählt, welche Sprache er kann?

Napp
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 10:42

Auswählen von Bildern

Beitrag von Napp » 07.10.2010, 14:14

Genau: jeder soll die Sprachen anwählen können, die er beherrscht. Keine Datenbank oder ähnliches im Hintergrund: Auswählen - Anzeigen lassen - Ausdrucken (Die Daten müssen noch nicht mal gespeichert werden können....)

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Auswählen von Bildern

Beitrag von nele_sonntag » 07.10.2010, 14:47

Dann verstehe ich es nicht ganz. Willst Du statt, dass der Benutzer ankreuzt, dass er englisch spricht, dass er die Flagge ankreuzt? (siehe Test)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Napp
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 10:42

Auswählen von Bildern

Beitrag von Napp » 08.10.2010, 14:57

nele_sonntag hat geschrieben:Dann verstehe ich es nicht ganz. Willst Du statt, dass der Benutzer ankreuzt, dass er englisch spricht, dass er die Flagge ankreuzt? (siehe Test)
Ich versuche es nochmal anders zu erklären:

Herr Meier spricht Deutsch und Englisch. Er öffnet das Dokument, tragt im Formular seinen Namen ein und wählt irgendwie deutsch und englisch aus (egal ob in einem drop-down oder wie auch immer). Danach ist unter seinem Namen eine deutsche und eine englische Fahne zu sehen (und nur die und nicht die Auswahlfelder oder das Listenfeld).

Das soll für Namensschilder genutzt werden, damit z. B. bei Meetings oder Veranstaltungen sich die Leute ihre Namensschilder, Tischaufsteller etc. selber ausdrucken können.

Ich werde mal versuchen, einen Dummy zu bauen...

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Auswählen von Bildern

Beitrag von nele_sonntag » 09.10.2010, 11:48

So ist es schon viel besser beschrieben :-)

Habe Dir mal eine Startdatei erstellt. Ich würde dann noch Kontrollkästchen für das zu erstellende Objekt machen
  • Namenskarte
  • Tischkarte
  • usw.
Dann kannst Du verschiedene Objekte (Namenskarte, Tischkarte) anlegen und diese bei Bedarf einblenden.

Sie Dich nur bei den Grafiken wegen der Urheberrechtsverletzung vor. Schaue das Du Freeware, welche auch für den gewerbl. Bereich kostenlos ist, benutzt.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Napp
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2010, 10:42

Auswählen von Bildern

Beitrag von Napp » 11.10.2010, 08:16

Super - das geht in die Richtung, wie ich es brauche. Danke sehr. Ich werde mal versuchen, damit weiterzubauen.

Nachtrag:

Kann es sein, dass der LifeCycle Designer 8.0 das Anzeigen der Flaggen noch nicht kann? Wenn ich das PDF in dem Programm öffne, dann bekomme ich erst eine Fehlermeldung und in der Voransicht werden die Flaggen nach Auswahl der entsprechenden Sprache nicht eingeblendet. :(

Antworten