Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Anais
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2010, 23:35

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Anais » 24.08.2010, 23:59

Wie kann ich unter Mac OS X ein Bildfeld in ein selbst erstelltes pdf-Formular einfügen?

Habe kein Windows und demnach auch kein LiveCycle Designer, bei dem es ja ganz einfach zu sein scheint.

Ich arbeite mit Adobe Acrobat 8 Professional.

Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass ich etwas progammieren müsste..?

Dank im Vorraus!!

Anais


 

Anais
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2010, 23:35

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Anais » 28.08.2010, 15:24

Ist die Frage zu doof oder zu schwierig?

Weiß denn keiner ne Antwort?

fad
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2010, 15:01

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von fad » 01.09.2010, 09:16

Eine Schaltfläche anlegen > Eigenschaften > Layout: nur Symbol > als Symbol Grafikdatei auswählen > fertig

fad

Anais
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2010, 23:35

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Anais » 01.09.2010, 09:35

Vielen Dank für die Antwort!
Ich meinte aber ein Bildfeld, das noch nicht belegt ist mit einer Grafikdatei. Ich möchte ein Feld einfügen, dass im "Vorschau"-Modus (d. h. in der Formular-Ausfüll-Ansicht) beim Anklicken erst den Pfad zu einer Grafikdatei ermöglicht. Der "Ausfüller" soll demnach selbst ein Bild wählen können.

Freundliche Grüße.

Anais

fad hat geschrieben:Eine Schaltfläche anlegen > Eigenschaften > Layout: nur Symbol > als Symbol Grafikdatei auswählen > fertig

fad

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Hormann » 02.09.2010, 06:05

Hallo Anais

Naja ohne LiveCycle wirds nicht gehen! Aber schau dir mal den Link unten an. So meinst du das doch oder?

http://www.acronaut.de/forum44/1944.html

Gruß

Stephanie

Martin Wißmath
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2010, 19:02

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Martin Wißmath » 27.09.2010, 20:35

Image Form fields bzw Bilder in PDF unter Mac OSX Acrobat einfügen geht doch:

Javascript ist dein Freund:

Code: Alles auswählen

event.target.buttonImportIcon();
und hier die Anleitung:
BildBildBildhttp://img840.imageshack.us/f/tutorialp.jpg/
Bild

Hormann
Beiträge: 100
Registriert: 09.08.2010, 11:42

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Hormann » 29.09.2010, 13:47

Oh super,
danke das wusste ich auch noch nicht!

LG
Stephanie

form_member
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2008, 17:26

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von form_member » 16.04.2012, 15:50

Hallo zusammen,
sorry, dass ich dieses Thema noch einmal ausgraben muss.

Kann es sein, dass der Reader unter Windows Probleme mit dem Bildfeld hat? Unter MacOS (Pro 9) läuft es, ein Kollege (Reader, Vers. 10) kann dort kein Bild einfügen. Der Cursor wechselt zwar auf das Hand-/Fingersymbol - mehr tut sich leider nicht.

Danke.

Gruß
JL

Martin Wißmath
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2010, 19:02

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von Martin Wißmath » 16.04.2012, 17:39

Hallo,
stimmt da gabt es was. Lösung war damals dass es eine Funktion im Pro gab, wo man es kompatibel abspeichern konnte ..

uff .. frag mich grad wo das ist .. aber vielleicht hilft dir schonmal die Info dass es geht und dass man es irgendwo in den Menüfeldern findet ..

Wenn ich Zeit hab kann ich ja nochmal suchen .. ansonsten wenn du schneller bist, wärs net wenn dus dann posten könntest..




EDIT:
Unter "Speichern unter..."    gibt es     "PDF mit erweiterbaren Reader Funktionen"  :o)

VG martin

form_member
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2008, 17:26

Bildfeld in Formular ohne LiveCycle Designer

Beitrag von form_member » 16.04.2012, 20:55

Hallo Martin,

vielen Dank für die Unterstützung. Die Auswahl in "Speichern unter" kann ich nicht entdecken (Pro 9 Mac OS X). Die Option "Verwendungsrechte in AR aktivieren" hatte ich genutzt. Habe ich etwas übersehen?

Danke & Gruß
Jörg

Antworten