Anzahl an Zeilen in einem Textfeld begrenzen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Anzahl an Zeilen in einem Textfeld begrenzen

Beitrag von walde » 24.07.2010, 21:18

Hallo Zusammen,

 

Anbei eine Beispieldatei, in der in einem Textfeld maximal 10 Zeilen (kann beliebig geändert werden) eingegeben werden dürfen. Alles was über die Eingabe von 10 Zeilen hinausgeht wird automatisch durch "" ersetzt.

Der Aufbau ist relativ simpel:

Es sind 2 Textfelder angelegt Textfeld1 und Textfeld2 (Textfeld2 ist ausgeblendet aus dem Layout und dient nur zur Referenzierung). Beide Textfelder haben die Option "Mehrere Zeilen zulassen" unter "Objekt - Feld" und "Passend erweitern" unter "Layout Höhe" aktiviert. Wird Textfeld1 ausgefüllt, so wird die Eingabe zur Laufzeit in Textfeld2 übertragen und dessen "Ausdehnung" im Layout gemessen. Überschreitet die "Ausdehnung" von Textfeld2 einen bestimmten Punkt, werden weitere Eingaben unter Textfeld1 durch "" ersetzt und es ist keine weitere Eingabe mehr möglich.

 

Gruß,

 

Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Anzahl an Zeilen in einem Textfeld begrenzen

Beitrag von nele_sonntag » 26.07.2010, 13:22

Hallo Walde,

prima, wie immer. Dieses Skript findet sicher bald bei mir Verwendung.

Hatte mich eben schon gewundert, dass Sie eine Frage stellen :-)
Dachte, ich muss gleich mal schauen.

Vielen vielen Dank für Ihr stetes Engagement!!!

Lieben Gruß aus Frankfurt,
Mandy

Akiyele
Beiträge: 24
Registriert: 02.01.2015, 14:17

Anzahl an Zeilen in einem Textfeld begrenzen

Beitrag von Akiyele » 22.06.2015, 23:31

Hallo, gibt es sowas ähnliches auch in Acrobat Pro? Ich verwende im Moment Acrobat Pro DC und versuche auch ein Textfeld auf zwei Zeilen zu begrenzen.

Antworten