3D Toolkit

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
Interactor
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2007, 21:19

3D Toolkit

Beitrag von Interactor » 30.08.2007, 15:16

Hallo,

ich schaffe es nicht 3D-Modelle, die ursprünglich mit Solidworks erstellt wurden und die aus mehreren Bauteilen bestehen über --> Alles auswählen, Objekteigenschaften/Transformation nach meinen Wünschen auszurichten. Ich will
hier viele Modelle in die selbe Position bringen und möchte dies deshalb über die
immer gleichen Grad-Werte für die X-, Y- und Z-Koordinate erreichen. Ich habe es 
auch schon über die Bildung einer Gruppe versucht, das ist mir aber auch nicht gelungen.

Sobald ich die Drehung, z.B. um die X-Achse eingegeben habe, ist für mich nicht mehr nachzuvollziehen was ich bei der Y- und Z-Achse eingeben muss oder um welche Achsen er bei den genannten Einträgen dreht. Zumindest dreht er nicht um die im Modell angezeigten Achsen.

Ich hatte ein paar Modelle die nur aus einem Bauteil bestehen. Bei denen hat es so
funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und es von CAD-Systemen her kenne.


Gruß Interactor

  

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Toolkit

Beitrag von acronaut » 31.12.2007, 14:17

Hi Interactor,

in der "3D-Editor"-Toolbar gibt es relativ weit hinten die Möglichkeit das Koordinatensystem umzuschalten von Lokal auf Übergeordnet, Welt und Bildschirm. Für Deine Bedürfnisse solltest Du am besten das Weltkoordinatensystem verwenden, dann sollte das mit dem Drehen besser ersichtlich sein.

Wenn es sich allerdings immer wieder um den gleichen "Fehler" handelt, macht es evtl. Sinn, bereits beim Datenimport den Faktor für die Drehung einzugeben.
Das geht beim Acrobat 3D Importdialog im Register "Umformen" und im toolkit beim "Datei öffnen"-Dialog unter Einstellungen, wenn du Dein Dateiformat ausgesucht hast.

Gruß,
Andreas Vogel

Antworten