3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
bassqualle
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2010, 10:26

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von bassqualle » 09.04.2010, 12:52

Hallo Forum,

ich möchte ein 3D-PDF mit 3D Studio Max 2009 und Adobe Acrobat 9 Pro Extended erstellen.

In Grunde funktioniert der Ex- und Import von Max nach Acrobat mit den 3D-Körpern. Ich habe es über OBJ, WRL, 3DS und der 3D-Erfassung getestet, die Ergebnisse scheinen alle gleich zu sein.
Allerdings bleiben Texturen, Materialien, Lichter, Kameras und Animationen dabei auf der Strecke.

Was ist denn der "richtigste" Weg, bzw. die beste Option von Max nach Acrobat 9 zu exportieren?

Da die Beleuchtung in Abhängigkeit von Materialien, Texturen und der Beleuchtungssituation im 3D-PDF in Echtzeit berechnet werden muss ist es verständlich, dass man per TextureBaking eine Textur erstellt, in der Schatten- und Lichtinfo enthalten ist und diese später wieder auf den 3D-Körper mappt.
Das ist zum Beispiel hier geschildert: http://3dpdf.blogspot.com/2009/01/texture-baking-export-import.html
Anscheinend können in Acrobat 9 Pro Extended keine RH-Dateien wie beschrieben importiert werden :-(

Also wie bekomme ich die "gebackene Textur" auf die entsprechenden 3D-Körper gemappt?

Werden Texturkoordinaten mit ex- und importiert?

Wie schaut es mit Keyframe Animationen einzelner Objekte aus?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
jenssto
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2009, 12:49

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von jenssto » 25.04.2010, 08:01

Hallo,

die gebackenen Texturen macht man in 3ds Max auf die Körper, die werden dann im im PDF Reader korrekt angezeigt.

Ich arbeite mit 3ds Max 2010 und um ein perfektes Ergebnis als 3D PDF mit Acrobat Extended 9 zu bekommen mache ich folgendes:


1. 3d Objekt aus 3ds Max 2010 exportieren

2. Mit 3ds Max 2009 importieren.

3. Exportieren im RH-Format (Plugin RH kostenlos für 3ds MAx 2009 - maxplugins.de)(der 2010er Plugin geht nicht)

4. Mit dem Toolkit Programm ( Gibts nur bis Acrobat 2008) die RH Datei öffnen und exportieren als u3d Datei.

5. Mit Adobe Acrobat Extended 9 die U3d Datei öffnen.



So übernimmt man alle Lichtquellen, Texturen, etc. korrekt.

Sollte ein Objekt nicht richtig angezeigt werden, könnte es daran liegen das es in 3ds Max gespiegelt wurde. Dann einfach das Objekt in 3ds nochmal spiegeln oder die Textur auf 2-seitig setzten. Dann Punkt 1-5 wiederholen.

Ich hab mir Acrobat 2008 mit dem Toolkit kostenlos zuschicken lassen, da ich die 2009er Version besitze.

Alternativ zum Toolkit kanst Du nur die Right Hemisphere (RH) original Software kaufen, kostet aber ein paar Euro...

Key Frame Animation kann man einfach mit dem Toolkit machen.
Flash Film oder Flashaktionen kann man direkt in Adobe Acrobat importieren.

Juli66
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2009, 14:09

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von Juli66 » 24.05.2010, 08:27

@bassqualle

Einfaches mapping ist kein Problem, vielleicht hast Du vergessen, die Texturdatei mit der 3ds-Datei mitzugeben.

Mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften kann ich der 3ds-Datei mitgeben und welche nicht?

Benutzeravatar
jenssto
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2009, 12:49

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von jenssto » 25.05.2010, 07:44

Ich habe das 3ds Format schnell aufgegeben, weil es kein Licht und keine Effekte mit importiert. Außerdem wurden manche Formen nicht richtig importiert oder die Texturen wurden fehlerhaft dargestellt.
Mit dem RH Format kann man Glas und Chromeffekte mit importieren, Lichtquellen und Alpha-kanäle für transluzente und transparente Effekte.


Juli66
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2009, 14:09

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von Juli66 » 25.05.2010, 10:28

@jenssto

Ich habe gerade noch mal Deinen Beitrag gelesen. Wenn ich das richtig vestanden habe, hast Du die Lizenz für die 9er Version und hast die 8er Version kostenlos dazu bekommen? Wie hast Du das denn angestellt bzw. an wen müsste ich mich da wenden? Ich möchte eigentlich die 8er Version haben, blos die gibt es nicht mehr zu kaufen. Die Eigenschaften des Toolkit reichen mir völlig, ist besser als über 3D-Studio in die 9er seit dem es gibt eine ganz geniale 10er Version.

Benutzeravatar
jenssto
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2009, 12:49

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von jenssto » 25.05.2010, 12:00

Hi,

ich habe über die Hotline das Medium Acrobat 8 3d bestellt. Wenn man die 9er Version hat, kann man ein Downgrade Medium bestellen. Ich habe aber, glaube ich, 20,- Euro bezahlt, ganz umsonst wars doch nicht.
Die 8er Version konnte ich dann als Subscription Kunde von der Webseite downloaden.

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

3d-PDF aus 3D Studio MAX mit Texturen

Beitrag von emorrhoi » 21.02.2012, 12:11

Hallo Maxler

ein gutes plug für max ist simlab, da sind dann auch die effekte drin...

Gruss Phips

Antworten