Text wird nicht mehr als Text erkannt

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Antworten
tomtom1972
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010, 07:44

Text wird nicht mehr als Text erkannt

Beitrag von tomtom1972 » 03.02.2010, 08:19

Hallo,

wir haben den Adobe Acrobat 9 Pro Extended im Einsatz. Im CAD-System CATIA V5 können wir Zeichnungen als PDFs exportieren bzw. drucken. In allen bisherigen Releases dieses CAD-Systems wurde dabei der Text in der Zeichnung als Text erkannt und konnte im Acrobat Reader selektiert werden und war damit für die Such-Funktion verfügbar.

Im neuesten Release (R19) von CATIA V5 ist dies nicht mehr der Fall. Das entsprechende Schnittstellen-Upgrade für die R19 ist installiert und funktioniert (da z.B. die Konvertierung zu 3dpdf läuft, was ohne das Upgrade nicht ging). Aber der Text ist eben kein Text mehr.

Im CAD Forum, im welchem ich sonst unterwegs bin weiß keiner Rat, ich weiß auch nicht weiter.

Hat hier jemand eine Idee? Gibt es irgendeine Einstellung im Acrobat welche ich nicht kenne / vorgenommen habe oder handelt es sich um einen BUG in V5?

Für jede Anregung / jeden Tip bin ich dankbar.

[font=Calibri][fontsize=3]Gruß TomTom1972[/fontsize][/font]

tomtom1972
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2010, 07:44

Text wird nicht mehr als Text erkannt

Beitrag von tomtom1972 » 05.02.2010, 06:47

Hallo,
es liegt nicht am Acrobat sondern an CATIA.

Die Problematik ist bei Dassault Systemes bereits bekannt (unter Release 18 gemeldet).
Durch Probleme mit der Darstellung von speziellen Textfonts in R17 SP03 wurde die Ausgabe von Text wieder auf Grafik umgestellt (war bis R15 schon mal so). Der entsprechende APAR (HD64639) findet sich auf der Seite von IBM.

Die Ausgabe einer CATDrawing (wie auch immer: mit SAVEAS oder PRINT) als pdf mit selektierbarem Text funtioniert also nur in der R16 und R17, davor und danach nicht.

Gruß TomTom

Antworten