Word Text als Formular mit ausfüllbaren Formularfeldern in Adobe erstellen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Benutzeravatar
gitte
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2007, 16:26

Word Text als Formular mit ausfüllbaren Formularfeldern in Adobe erstellen

Beitrag von gitte » 31.07.2007, 16:52

[font=arial]Hallo bin neu hier. Mein Problem: Ich habe ein fertiges Word-Dokument, dieses Dokument soll als Pdf umgewandelt werden. Kein Problem soweit, nun kommt es aber, in dem PDFsoll es Felder geben die jeweils manuell befüllt werden sollen, wobei es sich um teilweise "Wiederholungsfelder (also ein sich über das ganze Dokument gleichbleibenden Name)" und teilweise wirklich um "freie" Einträge handelt. [/font]

[font=arial]Tja und dabei hört mein Latein auf :( Vielleicht sitzt hier jemand, der mir hierzu Tipps geben kann, vielen Dank im Voraus![/font]

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Word Text als Formular mit ausfüllbaren Formularfeldern in Adobe erstellen

Beitrag von Heiko » 31.07.2007, 21:16

Hallo Gitte

Tja würde mal sagen, du ziehst an den entsprechenden Stellen in deinem PDF dann einfach ein Textfelder auf.
Wenn du möchtest, dass die denn selben Wert haben, dann mußt du sie einfach gleich benennen.
Falls dir (was ich annehme) diese Antwort nicht ausreicht, dann konkretisier bitte deine Frage und stell vielleicht das PDF ins Forum.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
gitte
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2007, 16:26

Word Text als Formular mit ausfüllbaren Formularfeldern in Adobe erstellen

Beitrag von gitte » 01.08.2007, 18:33

Sorry, aber ich kann das nicht reinstellen, es handelt sich hier um Kundendaten. Das ganze Dokument an sich, ist bisher noch ein Word-Dokument. Wenn ich dich richtig verstehe müsste ich einfach im Word eine "Leerstelle" lassen und nach Umwandlung in PDF dort ein Textfeld einsetzen?!

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Word Text als Formular mit ausfüllbaren Formularfeldern in Adobe erstellen

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 15:49

Hallo Gitte,

ja, es gibt im Acrobat V7 unter dem Menu "Werkzeuge" > "Erweiterte Bearbeitung" entsprechende Formularfelder, die Du platzieren kannst. Wenn Du dann beispielsweise ein Textfeld erstellst und es (mit immernoch aktivem Textfeldwerkzeug) mit der rechten Maustaste anklickst, kannst Du die Dinger sogar automatisch "vermehren" oder anordnen.
Aber darauf achten, danach möglichst die Namen der Felder zu ändern, da sie sonst häufig gewisse eigenschfaten vererben, wenn sie den gleichen Namen haben.

In der V8 des Acrobat Prof und 3D gibt es sogar einen Automatismus zum erstellen eines Formulars. das heißt Acrobat erkennt die Felder eines bestehenden PDFs und setzt sie in Text/Optionsfelder um. Das sogar ziemlich gut. Häufig erkennt er sogar den titel des Feldes durch den Text, der davor oder darunter steht.

Gruß,
Andreas Vogel

Benutzeravatar
gitte
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2007, 16:26

Word Text als Formular mit ausfüllbaren Formularfeldern in Adobe erstellen

Beitrag von gitte » 02.08.2007, 20:15

Hallöle und Dankeschön.

Werde mich mit den ganzen Tips mal morgen im Geschäft hinsetzen und austesten was geht und wo ich noch "Fragen" habe ;)!

Habe die Adobe 7.0 Professional Edition im Geschäft, allerdings leider in Englisch, muss mich also auch da dann immer erst "durchwursteln", aber das geht eigentlich!

Also vorab mal Danke und ich melde mich bestimmt wieder!!!

Antworten