Datenbank einlesen und im PDF speichern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Datenbank einlesen und im PDF speichern

Beitrag von Heiko » 26.07.2007, 14:14

Hallo Leute

ich hab in einem PDF eine Verbindung zu einer Access-Datenbank hergestellt.
Die SQL-Abfrage schreibt mir die einzelnen Daten in ein Array.
Da ich aber möchte, dass mein PDF auch offline verfügbar ist, suche ich nach einer Möglichkeit die eingelesenen Daten innerhalb des PDFs zu speichern.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich darum sehr dankbar.

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Datenbank einlesen und im PDF speichern

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 16:28

Hi Heiko,

die Problematik interessiert mich auch schon ewig. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es selbst einmal auszuprobieren, aber wenn Du aus der Abfrage ein Array machst, und danach die werte in ein Listenfeld schreibst, das unsichtbar geschalten ist, müssten sie ja eigentlich beim abspeichern weiterhin vorhanden sein, oder?

Das war zumindest bisher mein Ansatzpunkt über den ich nachgedacht hatte.

Gruß,
Andi

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Datenbank einlesen und im PDF speichern

Beitrag von Heiko » 02.08.2007, 18:09

So hab ich es jetzt auch gemacht und das funktoniert auch ganz gut. Problem ist nur, dass man ein wenig tricksen muss wenn man mehrere gleiche Werte in einer Spalte hat. Ein Element kann in einem Listenfeld ja nur einmal vorkommen.

Hab das Problem gehabt bei einer Preisliste mit mehreren gleichen Preisen. Der Trick ist in der Abfrage dann festzulegen, dass die Spalte mit der ID als Elementname verwendet wird und der Preis als Exportwert eingelesen wird.

Nachvollgendes Problem::P

Man kann den Exportwert nicht im Listenfeld anzeigen lassen sondern nur den Elementenname.

Lösung::shock:

Den Exportwert kann man (habsgrad nicht zur Hand) über getItem in ein Textfeld schreiben. Listenfeld ausblenden und schon gehts.

Gruß Heiko

Antworten