Mehrere PDFs in einer Datei

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Player1
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2007, 10:57

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Player1 » 16.07.2007, 19:19

Ich habe 6 Formulare die ich alle in einer Datei speichern will. Bei öffnen dieser Datei soll eine Art Menü kommen, wo man sich das richtige Formular auswählen kann und möchte noch Beschreibungen zu den Formularen hinzufügen.

Eins von den 6 Formularen besteht aus 8 Anhängen, ich hätte es gerne das man das ganze Formular auf einmal öffnen kann oder auch nur Teile davon, um z.B. nicht noch mal alles zu drucken, wenn man was falsch ausgefüllt hat.

Das letzte wäre, das man nur noch die Kundennummer eingeben muß, und die Anschrift dann automatisch eingefügt wird. Es sind bisher nur ca. 700 und in Excel.

Gibt es da eine Möglichkeit das ohne großes Programmieren hinzubekommen?

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Heiko » 17.07.2007, 12:57

Hallo Player1

eine einfache und schnelle Antwort kann ich dir auf deine Fragen gerade leider nicht geben. Ich weiß aber, dass in folgendem Buch: http://www.bol.de/shop/home/suchartikel ... pId=946038
Das Buch ist zwar von 2003 und behandelt somit die Verdion vier bzw. 5 von Acrobat, aber du wirst deine Fragen trotzdem beantwortet wissen.
Achso! Das Buch ist leider nur in englischer Fassung erhältlich.

Gruß Heiko

Player1
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2007, 10:57

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Player1 » 17.07.2007, 18:10

Danke, aber ich würde mir deshalb trotzdem kein buch kaufen wollen. Ich hab es jetzt schon geschafft alle Formulare in eine PDF Datei zu packen. Mit dem Verknüpfen bin ich auch schon weiter gekommen, nur muß ich irgendwie aus einer Excel Datei eine XML Datei machen, die muß aber wieder ein spezielles format haben...

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Heiko » 18.07.2007, 08:32

Hallo Player1
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/javascript.html
mit diesem Link findest du das Adobe- Script "Developing Acrobat Applications Using JavaScript".
In diesem Skript steht beschrieben wie man eine Exeltabelle in ein PDF einliest.
Gruß Heiko

Player1
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2007, 10:57

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Player1 » 18.07.2007, 18:57

Hi, vielen Danke für die Hilfe. Hast du schon mal sowas gemacht? Wenn nicht muß ich mich da wohl einlesen und durchquälen...

was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist wo ich das script rein schreiben muß, in die xml?

Ich hab mir das mal kurz durchgelesen, da steht nirgends wie man eine Excel Datei in ein PDF einliest, nur wie man kommentare in excel exportiert oder importiert. Das hilft mir aber leider nicht weiter.

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Heiko » 19.07.2007, 08:33

Hallo Player1

Also das mit den Datenbanken anbinden steht im Kapitel 14 auf Seite 188 ("Interacting with Database").
Sagen wir mal so ich hab es schonmal versucht, geschafft nicht muss es aber noch hinbekommen.
In Acrobat kannst du an mehren Stellen ein JavaScript einbinden und durch unterschiedliche Aktionen aufrufen.
Stellen an denen JS hinterlegt werden kann:
  • Dokument-JS (Erweitert >> JavaScript >> Dokument-JavaScript)
  • Formularfelder
  • Dokumentaktionen
  • Seitenaktionen
Mögliche Aktionen bei denen JS ausgeführt wird:
  • Mausklick
  • Seite erscheint
  • Dokument öffnen
  • Wert berechnen
  • Format
  • usw...
Also Viel Spaß weiterhin.
Gruß Heiko

Player1
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2007, 10:57

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Player1 » 19.07.2007, 20:28

welche datenbank willst du denn anbinden? vielleicht können wir ja unsere erfahrungen ein wenig ergänzen. Ich hab gerade nicht die zeit mich einzuarbeiten, kann ein wenig länger dauern. Wenn du es vorher geschafft hast könntest du bitte eine schritt für schritt anleitung machen? wenn ich es zuerst schaffen sollte mache ich das.

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Heiko » 06.08.2007, 14:53

Hallo Player1

Hab über ein Dokument-JavaScript Daten aus einer Access - Datenbank eingelesen.
Dazu musste ich auf Windowsebene eine ODBC- Datenquelle anlegen die die Access- Datenbank anspricht.
Danach im Dokument-JS die Datenbank verbinden mit connect  und dann über eine SQL- Abfrage die Daten einlesen.
Problem ist dann nur wenn man die Daten offline verwenden möchte. Hab dazu die Daten in eine Combobox eingelesen.

Gruß Heiko

Player1
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2007, 10:57

Mehrere PDFs in einer Datei

Beitrag von Player1 » 06.08.2007, 18:14

Tut mir leid, ich komme nicht ganz mit. Ich hab eine lokale Excel Datei, in der ein Datenblatt mit adressen angelegt ist. Ich würde jetzt gerne, wenn man auf einen Button in Excel klickt (in einem anderen Tabellenblatt wo ein paar einfache berechnungen ausgeführt werden), das sich ein PDF Formular öffnet wo die Kundendaten gleich ausgefüllt sind. Könntest du mir bitte sagen wie das geht? Ich dachte ich muß da eine ADBC (Adobe Database Connection) installieren, oder funktioniert das auch ohne? Wenn Office installiert ist muß ich ja nix mehr installieren oder?

Antworten