EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 19.08.2014, 15:37

Hallo Werner,

1) Das hast du gelöst.
2) Erst wenn man Pflichtfelder abprüft haben sie einen Sinn.
3) Schaut es nun ordentlich aus? Bei den Namensspalten und dem Telefon habe ich 2 Zeilen zugelassen, weil es mir dort etwas eng vorkommt.
4) Um Fehler kümmere ich mich nur nebenbei. Mein Vorgehen folgt eher der Maxime: Mach es erst mal richtig, dann wird’s schon funktionieren.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Wespe » 20.08.2014, 10:04

Hallo armine,
Dank für die wiederum schnelle Antwort.
Ich beziehe mich nochmals auf die von mir angesprochenen Punkte.

2) Pflichtfelder: welchen Sinn hat beim Anlegen die Option "Benutzereingabe erforderlich"?
Hatte vor Verwendung von JS nur mit dem E-Mail-Versand aus dem Reader heraus gearbeitet. Dabei wurden nicht gefüllte Felder angemeckert. Dem JS ist doch wohl egal, ob diese Option gesetzt ist?

3) Kosmetik: sieht jetzt schick aus, überhaupt scheint das Formular jetzt größenmäßig abgespeckt zu sein. Auf Arbeit habe ich leider nur den LCD 8.0. Liegt das daran?

4) Du hattest die Abfrage auf Pflichtfelder korrigiert. Ich hätte trotzdem gern gewußt warum in E-Mail mit Ueberpruefung_3 ein namenloses Pflichtfeld als nicht gefüllt erkannt wird.

m.f.G.
Werner

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 22.08.2014, 17:20

Hallo Werner,

2) Beim Anlegen hast du von Pflichtfeldern gar nichts. Beim Abprüfen des Formulars hast du aber bei Pflichtfeldern den Vorzug, dass du sie nicht anhand einer Liste einzeln abfragen musst, sondern durch diese Kennzeichnung abprüfen kannst.

3) An V8/V9 liegt es nicht. Du solltest dich aber von V8 verabschieden. Die Umstellung auf V9 war wie der Wechsel vom Faustkeil zum Hammer.

Ein Formular sollte funktional und ansprechend sein. Warum du (fast) alles in eine Zeile quetscht, statt die Seite zu nutzen, kann ich nicht nachvollziehen. Etwas besser geht’s aber doch noch.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Wespe » 25.08.2014, 07:41

Hallo armine,

vielen Dank für Deine Hinweise.

2) Das mit den Pflichtfeldern muss ich mir so nach und nach erarbeiten.

3) Umstellung auf V9: Da bin ich von meinem Arbeitgeber abhängig. Ich merke schon, daß es recht mühsam ist, mit V8 ein Formular zu gestalten. Und den Weg über Import einer Word- oder Excel-Datei habe ich nach mehreren Versuchen fallen gelassen. Die Ergebnisse sahen verheerend aus.

4) Die "gequetschte Zeile" hat ihren Ursprung in einer Excel-Tabelle, mit der alles seinen Anfang nahm.

m.f.G.

Werner

Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Wespe » 08.09.2014, 09:11

Liebes Forum,

ich habe ein scheinbar triviales Problem. Bei Nutzung des E-Mailversandes über den Button wird der Name des Mailanhangs um den Namen des Readers erweitert. Müßte bestimmt eine Einstellung im Reader sein, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden.


m.f.G. Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 08.09.2014, 09:44

Hallo Werner,

es gibt hier eine Suchfunktion. radzmar erklärt es dir alles in http://www.acronaut.de/forum35/4086.html

vg armine

Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Wespe » 23.01.2015, 12:48

Liebe livecycle Gemeinschaft,

ich knobele z.Zt. an einem JS-Problem und habe mir vorhandene Beispiele mehr oder minder abgeguckt.

Ich habe zwei Optionsfelder zu einer Ausschlussgruppe zusammen gefasst.

1. bei Option "neue Einteilung" wird auch das Textfeld "neue_Einteilung_Wahlbezirke" zum Pflichtfeld.
Über den Button soll vor dem Druck überprüft werden, ob alle Pflichtfelder gefüllt sind. Das Textfeld "neue_Einteilung_Wahlbezirke" soll natürlich nur dann als fehlend genannt werden, wenn es durch das Optionsfeld auf "visible" gesetzt wurde.
Wenn aber keinerlei Option gewählt wurde, wird es auch als fehlend aufgelistet. Ich hatte schon versucht, das "visible" ins Spiel zu bringen, aber ohne Erfolg.

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 25.01.2015, 10:42

Hallo Werner,

geht es so?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wespe
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014, 13:40

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von Wespe » 27.01.2015, 15:55

Vielen Dank, armine,

Dein angepaßtes Formular funktioniert einwandfrei. Allerdings möchte ich bei Optionsfeldern, die in einer Ausschlußgruppe zusammengefasst sind, nur den Namen der Ausschlußgruppe genannt bekommen, wenn KEINERLEI Option gewählt wurde. Oder ist das ein falscher Ansatz? Ich hatte das mit Optionsfeld_3 versucht, wenn auch nicht so elegant.

m.f.G. Werner

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

EMail Schaltfläche mit Überprüfung von Pflichtfeldern

Beitrag von armine » 27.01.2015, 17:49

Hallo Werner,

das geht auch.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten