Per Klick auf "Suchen" Schaltfläche Daten aus Excelliste im Anhang in Formularfelder lade

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Per Klick auf "Suchen" Schaltfläche Daten aus Excelliste im Anhang in Formularfelder lade

Beitrag von Julischka » 19.10.2009, 13:04

Anbei eine Beispieldatei. Diese erlaubt es nach jedem Wert in der angehängten *.XLS Datei zu suchen und darzustellen. 
 

Die *.XLS Datei enthält folgendes.

Kundennummer Vorname  Nachname
123                   Name1    Nachname1
456                   Name2    Nachname2
789                   Name3    Nachname3

Jeder Begriff kann als Suchbegriff eingegeben werden.

 

(Vielen Dank Walde für diese Musterdatei  :-)  )

 

Achtung: Excel Datei muss als eine Text (Tabstopp-getrennte) Datei gespeichert sein!!!!

 

Um die Excel Datei zu sehen muss man links unten auf die Büroklammer klicken.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Z0kk4
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2009, 10:53

Per Klick auf "Suchen" Schaltfläche Daten aus Excelliste im Anhang in Formularfelder lade

Beitrag von Z0kk4 » 21.10.2009, 11:34

Hallo Gemeinde, Hallo Julischka,

ich bin durch das Forum schon sehr viel weiter gekommen und ich habe bisher auf fast alles eine Antwort hier gefunden. Dafür erstmal herzlichen Dank an alle.

Ich habe dir bereits eine Pm geschrieben, aber jetzt doch noch den thread gefunden :-) Wie komme ich an das Skripz um es an meine Bedürfnisse anzupassen? Desweiteren würde ich gern auf eine externe Datei zugreifen, die auf einem netzlaufwerk liegt. Ist das auch möglich? Desweiteren wäre es für unsere Zwecke schöner, das ganze nciht durch Tab-Stopp zu trennen sondern durch Semikolon. Geht das auch?

Ich bin auf dem Gebiet Adobe Acrobat pro extenden und LCD absoluter Frischling (2 Wochen) und für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Per Klick auf "Suchen" Schaltfläche Daten aus Excelliste im Anhang in Formularfelder lade

Beitrag von Julischka » 21.10.2009, 13:36

Hallo Z0kk4,
Das Skript finden Sie hier:

Sie müssen sich das Menü des Skript- Editors anzeigen lassen.
Dazu gehen Sie auf : Anzeige --->Skript-Editor.
Also bei mir erscheint er unter der Menüleiste des Programmes und Sie können sich den etwas mehr aufziehen.
Wenn Sie nichts im Formular angeklickt haben, erscheint dort nichts. Klicken Sie daher ein Feld an, das eine Dynamik aufweist und schauen Sie dann in den Skripteditor was dort erscheint.

Unter dem Punkt Anzeigen steht : Ereignisse mit Skripten. Klicken Sie dieses Pulldown auf und schauen Sie sich an, welcher Eintrag mit einem "*" dahinter ist. In diesem Event ist das Skript hinterlegt.
Die Skripte sind immer in verschiedenen Events hinterlegt, kommt darauf an welche Dynamik man herstellen will und hinter welchem Feld es hinterlegt ist.

Auf der rechten Seite in der Skript-Editorleiste sehen Sie auch noch das Feld: Sprache.
Hier haben Sie die Möglichkeit zwischen Java Skript und FormCalc auszuwählen.
FormCalc verwende ich persönlich nur für Rechenfunktionen, da es einfacher ist als Skript. Für alles Andere wird auf Java Skript gestellt.

Die Exceldatei finden Sie im Anhang. Dieser öffnet sich, wenn Sie links unten auf die Büroklammer klicken. (nicht im LCD sondern wenn das Formular in Acrobat oder im Reader geöffnet ist. )

Mein Tip an Sie: Schauen Sie sich einfach ganz genau an, wie die Struktur der Vorlage ist. Auch wie das Formular mit Teilformularen aufgebaut ist. (sehen Sie in der Hierachie). Versuchen Sie es nachzubauen und die Strukturen zu verstehen. So habe ich mir auch nach und nach alles beigebracht und mit der Zeit beherrscht man immerhin das Nötigste.

Aus diesem Grund habe ich auch die ganzen Musterformulare hochgeladen, da sie selbsterklärend sind :-).


Bezüglich der Tab-Stopp Datei.... Sie können jede Exceldatei bei speichern unter als Tab-Stopp getrennte Datei abspeichern. Hierfür miss in der Exceldatei nichts geändert werden. Es kommt wiegesagt nur auf das speichern an. Legen Sie die Daten, die sie in die Felder im Formular übertragen wollen in einzelne Spalten an. Also immer alle Daten in eine Spalte, die in dem Formular in einem Feld erschienen sollen. (siehe Datei die Sie schon haben. )

Wie man auf eine Externe Datei zugreifen kann die auf einem Laufwerk liegt... keine Ahnung wie das möglich ist. Ich kenne nur die Möglichkeit mit der Exceldatei im Anhang (bin aber auch noch Anfänger in LCD)
Allersings stellt sich hier auch noch die Frage, ob der Nutzer dieses Formulares immer Acrobat Professional hat oder evtl. auch nur den Reader. Es könnte gut möglich sein, daß es mit Acrobat funktioniert und mit dem Reader nicht... Unter der Registerkarte Bindungen gibt es noch verschiedene Möglichkeiten Datenbindungen herzustellen, doch da kenne ich mich leider nicht aus.
Vielleicht kann Ihnen einer von den Profis hier im Forum weiterhelfen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Grüße Julischka

Denny
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2010, 21:53

Per Klick auf "Suchen" Schaltfläche Daten aus Excelliste im Anhang in Formularfelder lade

Beitrag von Denny » 10.06.2011, 22:36

Hallo Julischka,

ich habe gerade diesen thread gelesen.
Da ich mich erst seit kurzem mit LCD beschäftige, würde ich gerne wissen, ob es auch möglich ist Daten mit dem Adobe Reader in der angehangenen .XLS Datei zu speichern.

Vielen Dank im Voraus.

Dennis

Antworten