Newbie Fragen an die Experten

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
renez86
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2009, 10:06

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von renez86 » 28.09.2009, 10:24

Hallo,

ich bin noch ein absoluter Newbie im LiveCycle Designer vom Adobe.

Ich möchte gerne ein kleines Produktdatenblatt erstellen.
Hier gibt es auch eine Voransicht des Produktdatenblattes damit ihr wisst was ich genau meine.

Bild

Dazu hätte ich einige Fragen:

- Unter "Entwicklungsstand" würde ich gerne die 3 Balken vereinzelt mit einem Klick darauf schwarz färben, wie mache ich das am besten?
- Unter "Notizen | Änderungswünsche" würde ich gerne das Textfeld so formatieren, dass bei der Eingabe der Text oben beginnt (bei mir fängt die Eingabe immer in der Mitte an!).

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke, lg
Rene

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von Julischka » 28.09.2009, 10:43

Hallo Rene,

am einafchsten ist es, wenn du dein Formular oder eine Musterdatei hier ins Forum einstellst.

So ist die Antwort dann für dich und andere Neulinge leichter die Vorgänge zu verstehen.

Wenn du mir eine noch reinstellst, schaue ich gerne mal heute Abend was ich da für dich tun kann.

Grüße

Julischka

renez86
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2009, 10:06

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von renez86 » 28.09.2009, 11:08

Hallo Julischka!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe das Formular im Anhang eingefügt.

Ich habe auch noch unter "Skizze" ein Bildfenster hinzugefügt, wo man mit Klick auf den Rahmen ein Bild einfügen kann. Kann man dieses Bild auch horizontal zentrieren?

Danke für deine Hilfe.

lg
Rene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von Julischka » 28.09.2009, 12:24

Also, erste Schritte:
Damit dein Text oben anfängt musst du in den Paletten eine Option ändern.
Klicke dir mal die Palette: Absatz an und dort findest du die Symbole für rechtsbündig, linksbündig... sowie das Symbol, das du oben am Text anfangen willst. Bei dir war mittig eingestellt.

Zudem empfehle ich dir noch zusätzliche Optionen zu ändern:
In der Palette Objekt, Registerkarte Feld:  ein X in das Kontrollkästchen- Mehrere Zeilen zulassen (sonst kannst du nur eine Zeile schreiben)
sowie ein x in das Kontrollkästchen: Länge auf sichtbaren Bereich beschrenken. (ansonsten hast du einen Überlauf, der ausgedruckt nicht mehr sichtbar ist. )
In den beiden größeren Feldern auf der Rechten Seite habe ich die Optionen geändert.
Auf der Linken Seite sollten sie unbedingt noch die Länge auf den sichtbaren Bereich beschränken. :-)

Bezüglich deines Bildes hast du nur die Möglichkeit entweder deine Bilder auf die Größe des Feldes zuzuschneiden, dann passen sie genau. Eine andere Variante ist in der Palette Objekt, Registerkarte Feld, das Bild auf folgenden Punkt zu stellen:
Größe: Bild passend für Rechteck scalieren. Jedoch werden hier die Bilder perspektivisch verzerrt.

Das Bild horizontal zu zentrieren ist meines Wissens leider nicht möglich.

Meine persönliche Meinung zu seinem Formular:
Ich würde dieses Formular komplett im Livecycle neu aufsetzen, dann hast du auch alle Optionen zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, das du eine Grunddatei in die PDF umgewandelt hast und nun nur noch die Felder drüberlegst. So weit ich weiß, sind so aber nicht alle Funktionen möglich. (bin da aber auch nicht so die Expertin, da ich alle meine Formulare von Grund auf neu baue. So hättest du auch die Möglichkeit die Schrift ein wenig vom Rand weiter entfernt zu rücken.
Hintergrundbilddaten können Problemlos auf der Masterseite hinterlegt werden (wie der schwarze Balken am oberen Rand)


Bezüglich der schwarzen Balken...schaue ich mir heute Abend an.

Hoffe, das hat dir für´s Erste schon mal weitergeholfen.
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

renez86
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2009, 10:06

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von renez86 » 28.09.2009, 14:08

Dankeschön für deine bisherige Hilfe!

Beschäftige mich schon seit letzter Woche mit dem Programm.
Aber auf die Idee im Register "Absatz" nachzusehen bin ich noch nicht gekommen.

Wahrscheinlich kann man das Bild horizontal zentriert nur mit einem JavaScript Befehl ausrichten und das kann ich leider überhaupt nicht. Aber das ist mehr oder weniger nicht tragisch.

Wichtig wäre noch der Punkt mit den Balken, das müsste irgendwie noch klappen.
Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen.

Auf alle Fälle DANKE!!!!

lg
Rene

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von Julischka » 28.09.2009, 19:15

Hallo Rene,

geteu deinem Wunsch habe ich dir nun die ersten zwei Zeilen mit Feldern hinterlegt, die beim Anklicken Schwarz werden.
Die anderen Felder kannst du dir dann noch selbst einfügen.
(P.S.: Copy und Paste funktioniert wunderbar, du brauchst auch keine Scripte mehr einzufügen, die werden gleich alle mit übernommen.

Ich sehe allerdings noch einen Haken an der Sache.

...solltest du dich mal verklicken ist das Feld schwarz.

Leider fällt mir keine Lösung ein, wie man durch einen zweiten Klick auf das Feld die Hintergrundfarbe wieder in den Ursprungszustand setzen kann.

Naja, vielleicht kann dir dort einer der Profis im Forum weiterhelfen.

Grüße
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

renez86
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2009, 10:06

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von renez86 » 29.09.2009, 07:48

Hallo Julischka!

Vielen lieben Dank für deine schnelle und tolle Hilfe!
Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Das mit dem Balken in den Ursprungszustand wäre zwar noch das i-Tüpfelchen aber ist auch nicht unbedingt notwendig. Sollen halt die lieben Herren das Formular nochmals ausfüllen... :)

Aber falls wer eine Lösung dieses Problemes weiß, bitte posten!

Nochmals danke Julischka!

lg
Rene

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Newbie Fragen an die Experten

Beitrag von Julischka » 06.10.2009, 21:24

Hallo Renez,

ich habe doch noch eine Lösung für Sie gefunden, sodaß die schwarzen Balken bei einem erneuten Klick aus dem Feld wieder verschwinden.

Ich gehe zwar davon aus, das es zwar wieder eine "Julischka Futschellösung" ist und es mit Sicherheit elegantere Lösungen gibt....aber es funktioniert und das ist doch die Hauptsache!
Es liegen zwei Schaltflächen übereinander. Eine Weiße und eine Schwarze, die sich im Click-Event gegenseitig ausschließen.

Hoffe das hilft Ihnen weiter. Das Ganze noch in schön zu formatieren überlasse ich Ihnen. :-)

Viele Grüße
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten