Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von armine » 16.02.2012, 16:55

Hallo GY,

ich sehe bei deinem PDF keine DDL mit 20 Einträgen? Wo konkret vermisst du etwas.

Die Bundesländer stecken in einem Skript. Alle Skripte stecken in "DDL", zu finden am Fuß der Hierarchie.

vg armine

GYLL
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012, 13:18

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von GYLL » 16.02.2012, 17:07

Hmm, ich denke wir haben 2 verschiedene Lösungsansätze. In meiner PDF-Datei auf Lasertyp klicken und Skript-Editor einblenden (Strg+Shift+F5) siehst du meinen Versuch. Ich werde deine Lösung mal ausprobieren und werde mich zurückmelden.
Danke für deine Zeit und Hilfe.

Gruß GY

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von armine » 16.02.2012, 17:40

Da war ich schon, nur finde ich da die 20 Einträge nicht.
armine

GYLL
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012, 13:18

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von GYLL » 21.02.2012, 12:35

Hi nochmal,

hier mein Beispielformular.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_K
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2011, 12:10

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von Peter_K » 22.02.2012, 13:15

Hallo GY,

in deinem Feld Lasertyp bei der switch Abfrage stehen zwar 20 Case drinn, aber in deinem DDL unter Objekt Listenelemente sind nur 10 Einträge vorhanden.

Ich habe die Listenelemente korrigiert, aufsteigend sortiert und einen doppleten gelöscht.

Ich hoffe, dass das so ist wie du es wolltest.

Bei mir in der PDF-Vorschau werden alle Listenelemente angezeigt. (mit seitlichen Schieber kommst du an die restlichen 10 Werte)

Gruß     Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GYLL
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012, 13:18

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von GYLL » 14.03.2012, 11:35

Hi, ich habe hier das fast fertige Formular allerdings funktioniert hier eine Sache nicht. Ich komm nicht drauf was da falsch läuft...

Wenn ich im Feld Lasertyp "24024 RAPID Laser Head" auswähle dann erscheint im Feld Modultyp je nach Laser 1-10 verschiedene Modultypen.

Wenn ich einen Modul auswähle dann müssen die Felder "LK Software-Konfig:", "Chiller", "Netzteil" mit Daten(Auswahloptionen) gefüllt sein.

Aber wenn ich im Feld Lasertyp "25698 RAPID 9W Laser Head" auswähle (2ter Wert im Feld Lasertyp) dann wird seltsamerweise gar nichts ausgefüllt...woran kann dies liegen?

Beispiel:
Feld Lasertyp "24024 RAPID Laser Head" -> füllt aus -> Modultyp mit verschienden Modulen.

Wenn Feld Modultyp ausgefüllt ist, wähle ist einen Modul aus. Modul -> füllt aus -> Softconf, Chiller, Netzteil (case Modul x chiller.addItem bla bla usw.)

Mit freundlichem Gruß
GY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von armine » 14.03.2012, 13:38

Hi GY,

du befüllst nachfolgende DDLs sowohl aus dem Change-Ereignis aus der DDL-Lasertyp als auch aus der DDL-Modultyp. In der DDL-Modultyp wird aber das Change-Ereignis nicht ohne weiteres ausgelöst. Da muss vorher etwas anderes ausgewählt werden, um dann den ersten Eintrag zu aktivieren.

Das habe ich nun in den beiden letzten Codezeilen in der DDL-Lasertyp nachgeholt.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_K
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2011, 12:10

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von Peter_K » 14.03.2012, 13:39

Hallo GY,

du musst auf die Groß- Kleinschreibung achten.

Bei Lasertyp steht:
[fontsize=2][fontsize=2]
case[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] "25698 RAPID 9W Laser Head"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]:
[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2]Modultyp.addItem("kein Modul");
Modultyp.addItem("25703 Ext. Modul-R9 SHG-ss");
Modultyp.addItem("25699 Ext. Modul-R9 SHG THG-ss");
Modultyp.addItem("26119 Ext. Modul-R9 SHG THG-F");
[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]break[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] ;[/fontsize]

[fontsize=2]Bei Modultyp steht aber:[/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]
case[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] "25703 Ext. Modul-R9 SHG-SS"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]:[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]// 25698 RAPID 9W Laser Head
[fontsize=2][fontsize=2]
case[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] "25699 Ext. Modul-R9 SHG THG-SS"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]:[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]// 25698 RAPID 9W Laser Head
[fontsize=2][fontsize=2]
case[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] "26119 Ext. Modul-R9 SHG THG-F"[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]:[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]// 25698 RAPID 9W Laser Head[/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2]und hier fehlt der Teil SHG vor THG-F. [/fontsize][/fontsize][/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]

[fontsize=2][/fontsize][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Weiterhin ist mir bei Modultyp aufgefallen, dass der case 26119 zweimal vorhanden ist.[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn in einem DD-Feld ein Wert steht und es wird dann im Lasertyp etwas neues ausgewählt, dann bleibt der alte Wert weiter bestehen. Mit clearItems() wird nur der Inhalt vom DD-Feld gelöscht, dass heißt es gibt keine Auswahlmöglichkeit mehr durch den seitlichen Pfeil. [/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Den verbleibenden Inhalt im DD-Feld mußt du über resetData("Feldname") löschen.[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Ich habe jetzt nicht dein ganzes Formular durchgeschaut, sondern nur der Bereich der bei dir nicht ging.[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Gruß[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]Peter[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize]

[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2] 
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2][fontsize=2]
[fontsize=2][fontsize=2] 

[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]
[/fontsize]

 


[/fontsize]

GYLL
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2012, 13:18

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von GYLL » 15.03.2012, 11:04

Hi,

wohir sollte ich  resetData("Modultyp");(z.B. Modultyp oder Softconf) setzen? Würde mich über ein Beispiel freuen.
So ein "Reset Knopf" wäre nicht schlecht, dass einfach die Felder "Lasertyp", "Modultyp", "Softconf" und "Net" aufhebt.

Gruß GY

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von armine » 15.03.2012, 11:37

Hi GY,

resetData("Modultyp") gehört dahin, wo clearItems steht.

Gruß
armine

Antworten