Lieferschein deLuxe

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2009, 02:42

Lieferschein deLuxe

Beitrag von Christian » 29.06.2009, 01:12

Ich möchte einen etwas komplexeren Lieferschein erstellen. Der Lieferschein soll mehrere Zeilen haben, mindestens eine, die die eigentliche Lieferung beschreiben soll. Diese Lieferungsbeschreibung soll wiederum aus mindestens 2 Unterzeilen bestehen, wobei die erste Zeile die Beschreibung enthält – diese soll druckbar sein, die folgende(n) Zeile(n) sollen zusätzliche Informationen enthalten, die allerdings "den Kunden nichts angehen", also nicht gedruckt werden sollen. Wenn ich die im Forum gepostenen Mustertabellen "entfremde", bleibt der Platz, den die nicht zu druckenden Zeilen einnahmen, leer. Auch blöd.

Zuerst eine konzeptionelle Frage – nach dem Stöbern im Forum ergeben sich wohl diverse Möglichkeiten, als Neuling kann ich aber noch schlecht einschätzen, welche Herangehensweise Sinn macht. Sollte man das Konstrukt auf einer Tabelle aufbauen, oder gibt es da andere bzw. bessere Möglichkeiten?

Das Ergebnis sollte sich so darstellen:

(Bildschirm)

Code: Alles auswählen

+/- Knopf Zeile 1 Leistungsbeschreibung
          Zeile 2 Details zu Leistungsbeschreibung
Nach zweimaligem Drücken des "+-Knopf" (bspw.) am Bildschirm:

Code: Alles auswählen

+/- Knopf Zeile 1 Leistungsbeschreibung
          Zeile 2 Details zu Leistungsbeschreibung
+/- Knopf Zeile 3 Leistungsbeschreibung
          Zeile 4 Details zu Leistungsbeschreibung
+/- Knopf Zeile 5 Leistungsbeschreibung
          Zeile 6 Details zu Leistungsbeschreibung
Nach einmaligem Drücken des "Minus-Knopf" am Bildschirm:

Code: Alles auswählen

+/- Knopf Zeile 1 Leistungsbeschreibung
          Zeile 2 Details zu Leistungsbeschreibung
+/- Knopf Zeile 3 Leistungsbeschreibung
          Zeile 4 Details zu Leistungsbeschreibung
Das aufgeführte Beispiel mit dem "Minus-Knopf" soll symbolisieren, dass Zeile 1 und 2 in unmittelbarem Zusammenhang stehen, d.h. beim Hinzufügen oder Löschen zwei zusammengehörende Zeilen betroffen sind.

Beim Drucken soll dann der Inhalt sich so präsentieren:

Code: Alles auswählen

Zeile 1 Leistungsbeschreibung
Zeile 3 Leistungsbeschreibung
Zeile 5 Leistungsbeschreibung
Idealerweise sollen die Lieferscheine eine fortlaufende Nummer bekommen. Nun wäre zumindest vom reinen Handling ein PDF denkbar, dass eben eine bestimmte Zahl Seiten hat, wovon nur die aktuelle Seite gedruckt wird, sich die fortlaufende Nummer aus der Seitenzahl ergibt. Allerdings habe ich gelesen, dass ab 10 Seiten die Performance so leidet, dass das Dokument unausfüllbar wird. Gibt es hierfür einen weiteren, praktikablen Ansatz?

Antworten