HOME-Button als Reset für Ansicht

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
harnstein
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2009, 14:15

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von harnstein » 18.08.2009, 14:23

Hallo alle zusammen!

Ich trau mich einfach mal mit einer für euch bestimmt recht einfachen Frage herein:

Wie kann ich einen Button erstellen, der bei Klick die Ansicht resettet, auf die vorher festgelegte Standard-Ansicht?

Ich habe die 3d-Werkzeugleiste deaktiviert, weil sie 1. nicht schön ist und 2. sich blöd in das pdf einblendet.


Den Button möchte ich selbst gestalten (kleines Häuschen), und dann entweder das Bild auf einen vorgegebenen Button legen oder das Bild mit der Button-Funktion belegen.

Dazu brauche ich doch bestimmt ein einfaches passendes Script, oder??

Vielen Dank im Voraus und Grüße

h.



allcans
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2009, 15:13

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von allcans » 19.08.2009, 19:14

Hi barnstein,

- deaktiviere den Inhalt deines 3D-Objektes (rechte Maustaste --> Inhalt deaktivieren)
- Füge eine Schaltfläche hinzu (Menü Werkzeuge --> Erweiterte Bearbeitung --> Schaltfläche)
- Bei den Eigenschaften der Schaltfläche machst du unter der Registerkarte "Aktionen":
   "Aktion auswählen" : "In 3D-/Multimedia-Ansicht wechseln" --> Hinzügen
   Dann einfach "Benannte Ansicht" wählen und in der Liste die Standardansicht wählen.

Fertig. Geht also ohne Script.
Das Aussehen der Schaltfläche kannst du in den anderen Registerkarten ändern.

Grüße
Thomas

harnstein
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2009, 14:15

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von harnstein » 20.08.2009, 16:30

super! vielen dank!!

hat praktischerweise dann auch die anderen ansichten leicht programmieren lassen.

jetzt nur eine frage:

wenn ich die datei in acrobat bearbeite / anschaue, werden alle szenen im pdf "getransitioned", also mit kamaraflug verbunden.

öffnet man die datei aber im reader only, dann gibts keinen flug, sondern die ansichten springen direkt von einer zur anderen.

habs mal angehängt, um es zu verdeutlichen.

grüße

h.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

allcans
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2009, 15:13

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von allcans » 20.08.2009, 19:00

Also bei meinem Acrobat Reader 9.1 ist der Wechsel zwischen den Ansichten auch animiert; so wie auch im Acrobat selbst.

harnstein
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2009, 14:15

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von harnstein » 20.08.2009, 19:26

ich habe die option "seitenübergänge aktivieren" dann auch in den einstellungen im reader gefunden, vllt hattest du die schon aktiviert.

besser wäre es aber, wenn die datei diese funktion aktivieren würde, es wäre wieder eine usability-einbuße, wenn man das manuell machen müsste. es soll ja so selbstverständlich wie möglich nutzbar sein..

wäre auch nicht einfach zu kommunizieren. "gehen sie ins menu .. und setzen sie häkchen bei .. damit es schön aussieht" ;)

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von acronaut » 20.08.2009, 19:30

Hi,

das kommt einerseits auf die Performance des jeweiligen Rechners an und zudem auf die Einstellung unter "Bearbeiten" >> "Voreinstellungen" >> "3D & Multimedia" >> "Anzeige der Seitenübergänge aktivieren" (schöne plastische Benennung by the way - welches Übersetzungsprogrammd as wohl verbrochen hat;-) )

Jetzt kommt aber noch etwas ganz heikles dazu. Seit dem letzten Update ist es in Zwischenzeit bei mir und auch auf anderen Rechnern häufig passiert, dass der animierte Übergang trotzdem nicht mehr fnktioniert. Das scheint gerade ein bug zu sein.

Grüße,
Andreas Vogel 

harnstein
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2009, 14:15

HOME-Button als Reset für Ansicht

Beitrag von harnstein » 04.09.2009, 13:21

funtioniert mittlerweile alles reibungslos!

vielen dank an alle für die hilfe!

Antworten