Solidworks 2009 Daten lassen sich nicht konvertieren

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Antworten
derflo
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009, 12:45

Solidworks 2009 Daten lassen sich nicht konvertieren

Beitrag von derflo » 02.07.2009, 11:08

Hallo,
habe gerade festgestellt, daß Solidworks-2009-Daten nicht im Acrobat 8 in PDF konvertieren lassen.
Es erscheint zwar der normale PDF-Erstellungdialog, aber am Ende kommt nur die Meldung "Konvertierungsfehler".
Ebenso ist ein Öffnen im Toolkit nicht möglich.
Ältere Versionen (2007,2008) funktioneren problemlos.
Gibt es ein Update, daß ich bisher noch nicht gefunden habe (haben aktuell Acrobat 3D 8.1.6)?
Der Adobesupport läßt seit letzter Woche auf eine Antwort warten!
Oder wären wir am Ende gezwungen auf Acrobat 9 upzudaten?

Schönen Gruß,
Flo

derflo
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2009, 12:45

Solidworks 2009 Daten lassen sich nicht konvertieren

Beitrag von derflo » 09.07.2009, 13:53

Hallo,

eine Antwort in eigener Sache:
Gestern erreicht mich dann doch noch eine Antwort von Adobe.

Sehr geehrter Herr ...,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Da das Produkt Solidworks 2009 nicht von Adobe stammt wurde die
Kompabibilität zwischen diesen Programm und acrobat 8 nicht getestet.
Funktioniert das Konvertieren von anderen Dateien können wir einen
Defekt von Acrobat 8 ausschließen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Adobe Technischer Support



Eigentlich wollte ich nur wissen ob Acrobat 8 auch noch aktuelle CAD-Formate einlesen kann, oder ob ich zwangsläufig auf Austauschformate zurückgreifen muß.

Wenn noch jemand etwas zu dem Problem, daß eventuell noch mehr Nutzer betrifft, sagen könnte, wäre das recht hilfreich.

Grüße,
Flo


tiger&dragon
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2009, 00:48

Solidworks 2009 Daten lassen sich nicht konvertieren

Beitrag von tiger&dragon » 09.12.2009, 17:49

Hallo,

Ich habe SolidWorks 2009 und Acrobat V9. Die sollten laut Adobe Website untereinander funktionieren. Ich kann die 3D Erfassungsfunktion aber leider nicht ausführen. Egal wie oft ich die "Drucken" taste drücke, es kommt bei Acrobat nichts an. Diese Start-Pop-Up bei 3D Erfassung ist unverändert. Die Software erkennt aber beim ersten Öffnen SW und stellt diese auch ein. Einstellungen kann ich vornehmen, hilft aber alles nichts.
Manchmal klappt es mit diese "Clear Ereignis" oder so, aber es kommt kein Bild an, sondern nur die Koordinaten vom SolidWorks.

Ich brauche dringendst 3D pdfs aus meine FEM Simulationen von SolidWorks. Kann mir bitte jemand weiter helfen, wie ich dahin komme?

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus für jegliche Hilfe.

LG

AXÖ. vielleicht helfen die Daten weiter:

alles unter XP Prof SP3
SW 2009 SP3
Acrobat Pro Extended V9.2

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Solidworks 2009 Daten lassen sich nicht konvertieren

Beitrag von acronaut » 09.12.2009, 18:14

Hallo,

um gleich mal zu beiden Postst alles los zu werden, was ich zu dem Thema sagen kann, hier meine Antworten:
  1. Adobe entwickelt zwar die CAD-Schnittstellen stetig weiter, jedoch normalerweise nur für die aktuelle Version. Der Hintergrund dafür ist sicher nicht ganz uneigennützig. Einerseits entstünde durch die Einbindung der neueren Schnitsttellen in mehrere Versionen auch ein erheblicher Mehraufwand. Zudem kann man davon ausgehen, dass Adobe gerne alle User auf der aktuellen Version hätte, was nicht nur dem Umsatz, sondern sicherlich auch dem Support-Aufkommen gut tut.
  2. Das 3D-(OpenGL-)Capturing funktioniert normalerweise ganz gut. Jedoch istd arauf zu achten, dass es bei einigen CAD Programmen die Möglichkeit gibt über DirectX zu laufen, oder über OpenGL. Hier sollte auf jeden fall OpenGL als Hardwarebeschleunigung eingestellt werden, soweit möglich. Der Rest ist dann viel Herumprobieren an dern Einstellungen zur "3D-Erfassung". Jedoch habe ich beispielsweise auch Cinema4D, bei dem ich bis heute noch keine Lösung gefunden habe, das 3D-Capturing so zu nutzen, dass die Daten auch tatsächlich vernünftig rüber kommen.
  3. Bei der Verwendung von FEM Software haben wir nochmal ein ganz spezielles Problem. Die meisten FEM-Tools benutzen ganz andere Algorithmen zur Darstellung der Geometrie, als dies im CAD der Fall ist. hintergrudn dafür ist, dass ein extrem engmaschiges Netz über die Geometrie gelegt wird. Innerhalb dieses Netzes befinden sich sehr viele kleine Polygone, die in unterschiedlichen farben gefüllt sind. Fragt mich nicht wie die Programmierer das hinbekommen, aber wenn man ähnlich viele Geometrie-Knotenpunkte in einem CAD Modell hätte, könnte man dies meist auf normalen CAD-Workstations gar nicht mehr, oder nur mit sehr viel Mühe darstellen. Ich gehe daher davon aus, dass die FEM-Darstellung auch nicht über das OpenGL (oder zumindest irgendwie ganz anders aufgebaut) läuft. Meine Erfahrungen mit FEM Modellen nach 3D-PDF zeigen, dass ein Export nach VRML und dann ein Import dieser VRML-Daten ins PDF meist der beste Weg ist.
So, ich hoffe, ich konnte, wenn auch nicht wirkliche Lösungen anbieten, so zumindest für ein wenig Aufklärung sorgen.

Grüße,
Andreras Vogel

tiger&dragon
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2009, 00:48

Solidworks 2009 Daten lassen sich nicht konvertieren

Beitrag von tiger&dragon » 09.12.2009, 20:58

Ich bedanke mich der schnellen Antwort.
Leider funktioniert das 3D Erfassen Tool selbst bei ganz normalen Partdateien bei mir nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Hardwarebeschleunigung. Wo kann ich in Windows XP die Umstellung von DirectX nach OpenGL machen?

Ich bedanke mich wieder im Voraus.

LG.

Antworten