Wenn mehrere Faktoren über das ein-/ausblenden entscheiden sollen

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
dussel72
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2010, 14:54

Wenn mehrere Faktoren über das ein-/ausblenden entscheiden sollen

Beitrag von dussel72 » 03.12.2010, 16:28

Hallo,
ich bin dabei in dynamisches Formular zu entwickeln. Dabei habe ich als Anfangskriterium drei Möglichkeiten, die jeweils mit ja oder nein beantwortet werden sollen.
Was ich schon hinbekommen habe, dass für jedes Feld einzeln - in Abhängigkeit von ja/nein - das entsprechend nächste Feld angezeigt wird.
ja: eine nächste Frage mit Antwortmöglichkeiten taucht auf.
nein: es wird Danke gesagt und zum E-mailen aufgefordert samt Schaltflächen Drucken & E-Mail.
--> siehe Anhang.

Was ich jetzt noch gern hätte und trotz intensiver Bemühung noch nicht hinbekommen habe:
Das Feld mit "Danke, Drucken und E-Mail senden" soll nur dann erscheinen, wenn alle drei Fragen mit "nein" beantwortet sind. Sobald eines mit "ja" beantwortet ist, soll die nächste Frage auftauchen.

In der derzeitigen Fassung kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge man die Knöpfe anklickt. Dass soll in Zukunft egal sein.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Wenn mehrere Faktoren über das ein-/ausblenden entscheiden sollen

Beitrag von armine » 05.12.2010, 07:29

Hallo,

wenn mehrere Kriterien abgefragt werden, ist es sinnvoll, den Formelkram zusammenzufassen und nicht auf die einzelnen Steuerelemente zu verteilen.
Hier wurde "Text_F1_3nein" zu einem "Text Field" abgeändert, der Text in "Caption" eingefügt und unter "calculate" der Formelkram.

Problem gelöst?
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dussel72
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2010, 14:54

Wenn mehrere Faktoren über das ein-/ausblenden entscheiden sollen

Beitrag von dussel72 » 06.12.2010, 10:54

ja, das Problem ist damit gelöst.
Besten Dank dafür.

Antworten