Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
adobelaie
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2007, 18:48

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von adobelaie » 09.10.2007, 19:05

Hallo zusammen!

Ich versuche mit meinem Bruder, der beruflich mit Acrobat Prof arbeitet für mich privat ein Dokument zu erstellen. Er ist jedoch bei meinem Wunsch überfragt, also ob mein Wunsch überhaupt möglich ist.

Und zwar möchte ich, für mich, eine Landkarte von einem Spiel erstellen, in der ich verschiedene Orte markieren möchte. Ist es möglich, diese Orte, die ich auf der Karte zum Beispiel als Sticky und dann als Kreis-Icon eingezeichnet habe in das Inhaltsverzeichnis aufzunehmen? d.h. wenn ich im Inhaltsverzeichnis links z.B. einen Ortnamen anklicke (den ich vorher auf dem Bild markiert und eine Info eingetragen habe) das dieser irgendwie durch blinken oder durch einen sich öffnenden Sticky auf sich aufmerksam macht? Die anderen Markierungen sollten dann geschlossen bleiben, nur dieser eine Marker, auf dem Bild, sollte sich als Sticky öffnen oder irgendwie durch eine andere Aktion auf sich aufmerksam machen.

Eventuell weis einer von Euch mehr Bescheid als wir beide - vielleicht mach ich mich da auch ein  bisschen verrückt und es geht gar nicht so wie ich es möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Tobias

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 19:13

Hallo Tobias,

ja, Du machst einfach die Lesezeichen-Leiste links auf und hast dort die Möglichkeit ein neues Lesezeichen einzufügen. Dieses speichert den aktuell sichtbaren Ausschnitt deines Dokuments ab und Du kannst es dann auch umbenennen.

Gruß,
Andreas Vogel

adobelaie
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2007, 18:48

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von adobelaie » 09.10.2007, 19:21

Hallo Andreas,

das ging ja fix :) Vielen Dank!

So hatte es mir mein Bruder auch erklärt, mit dem zoomen, nur ist es aber leider so, dass ich dann dort keine Punkte oder so habe, wo mir z.B. zeigt, wo die Person in diesem Ort steht. (Sorry ich habe vergessen, dass ich Punkte mit Standorten von Personen einzeichnen möchte). Und das zweite Problem ist, dass dann die Karte aufzoomt und ich dann, durch die starke Vergrösserung keinen überblick auf die ganze Karte mehr habe. Ohne zoomen wird sich das dann nicht bewerkstelligen lassen?

Gruß

Tobias

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 19:41

Hi Tobias,

Du möchtest also quasi den Standort ins Zentrum der Darstellung rücken, aber die derzeitige Zoomstufe nicht verändern? Das dürfte relativ schwierig sein. Evtl. klappt sowas über JavaScript, aber ich hab sowas noch nicht ausprobiert.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du Kommentare reinsetzt, und dann auf diese verlinkst, aber auch das geht wohl nur über JavaScript. Oder Du sagst den leuten, dass Sie eben den Kommentare Tab unten aufmachen sollen, und dort drauf klicken, dann geht's auch ohne Programmierung.

Gruß,
Andi



adobelaie
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2007, 18:48

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von adobelaie » 09.10.2007, 19:54

Huhu :)

Ja/Nein - ich versuche es Dir mal anhand eines Bildes, dass ich schnell erstellt habe zu erklären.

Du siehst auf dem Ausschnitt die Map, die ich in Lesezeichen links gespeichtert habe.
Nun möchte ich, dass ich ein Unter-Lesezeichen erstellen kann, benennen wir es "Person 1".
Dann möchte ich, wie auf dem Screenshot zu sehen eine Markierung setzen, z.B. wie auf Bild der Rote Punkt links oben. Der Name über dem Punkt, also hier auch "Person 1" soll jetzt noch nicht angezeigt werden, erst wenn ich das Lesezeichen "Person 1" anklicke sollte dieser zu sehen sein - oder besser wie z.B. bei einem Sticky in Acrobat sich zusätzlich eine Note öffnet wo ich z.B. den Text "Person 1" eintragen kann.
Wenn ich diese Note wieder schließe, sollte dann auch nur dieser Rote Punkt dann wieder zu sehen sein.

Die Karte sollte aber bei der ganzen Sache die Größe nicht verändern.

Ich hoffe ich konnte es auf dem Screenshot ein bisschen verdeutlichen was ich meine :)

Vielen Dank für Deine nette Hilfe.

Gruß

Tobias



acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 20:37

Hi Tobi,

hab deinen Screenshot wieder rausgenommen. Sorry. Muss aufpassen, dass ich keine Problemne bekomme mit copyright und so, nachdem es ein Bild aus einer Spielekarte ist.

Aber verstanden habe ich ja schon, was Du meinst.

Wirst dabei aber wohl um JavaScript nicht herum kommen. Man kann auch hinter die Lesezeichen unter "Aktionen" ein JavaScript ausführen. Damit kannst du dann Objekte ein/ausblenden. Beispielsweise einen Button mit einem Symbol verwenden (für den Standort der Person) und das Symbol des Buttons so designen, wie Du das gerne haben möchtest. Den Button grundsätzlich erst mal ausblenden (in den Eigenschaften), und dann über das Lesezeichen wieder einblenden. Dann kannst Du noch hinter den Button ein JavaScript legen, das Dir beispielsweise wiederum ein Textfeld einblendet.

Hab dir das mal in einem PDF eingebaut. Geh einfach auf die Lesezeichen und den Button mit Rechtsklick auf die "Eigenschaften" und schau Dir an, was unter "Aktionen" beim Javascript steht.

Bei Adobe auf der Webseite im Developer Bereich findest Du auch eine Doku zu den Befehlen, die man ausführen kann.

Hoffe, das hilft Dir jetzt ein bisschen weiter.

Gruß,
Andi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

adobelaie
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2007, 18:48

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von adobelaie » 09.10.2007, 22:23

Hi Andi,

vielen vielen Dank - ich kenne mich zwar mit JS nicht aus aber denke mein Bruder schon, ansonsten find ich schon noch nen Kumpel :)

Echt spitze! Danke für die Hilfe, hast schon ein ganzes Stück geholfen, denke so kann man das bestimmt irgendwie umsetzen.

Gruß
Tobias

adobelaie
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2007, 18:48

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von adobelaie » 09.10.2007, 22:55

Dieses Post von mir war überflüssig, habs gefunden :shock:

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Lesezeichen innerhalb eines Bildes

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 23:04

Nee, aber Du musst aufpassen, dass er nicht in dem Modus bist, in dem Du den Namen des Lesezeichens ändern kannst. Dann funktionier das bei mir prima. Hab es gard nochmal auf nem rechner ausprobiert, der nur die V7 drauf hat.


Antworten