Zugriffsrechte

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
knicki
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2007, 13:42

Zugriffsrechte

Beitrag von knicki » 01.10.2007, 13:54

Hallo,

Nachdem überall empfohlen wird, auch bei einem privaten PC NICHT ständig als Administrator zu arbeiten (da eingefangene Malware dann auch mit diesen Rechten wüten kann), habe ich mir eine Kennung als  gewöhnlicher Benutzer angelegt und arbeite jetzt unter dieser Kennung.

Das geht bisher auch problemlos, bis ich auf alte PDF-Dateien gestoßen bin, auf die mir der Zugriff verweigert wird. Mein erster Verdacht: Die unter Administratorkennung angelegten Dateien sind jetzt von einem gewöhnlichen Benutzer nicht mehr lesbar. Kann das sein? Irritiert bin ich, daß es auch alte Dateien gibt, auf die ich problemlos zugreifen kann...

Grüße knicki


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Zugriffsrechte

Beitrag von acronaut » 01.10.2007, 22:41

Hi knicki,

das kann eigentlich nicht sein. Wenn Du Zugriff auf die dateien hast, dann müssten die auch öffenbar sein. Aber gerade wenn Daten schon sehr lange auf der Festplatte sind und nicht zwischendurch mal verschoben wurden, kann es auch sein, dass einfach die Dateien defekt sind.

Gruß,
Andreas Vogel

knicki
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2007, 13:42

Zugriffsrechte

Beitrag von knicki » 02.10.2007, 16:05

Danke für Antwort!

Nachdem ich auch woanders Schwierigkeiten bekomme (ich kann z.B. das TWAIN-Programm für meinen Scanner nicht mehr starten) scheint es sich hier nicht um ein Acrobat, sondern um ein generelles Windows Zugriffsrechtsproblem zu handeln.

Aber hier muß ich mich erst vortasten, weil ich mich bisher mit den Berechtigungen noch nicht beschäftigt habe.

Gruß knicki


Antworten