Bildexport aus Acrobat 8 - Farbprobleme

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
einmanncombo
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2007, 11:24

Bildexport aus Acrobat 8 - Farbprobleme

Beitrag von einmanncombo » 03.09.2007, 11:38

Guten Tag,

abermals habe ich eine altbewährte Funktion in Acrobat 8 entdeckt, die nicht so arbeitet, wie in vorherigen Versionen.

Per Stapelverarbeitung sollen aus mehreren PDF-Dokumenten Bilder als JPEG exportiert werden - Befehl: Alle Bilder als JPEG exportieren.
Die JPEGs werden als "Qualität: Maximum", ohne eingebettete Profile in den Farbraum RGB ausgegeben.
Da die meisten Ursprungsbilder im CMYK-Farbraum vorliegen, werden diese dadurch transformiert.
Das Ergebniss ist erschreckend (siehe Bildanhang).

Ich habe diverse Versuche unternommen: Ausgabe RGB, mit Profil / ohne Profile / versch. Einstellungen im Frabmanagement, Ausgabe als TIFF - alles mit den selben unansehnlichen Folgen.
Werden die Bilder jedoch als CMYK exportiert, oder per Touchup an Photoshop weitergegben sieht alles einwandfrei aus.

Scheinbar scheint es hier ein Problem bei der Umrechnung vom CMYK > RGB zu geben, das auch durch diverse geänderte Einstellungen nicht behoben werden kann.
Acrobat 7 und 6 zeigen deratige Probleme nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann bei der Problemlösung behilflich sein?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Acrobat 8.1 auf Windows XP SP2

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten