Hallo,
Möchte auf einem mehrseitigem PDF einen beschrifteten Rand (links) durch einen leeren Rand ersetzen.
Habs schon mit dem Beschneidungswerkzeug versucht, und den Rest der Seite ausgeschnitten, (welches mir Acrobat auf alle Seiten anwendet)...Allerdings hab ich dann keinen freien Rand mehr, was dazu führt, daß wenn ich die Seiten ausdrucke und abheften wil die Löcher in den Text gelangen, was nicht so schön ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder mir ein Tip geben, wenn das mit einem anderren Programm funktioniert.
Gruss Deebo
Beschneidungswerkzeug
-
Beschneidungswerkzeug
Hallo Deebo,
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Beschneiden (vgl. Thread "Seite beschneiden (permanent)": http://www.acronaut.de/forum6/1835.html).
Nach meinen neu erworbenen Kenntnissen würde ich in deinem Fall:
1. Seite beschneiden (so, dass das Randgekritzel weg ist)
2. PDF als PostScript exportieren
3. PostScript-Datei durch den Destiller jagen. Hier kannst du in den Voreinstellungen die Seitengrösse bestimmen. Wenn du eine A4-Seite beschnitten hast, wählst du einfach nochmals ein A4 als Zielgrösse. Das PostScript wird dann auf der A4-Seite integriert.
Grüsse
Soda
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Beschneiden (vgl. Thread "Seite beschneiden (permanent)": http://www.acronaut.de/forum6/1835.html).
Nach meinen neu erworbenen Kenntnissen würde ich in deinem Fall:
1. Seite beschneiden (so, dass das Randgekritzel weg ist)
2. PDF als PostScript exportieren
3. PostScript-Datei durch den Destiller jagen. Hier kannst du in den Voreinstellungen die Seitengrösse bestimmen. Wenn du eine A4-Seite beschnitten hast, wählst du einfach nochmals ein A4 als Zielgrösse. Das PostScript wird dann auf der A4-Seite integriert.
Grüsse
Soda
Beschneidungswerkzeug
In meinem Distiller 8 nd neun habe ich nach diesen einstellungen gesucht...aber nicht gefunden...
Ich gehe unter Voreinstellungen-->Adobe PDF Einstellungen
--> Da kann ich unter Allgemein Die Breite und Höhe meines Standartpapierformats in mm einstellen... (215,9x279,4)-->scheint schon A4 zu sein...
Das Ergebnis ist bei mir immer noch das gleiche wie auf dem PS...
Kannst du mir evtl. genauer die einstellungen beschreiben, bzw. welchen distiller du verwendest?
Gruss Deebo
In meinem Distiller 8 nd neun habe ich nach diesen einstellungen gesucht...aber nicht gefunden...
Ich gehe unter Voreinstellungen-->Adobe PDF Einstellungen
--> Da kann ich unter Allgemein Die Breite und Höhe meines Standartpapierformats in mm einstellen... (215,9x279,4)-->scheint schon A4 zu sein...
Das Ergebnis ist bei mir immer noch das gleiche wie auf dem PS...
Kannst du mir evtl. genauer die einstellungen beschreiben, bzw. welchen distiller du verwendest?
Gruss Deebo
Beschneidungswerkzeug
Hab ne anderre Möglichkeit durch rumprobieren gefunden. Drucke die beschnittene Seite einfach nochmals mittels PDF drucker aus...dann passt das Format...
Aber Danke für die Anregung...
Gruss Deebo
Aber Danke für die Anregung...

Gruss Deebo