Bilder / Grafiken in Textfeld einfügen ?

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Dilaver
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2008, 22:15

Bilder / Grafiken in Textfeld einfügen ?

Beitrag von Dilaver » 12.04.2010, 22:23

Hallo liebe pdf-community,

dieses board hat mir in vielen Fragen weitergeholfen. Ich hoffe auch dieses Mal:
Ich habe ein dynamisches pdf-Formular unter LCD erzeugt.

Funktionert auch einwandfrei (Umbruch des dynamischen Textfeldes, das mit einem Teilformular umschlossen ist)

nun aber ein Problem:

es soll möglich sein, dass der Benutzer - wenn von ihm erwünscht - eine Grafik/Bild in das Textfeld einfügen bzw. einbetten darf.

In der LSD Bibliothek gibt es kein "Mix-Feld". Man kann entweder ein Textfeld ODER ein Bildfeld auswählen.

Ich kann es nicht mit einem Bildfeld in einem neuen Teilformular machen ( dieses neue Teilformular würde dann unter das Textfeld kommen, quasi als Anhang) , weil ich nicht weiss wieviele Bilder eingefügt werden.
Ausserdem soll ein Wechsel möglich sein:

Bsp. wie es aussehen sollte:

Text
Bild
Bild
Text
Bild
u.s.w.

gern würde ich eine Lösung anstreben, in der keine neuen Teilformulare per button hinzugefügt werden können. also folgendes möchte ich vermeiden:

Textfeld    [hier keine buttons, da das Textfeld mindestens einmal vorkommt]
Bildfeld  [+][-]
Textfeld   [+][-]

Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Bilder / Grafiken in Textfeld einfügen ?

Beitrag von FileAffairs » 13.04.2010, 09:46

Hallo Dilaver,

ein Feld das ohne Änderung sowohl Text als auch ein Bild aufnimmt geht nicht.

Entweder man baut eine entsprechende Kombination von Teilformularen auf (kann ja auch z.B. mit umfliessenden gemacht werden, die nur bei bedarf sichtbar werden) oder Du Scriptest das Feld neu/um. Da musst Du dann aber aufpassen falls Du Reader Extensions einsetzt.

Zu der Bemerkung ".... würde dann unter das Textfeld kommen ...": das muss nicht sein. Wenn Du umfliessende Teilformulare entsprechend kombinierst kann das auch daneben stehen.

Auch eine dynamische Anzahl von Texten/Bildern in beliebiger Reihenfolge ist realisierbar.


Gruß
FileAffairs

Dilaver
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2008, 22:15

Bilder / Grafiken in Textfeld einfügen ?

Beitrag von Dilaver » 14.04.2010, 15:25

Vielen Dank file affairs....

ich möchte es mal probieren und später mein Ergebnis mitteilen bzw. zum download anbieten....

Wobei ich mich aber erinnere, dass ich probleme hatte:
zwei teilformulare nebeneinander zu legen, wenn die Seite auf Textfluss gestellt wurde...

Zur Erinnerung: ich habe ein dynamisch wachsendes Textfeld welches bei Bedarf auf der nächsten Seite weitergeführt wird.( d.h. keine Begrenzung der Eingabe)


untereinander ging ohne Probleme, aber zwei Teilformulare ineinander verschachtelt bzw. eingebettet hatte ich nicht hinbekommen.

nochmals danke für die Antwort.

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Bilder / Grafiken in Textfeld einfügen ?

Beitrag von FileAffairs » 15.04.2010, 13:57

Hallo Dilaver,

wenn Du Teilformulare nebeneinander legen möchtest aber z.B. das Gesamtformular auf Textfluss steht und das zu Problemen führt einfach die Teilformulare mit einem festen Teilformular umschliessen.

Gruß

Maruan Sahyoun | FileAffairs

Antworten