Mehrere Optionsfelder mit gleichem Wert belegen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
nds2
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 15:21

Mehrere Optionsfelder mit gleichem Wert belegen

Beitrag von nds2 » 09.03.2010, 15:37

Hallo zusammen!

Bin schon seit Tagen am Suchen und Tüfteln, weiß einfach nicht mehr weiter. Brauche bitte schnelle Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Optionsfeldliste (z.B. Optionsfeldliste1) erstellt.

Die einzelnen Optionsfelder schließen sich wie gewohnt gegenseitig aus.

Beim Anklicken der Optionsfelder A, B und C soll im "Numerischen Feld X" der Wert 100 angezeigt werden.

Beim Anklicken der Optionsfelder D und E soll im "Numerischen Feld X" der Wert 150 angezeigt werden usw.

Ich habe das bei den Optionsfeldern unter "Bindung" mit den "Elementwerten" versucht. Aber da gibt es dann ne Fehlermeldung, wenn ich bestimmte Werte mehrfach vergebe.

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Mehrere Optionsfelder mit gleichem Wert belegen

Beitrag von FileAffairs » 09.03.2010, 15:54

Hallo nds2,

am einfachsten so zu lösen, das (entweder auf dem exit event der Optionsfeldliste oder dem calculate event des numerischen Feldes) eine Abfrage des Wertes der Optionsfeldliste erfolgt und der rawValue des numerischen Feldes entsprechend gesetzt wird.

Gruß
FileAffairs

nds2
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 15:21

Mehrere Optionsfelder mit gleichem Wert belegen

Beitrag von nds2 » 09.03.2010, 16:08

Hallo FileAffairs!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich hier noch ein absoluter Newbie. Verstehe also nicht so genau, was du meinst.

Mein Numerisches Feld berechnet momentan "Optionsfeldliste1 + 0".

Die "+ 0" ist zwar schwachsinnig, anders wird mir das Ergebnis aber irgendwie nicht angezeigt. Das Problem ist ja, dass ich mehrere OPtionsfelder mit dem gleichen Wert belegen möchte. Dann bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

Ich vermute, dass ich das ganze über Formcalc lösen muss. Davon habe ich aber zu wenig Ahnung.

Mache ich das über den "Elementwert" meiner Optionsfelder, dann bekomme ich wie gesagt eine Fehlermeldung. Zwar funktioniert die Berechnung dann trotzdem wunderbar, aber nach versenden oder abspeichern des Formulars sitzt das Häkchen plötzlich an einer anderen Stelle. Meine Vermutung ist, dass dies daran liegen muss, dass mehrere Optionsfelder den gleichen WErt aufweisen.

Ich weiß, ich drücke mich sehr leihenhaft aus. Aber ich hoffe, du verstehst mich trotzdem.

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Mehrere Optionsfelder mit gleichem Wert belegen

Beitrag von FileAffairs » 09.03.2010, 16:21

Hallo nds2,

anbei mal ein Beispiel

Gruß

FileAffairs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nds2
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 15:21

Mehrere Optionsfelder mit gleichem Wert belegen

Beitrag von nds2 » 09.03.2010, 16:31

Hey, vielen Dank für die schnelle und vor allem gute Antwort und für deine Mühe.

Werde das gleich mal ausprobieren. Also, nochmal 1000 Dank!!!

Nachtrag:

Habe das soeben ausprobiert. Funktioniert einbahnfrei! Vielen Dank!

Antworten