FrameMaker, JavaScript & pdfmark

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
polsche
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2007, 11:51

FrameMaker, JavaScript & pdfmark

Beitrag von polsche » 27.06.2007, 10:48

Hi.

Ich weiß, diese Frage hat an sich nichts in einem puren Acrobat-Forum verloren, allerdings konnte mir bisher niemand diese Frage beantworten, deswegen diese Tat der Verzweiflung ;)

Man kann ja beim importieren einer U3D-Datei in Acrobat 3D ein JavaScript angeben, das auf diese Grafik angewendet wird. In dieser ist dann die "Intelligenz" versteckt, wie Funktionen um Animationen anzusprechen.

Problem: FM7.2 und im speziellen FM8 können zwar U3D-Grafiken importieren, allerdings kann man diesen dann kein JavaScript mit auf den Weg geben.

Deswegen benutze ich für Buttons in FrameMaker pdfmarks, füge also den JavaScript-Code auf den Fußweg in das PDF mit ein.

So weit, so gut. Nun aber die Frage: Wie um alles in der Welt ordne ich einem 3D-Objekt mittels pdfmarks (oder einem anderen Trick) in FrameMaker JavaScript zu?
In Acrobat 3D ist das ja kein Problem beim importieren, aber außerhalb von Acrobat 3D eben schon.

Es gibt ja dieses Tool TimeSavers + 3D Assistant, aber wie hat der Entwickler das gemacht? Wie weißt er auf dem beschwehrlichen Weg zu Fuß einem 3D-Objekt in FrameMaker JavaScript zu?

Danke für eine eventuelle Antwort ;)

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

FrameMaker, JavaScript & pdfmark

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 13:51

Hi Polsche,

also ich muss zugeben, dass ich als Acrobat 3D "Spezialist " da immer die Empfehlung gebe, am besten in den Layout Tools (FrameMaker oder evtl. auch Word) einen Platzhalter zu definieren und das 3D erst im Nachhinein im Acrobat einzufügen. der Hintergrund ist, dass es da wesentlich einfacher ist einiges an Einstellungen, oder auch Interaktivität mit JavaScript zu hinterlegen. Ansonsten musst Du wahrscheinlich wirklich raus aus JavaScript und erst einmal ein Plugin basteln, dass dann das U3D direkt anspricht und dem noch weitere Eigenschaften verpasst. Tools wir Word oder evtl. auch FrameMaker (ich hatte leider noch keine Zeit mir die neue Version anzusehen) bieten Dir da nämlich nicht die Editiermöglichkeiten, wie es der Acrobat macht.

Aber ich versuch mal jemanden aus dem Bereich Framemaker zu bekommen, der da evtl. genauere Antworten geben kann.

Gruß,
Andreas Vogel

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

FrameMaker, JavaScript & pdfmark

Beitrag von acronaut » 09.08.2007, 14:10

Hi polsche,

also ich habe jetzt mal nachgefragt, und so wie es aussieht, muss ich Dich leider enttäuschen. Es scheint derzeit keinen normalen Weg in FrameMaker zu geben, mit dem man zu dem 3D-Objekt noch weitere Interaktivität mittels JavaScript einbinden kann.

Die einzige Möglichkeit ist sicherlich in den "hardcore" Programmiererbereich zu gehen, und ein eigenes kleines Plugin zu erstellen, ob sich das allerdings lohnt, wenn es dafür sowieso schon eine käufliche Software gibt, wage ich zu bezweifeln.

Schade.

Gruß,
Andreas Vogel

Antworten