Daten aus Acrobat, bzw. Reader mit Button in Excel Liste einfügen??

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Julischka

Beitrag von Julischka » 02.10.2009, 23:42

Guten Abend Walde,

wie schon angekündigt habe ich nun meinen kläglichen Versuch das ganze System auf die dynamische Tabelle zu übertragen im Anhang hochgeladen.

Funktioniert leider so gut wie nix... und das Design ist jetzt auch nicht gerade eine Meisterleisung...aber darauf kommt es mir momentan nicht an.

Was alles noch nicht funktioniert:

- Schaltfläche: "Daten bearbeiten".... hier ist das eine ganz komische Sache. Wenn ich das Formular in Acrobat öffne, funktioniert der Button gar nicht. Wenn ich dann Ihr Formular (Test Datenbank aus Excel) öffne, dort den gleichen Button einmal betätige und wieder schließe, dann plötzlich funktioniert der Button wenigstens soweit, das die gewünschte Felder geblockt oder geöffnet werden. Der Wechsel der Beschriftung klappt gar nicht. Wenn ich das Formular schließe, dann wieder öffne und den Button erneut drücke, geht wieder nix.
Bei meinem Originalformular ist übrigens das Gleiche Phänomen, nur das dort nachdem ich Ihr Formular offen hatte, die Schaltfläche komplett funktioniert, also inkl. der Beschriftung. Schließe ich das Formular und öffne es wieder....geht wieder nix.... Dieser Fehler hat mich heute fast zur Verzweiflung gebracht... :-(

Desweiteren wird immer nur die erste Zeile der dynamischen Tabelle entriegelt... in der Endversion sollten es am Besten alle Zeilen sein, damit man bei Bedarf auch noch etwas in einer weiter oben liegenden Zeile ändern kann.

Die xls. Datenübernahme denkt nicht mal dran zu funktionieren.... :-(

Nunja, da keine Datensätze drin sind, regt sich bei der Suche natürlich auch nichts.

Da der Suchname nicht mehr in die Tabellenzeile hineinpasst, aber sehr wichtig ist, hoffe ich, das es möglich ist das Feld so außerhalb stehen zu lassen. Dieses Feld sollte sich dann immer auf den Artikel der letzten Zeile beziehen.

...und es wäre besser, das wenn man einen Datensatz eingepflegt hat, dieser auch gleich angezeigt wird. Bei den Adressdaten verschwindet dieser und man muss ihn erneut aufrufen. Ein Nutzer könnte denken, das es nicht geklappt hat und pflegt ihn nochmal und nochmal und nochmal ein...

...und bezüglich der Dateneinpflege gibt es noch ein Problem. Wenn ich also ein Angebot geschrieben habe mit der Vorlage und evtl. eine neue Anschrift und neue Artikel eingepflegt habe, dann speicher ich das Angebot unter einem neuen Namen ab, damit meine Vorlage nicht voller Daten ist. ... Nur dann ist das Problem, das die neu eingepflegten Daten nicht in der Formularvorlage sind... Gibt es da vielleicht auch eine Lösung? Gibt es vielleicht ein Script, das nach dem Speichern das gesamte Formular auf den Ursprungszustand setzen kann (Also die eigenen Adressdaten sollten erhalten bleiben)
Allerdings ist zu beachten, das das Formular aus 5 Masterseiten und 3 ein-und ausblendbaren darüberliegenden dynamischen Seiten besteht.
1. Seite Anschreiben
2. Seite Produktübersicht
3. Seite mit einfügbaren Bilddaten

Oder gibt es eine andere Möglichkeit direkt beim Einpflegen, das der aktuelle Datensatz der neu eingepflegt wird sofort in das Formular gespeichert wird ...so wie als würde man das gesamte Formular speichern, doch es speichert lediglich den neuen Datensatz ab?
Das wäre natürlich die Beste Lösung.

Fazit: ... kläglich gescheitert ;-)

Also Herr "Walde", wenn Sie Lust und Laune haben diese dynamische Tabelle zum Leben zu erwecken, freue ich mich natürlich sehr darüber.
Vielleicht haben Sie auch viel Bessere Ideen für die Umsetzung.

Ich gehe allerdings davon aus, daß das keine Sache ist, die man mal eben schnell nebenbei erledigt. Daher ist es auch völlig in Ordnung für mich, wenn Sie hier keine weitere Zeit mehr investieren. Sie haben mir schon mehr als genug geholfen :-).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

walde

Beitrag von walde » 04.10.2009, 13:08

Hallo Julischke,

Um beim erstellen eines Datensatzes (Bezugnehmend auf das Formular "Test Datenbank aus Excel.pdf") diesen anzeigen zu lassen, sollten Sie unter "Scripte - funktion newRecord" folgendes als letzte Zeile einfügen.

Code: Alles auswählen

xfa.datasets.dataWindow.gotoRecord(xfa.record.parent.nodes.length -1);

Zu Beispieldatei "Test Datenbank aus Excel.pdf":

Wenn Sie einen bestimmten Datensatz vorgeben (Gehe zum Datensatz), zu dem gesprungen werden soll, so gibt es hierbei keine Zeitverzögerung im Vergleich zu der Suchfunktion. Dies liegt daran, dass eben nur dieser eine Datensatz sofort aufgerufen wird. Bei der Suchfunktion muss jeder der ca. 10000 Datensätze aufgerufen und auf Werte überprüft werden.

Zu Ihrem dynamischen Formular.

Da das Formular einen anderen Aufbau hat (Tabellen, die dynamisch hinzugefügt bzw. entfernt werden können) ist die Vorgehensweise wie im 1. Formular nicht überall möglich.

Vielleicht ist es sinnvoll das Textfeld Artikel Nr. durch ein DropDowwn Listenfeld zu ersetzten. Dies hätte den Vorteil, dass man die Tasten "<", ">" und "Suchen" nicht mehr benötigen würde. Dies funktioniert bei mir bis zu 2000 Datenwerten tadellos (die Suchfunktion wäre nicht schneller). Die Suchfunktion würde wegfallen, weil bei der Eingabe zu den entsprechenden Datensätzen gesprungen würde. Man hätte auch mehr übersicht über die Artikel. Desweiteren hat das DropDown Feld einen sehr großen Vorteil. Dieser besteht darin, dass wenn Sie auf den DropDown Pfeil rechts im Feld klicken und eine Eingabe im Eingabenfeld tätigen sofort ein Wert vorgeschlagen wird, der bereits vorhanden ist.
Die Bearbeitungsfunktion habe ich auch etwas abgeändert, weil die vom 1. Formular nicht übernomen werden kann (anderer Aufbau).

Es ist kein Problem für mich Ihnen zu helfen. Es benötigt auch keinen großen Zeitaufwand, wenn man klare Vorstellungen von der Funktionsweise des Formulars bekommt.

Anbei 2 Beispieldateien, die ich nach dem oben genannten Schema bearbeitet habe. Diesen habe ich bei der Beschrebung die Mehreilige Funktion hinzugefügt.
Die 1. Datei "Positionsuebersicht-2 Mit 1000 XLS Daten befüllt.pdf" ist bereit mit einer XLS Datenbank befüllt, so dass Sie direkt mit dem Navigieren loslegen können.
Die 2. Datei "Positionsuebersicht-2.pdf" enthält eine Beispiel XLS Datenbank die durch den Klick auf die Taste "xls. Daten einlesen" mit daten befüllt werden wird.

Auch Hier gilt folgendes:
1. Das Formular mit Acrobat öffnen.
2. XLS Datei als Anhang einfügen.
3. Taste "xls. Daten einlesen" betätigen (XLS Daten werden in das Formular eingelesen und fest integriert).
4. (XLS Anhang kann gelöscht werden) Formular für Reader Speichern.
Nun ist die Gesamte Datenbank im Formular hinterlegt.

P.S.:

Alle Daten, die dem Formular neu hinzugefügt werden, werden in diesem fest gespeichert.

Gruß,

Walde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka

Beitrag von Julischka » 04.10.2009, 23:20

Hallo Walde,

vielen herzlichen Dank für Ihre großartige Hilfe.
Diese Umsetzung ist absolut perfekt.

Daher habe ich mich heute den ganzen Tag daran gesetzt um diese Version in mein Formular zu übernehmen, doch leider will dieses mal wieder nicht so wie ich das gerne hätte.

Als erstes habe ich alle Daten auf Scripte2 in dem Muster geändert und es funtionierte.

Dann habe ich alle Felder in meinen Formular angelegt, alle Scripte übertragen und bei der bereits vorhandenen Variablen ein weiteres Scriptobjekt eingefügt . Dieses habe ich dann Scripte2 benannt.
Tja, nur leider habe ich da wohl einen Denkfehler, denn es funktioniert leider nicht.
Was mache ich hier falsch? In dem Muster funktioniert es mit Scripte2 und in meinem Formular nicht. :-(

Zudem habe ich dann auch noch versucht im Anschreiben die Datensätze auf die (gehe zu Datensatz Version) zu ändern, damit es schneller läuft und das Formular nicht zwei verschiedene Suchvarianten enthält. .... aber auch hier bin ich gescheitert, da ich die Scripte leider nicht durchschaue.

Im Anhang habe ich nun das gesamte Formular hochgeladen. Ich habe soweit versucht alles selbständig umzusetzen, doch es sind leider noch einige Fehler drin, die ich nicht behoben bekomme.

Daher freue ich mich wie immer sehr, wenn Sie erneut einen Blick darauf werfen.
Damit es einfacher ist, werde ich hier die Fehler die ich entdeckt habe aufzählen:

Im Anschreiben:
- Schaltfläche "Neuen Datensatz erstellen" wird der Suchname nicht mit übernommen. Aus irgend einem Grund funktioniert "edt10" nicht. Können evtl. nur bis 9 Daten zu gelassen werden?

- Schaltfläche "Kundendatensatz bearbeiten" funktioniert nicht. Hab versucht alles auf die Kundendaten zu ändern... aber irgendwo hakt es.

- Die Suchfunktion sollte wie in der Positionsübersicht über die Felder selbst im Exit Event erfolgen. Dabei dürfen die Daten so wie in Ihrer Vorlage der Positonsübersicht bei Artikelnummer nicht überschieben werden, sondern bei Enter soll nur der neue Datensatz gesucht werden.

- "xls. Daten" senden Schaltfläche: Sendet jede Schaltfläche für sich die Daten? Also die vom Anschreiben nur die Datei der Kundendaten und die Schaltfläche der Positionsübersicht die Daten der Artikel?
Habe ich das so richtig verstanden, das ich auf diese Art und Weise alle Daten (auch die über das Formular neu hinzugefügt worden sind) aus dem Formular wieder herausbekomme und die Datei auf dem PC speichern kann?
Sollte man dann Änderungen an der Vorlage vornehmen, könnte ich so die alten Daten wieder einpflegen.. ist das richtig? Muss ich beim Speichern etwas beachten? Oder kann man die Datei so wie sie gespeichert wurde wieder einpflegen?

In der Positionsübersicht:

- Datenübertragung funktioniert leider nicht. Hier ist jetzt ein Scripte2 zwei unter den Variablen angelegt.

- Schaltfläche "Neuen Artikel erstellen" überträgt keine Daten. Ich gehe davon aus, das dies vielleicht behoben ist, wenn man auf Scripte2 zugreifen kann.

- Schaltfläche "Neuen Artikel erstellen" hatte ihre Mustervorlage einen kleinen Fehler. Der Preis wurde nicht übertragen. Dies war nur eine kleinere Sache, da der Name des Feldes nicht Preis ist, sondern Stück. Habe dies im Muster geändert und es wurde dann eine Zahl angezeigt. Allerdings nimmt dieses Feld keine Zahlen mit einem Komma, sondern nur ganze Zahlen. Hab leider nicht herausgefunden wie ich dies ändern kann.

- Die Datensatzanzeige funktioniert nicht und auch nicht die Pfeiltasten.
Anzahl wird von den Daten des Anschreibens übernommen.

Zusätzliche Funktionen:

-Ich halte die Sache mit dem Preis automatisch ziehen lassen für eine heikle Sache, da man das Angebot von brutto auf netto ändern kann. (war der Wunsch unserer Außendienstmitarbeiter, da Sie einigen Kunden Brutto sowie Nettoangebote unterbreiten müssen und keine Lust haben, das gesamte Angebot erneut zu schreiben).
In den Datensatz können nur Bruttopreise eingetragen werden, da jeder Kunden einen anderen Rabattsatz hat und sogar einige Artikel unterschiedliche % haben.
Ist es daher möglich, das man die Anzeige der Bruttopreise mit dem Feld: "Angebot netto" verbinden kann? ...und zwar so, das die Bruttopreise nur angezeigt werden, wenn man das Kreuz aus dem Kontrollkästchen entfernt?
So steht dann im Angebot überall Bruttopreis und es können keine fatalen Preisfehler passieren.
Oder fällt Ihnen vielleicht eine andere Lösung ein?

- Speichern der neuen Datensätze. Gibt es eine Möglichkeit, das man alle Daten und Änderungen sofort in das Formular einspeichern kann? ... selbst wenn ich am Schluss das gesamte Formular nicht abpeichert, sollen diese Änderungen dann trotzem im Formular integriert sein. Gibt es ein Script, das man vielleicht noch bei den Schaltflächen "Datensatz erstellen" sowie "Datensatz bearbeiten" hinzufügen kann?

So, ich glaube das waren die letzen Macken...

Freue mich natürlich sehr, wenn Sie mich hier wieder unterstützen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe

Julischka

walde

Beitrag von walde » 07.10.2009, 12:35

Hallo Julischka,

Alle Funktionen wurden korrigiert und die Dauer der Suchfunktion wurde unabhängig von der Anzahl an Datensätzen auf 0 Sek. reduziert.

1. Die Scripte können nicht ohne weiteres auf andere Objekte übernommen werden. Diese sind hochspezifisch aufeinander angepasst.
2. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen, welche eine bestimmte Anzahl an "Platzhaltern" aufweisen, dementsprechend referenziert werden.
3. Alle Datensätze, welche in das Formular eingegeben werden sind nach der Spreicherung im Formular fest hinterlegt.
4. Bei einem Dielogfenster "PopUp" ist die "item_id" der Objekte auf 4 stellen begrenzt.

Anbei Beispielformulare:
Im 1. wurden die XLS Dateien bereits eingelesen.
Im 2. sind die XLS Dateien nur als Anlage enthalten und warten darauf eingelesen zu werden.

Gruß,

Walde

Julischka

Beitrag von Julischka » 07.10.2009, 19:38

Hallo Walde,

sie sind wirklich ein Meister im Script scheiben. Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre großartige Unterstützung.

Werde jetzt gleich das Formular auf Herz und Nieren testen.

Es gibt zur Zeit nur noch die eine, allerdings sehr wichtige Frage die ich habe:

Die Nutzer dieser Vorlage erhalten von mir nun unsere Kundendaten, sowie Artikel in diesem Fomular vorgespeichert. Alle neuen Kundendaten und neuen Artikel müssen die Nutzer sich dann selbst anlegen. Ist ja nun auch kein Problem mehr :-).

Was ist allerdings, wenn ich an der Vorlage was ändern muss. Ich habe versucht über die Mailschaltfläche die Datei zu speichern, diese in eine Tab Excel wieder umzuwandeln und sie wieder in das Formular einzusetzen...aber das funktionierte nicht.
Daher meine Frage, funktioniert das überhauot? Gibt es eine Möglichkeit, das bei Änderung der Vorlage nicht alle selbst eingepflegten Daten verloren gehen, sondern man sie nach der Änderung wieder einpflegen kann?

Ich habe mir auch die Datei in Ecxel mal angesehen, nachdem ich einen Kundendatensatz eingepflegt habe. Gibt es einen Grund dafür, das ein Kundendatensatz gleich 34 Mal in der Datei aufgeführt ist?

Freue mich wie immer über eine Antwort.

Viele Grüße
Julischka

walde

Beitrag von walde » 08.10.2009, 11:10

Hallo Julischka,

Es können mittels der E-Mail Senden Schaltfläche alle im Formular enthaltenen Daten als eine *.xml Datei gespeichert werden. Diese XML Datei kann in Excel als "Aufgabenberei XML-Quelle verwenden" geöffnet werden. Nach dem Öffnen erscheint (Excel 2003) auf der rechten Seite das "XML-Quelle" Fenster, welches die gesamte Datenhierarchie der Datei darstellt. Aus diesem können Sie die Ordner "DatenbankArtikel - XLSArtikel" und "DatenbankKunden - XLSKunden" in eine freie Arbeitsmappe per Drag and Drop ziehen. Nun sollten Sie "Daten - XML - importieren" anklicken und die XML Datei aus welcher die Daten entnommen werden sollen auswählen. Somit werden die ausgewählten Daten aus der XML Datei ins Excel übertragen.
Nun sollte es kein Problem sein die Daten als eine Tab Stop getrennte Datei abzuspeichern. Wichtig hierbei ist, dass beide Datenbanken (XLSKunden und XLSArtikel) seperat abgespeichert werden.

Zu den Datensätzen:

Parallel zu den "XLSKunden" und "XLSArtikel" Datensätzen, welche Kunden -bzw. Artikeldaten enthalten wird auch der Datensatzknoten "XLSDatenbakSuchFunktionen" angelegt. Dieser erstellt ausgewählte Suchknoten zu den jeweiligen Datensätzen. Dies ist widerum sehr wichtig um die Suchfunktionsdauer auf ein Minimum zu reduzieren.

P.S.:

Hatte vergessen, dass Sie das Zahlenproblem mit dem Komma haben. Um dieses zu beheben sollten Sie die Funktion "loadIndexArtikel" unter "Scripte" wie folgt abändern.

Code: Alles auswählen

function loadIndexArtikel(IndexCount){
var nStringReplace;
if(xfa.datasets.data.XLSDatenbankArtikel.nodes.namedItem("XLSArtikel") != null){
var nXLSArtikel = xfa.resolveNode("xfa.datasets.data.XLSDatenbankArtikel.XLSArtikel[" + Number(nArtikelIndex.value) + "]");
xfa.resolveNode("Formular1.Positionsübersicht1.Tabelle1.Zeile1[" + IndexCount + "].Artikelnummer").rawValue = nXLSArtikel.Artikelnummer.value;
xfa.resolveNode("Formular1.Positionsübersicht1.Tabelle1.Zeile1[" + IndexCount + "].Beschreibung").rawValue = nXLSArtikel.Beschreibung.value;
if(nXLSArtikel.Stück.value.match(/,/) != null){
nStringReplace = nXLSArtikel.Stück.value.replace(",", ".");
}
else{
nStringReplace = nXLSArtikel.Stück.value;
}
xfa.resolveNode("Formular1.Positionsübersicht1.Tabelle1.Zeile1[" + IndexCount + "].Stück").rawValue = nStringReplace;
xfa.resolveNode("Formular1.Positionsübersicht1.Tabelle1.Fußzeile.#subform[0].Suchname").rawValue = nXLSArtikel.Suchname.value;
}
else{
app.alert("Keine Datensätze vorhanden.");
}
xfa.form.recalculate(1);
}
Dies bewirkt, dass wenn ein Komma in einem Wert erkannt wird, welcher unter Stück geladen werden soll, dieses Komma durch einen Punkt ersetzt wird. Diese Vorgehensweise wirkt sich nicht auf die Datenbank aus.

Dies sollte Ihr Problem lösen.

Gruß,

Walde

Julischka

Beitrag von Julischka » 11.10.2009, 22:00

Hallo Walde,

vielen Dank für Ihre Erklärung bezüglich der XML Datei. So ganz habe ich das noch nicht verstanden, kann aber auch sein das es daran liegt, daß ich nur Excel 2002 auf meinem PC habe. Werde Ihre Beschreibung mal auf einem anderen Rechner mit Excel 2003 versuchen, ob ich dort wie Sie beschrieben haben die xml Quelle angezeigt bekomme.

Bezüglich des Formulars habe ich noch zwei Anliegen, die ich auf die Schnelle gefunden habe (war bis gerade eben auf Seminar, daher hatte ich noch nicht wirklich Zeit das Formular ausgiebig zu testen)

1. Mir ist in der Positionsübersicht ein Fehler bei der Suche aufgefallen. Ich hatte mir ein paar Artikel noch zu den bereits geladenen Artikeln hinzugefügt. Die Suche über den Suchnamen funktioniert ohne Schwierigkeiten bei den Artikeln die schon vorhanden waren. Wenn ich allerdings einen Artikel über das Suchwort aufrufe den ich manuell eingepflet habe, zeigt der immer wieder einen anderen Artikel an... also greift die Suche nicht auf das richtige Suchwort.

2. Bei dem Feld Suchwort (in der Positionsübersicht sowie beim Kundenstamm) und bei den Artikelnummern sollte es möglich sein, daß Leerzeichen akzeptiert werden.
Unsere Artikelnummern sehen wir folgt aus: MB 120 R ZBO 23
Diese Nummern würde ein Nutzer immer mit Leerzeichen schreiben.
Genauso in der Suche nach dem Kunden. Das Suchwort würde mit Sicherheit mit Leerzeichen eingegeben werden, wenn es mehr als ein Name ist wie: "Ursula Schmitt". Einpflegen kann ich das so mit Leerzeichen, doch unter der Suche findet man den Datensatz dann nicht.

Ist das noch möglich, das Suchenscript an diesen drei Stellen so zu ändern, das ein Leerzeichen wie ein Buchstabe gesehen wird und daher dann in der Suche erkannt wird?

Würde mich sehr freuen, wenn Sie sich diese beiden Schwierigkeiten in meinem Formular erneut näher ansehen und evtl. beheben könnten.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!
Julischka

walde

Beitrag von walde » 12.10.2009, 18:24

Hallo Julischka,

1. Die Eingabe von Leerzeichen und die Suche von Werten, welche Leerzeichen enthalten ist kein Problem und schon gelöst.
2. Den oben beschriebenen Fehler konnte ich über mehrere verschiedene Versuche nicht nachvollziehen. Vielleicht hat sich das ja mit der Möglichkeit Leerzeichen einzugeben erledigt.
Falls so ein Fehler wieder auftritt, so bitte ich Sie mir diesen etwas näher zu beschreiben.

Habe auch die DropDown Liste unter Positionsübersicht leicht abgeändert. Diese wird erst kurz vor dem Öffnen mit Werten gefüllt. Der Vorteil besteht darin, dass beim Öffnen dieser immer die Aktuellen Daten in der Liste enthalten sind.

Zu den *.xml Datei:

Bei Bedarf kann ich ein kleines bildliches Workflow zur Auswertung der *.xml Datei erstellen.

Gruß,

Walde

Julischka

Beitrag von Julischka » 13.10.2009, 22:08

Hallo Walde,
... und wie immer erst einmal vielen Dank für die großartige Bearbeitung.

Bezüglich der Exceldaten habe ich den Vorgang noch nicht ausprobieren können, da ich nicht das aktuellste Excel auf dem PC habe (aber nicht mehr lange :-) ). Sollte ich dann noch Fragen haben, wende ich mich gerne wieder an Sie.

Bezüglich des Fehlers habe ich ihn reproduzieren können. Es liegt an dem Preisfeld. Gebe ich bei der Artikelanlage einen Preis ein, so funktioniert die Suche wunderbar. Gebe ich keinen ein, so funktioniert die Suche nicht.

Mit dem Preisfeld habe ich so meine Schwierigkeiten. Da das Angebot von Netto auf Brutto gewechselt werden kann, wechseln sich ja nicht automatisch auch die Preise.
Aus diesem Grund würde ich es bevorzugen, daß das Preisfeld bei der Artikelanlage, Bearbeitung und Löschung komplett entfernt wird.
Die Preise müssen vom Angebotsersteller dann manuell eingetragen werden... ist auf jeden Fall besser als fatale Preisfehler.
Wäre es daher möglich, daß Sie bitte alles was zu dem Preis gehört aus den Scripten zu löschen?

Im Anhang finden Sie wie besprochen die vorbereitete Vorlage für die 3 Datenbank.
In der "Beschreibung anlegen" Schaltfläche sollen hier nur zwei Felder erscheinen. Einmal eines für den Suchnamen und ein größeres mit mehreren Zeilen für die Beschreibung, so wie bei der Artikelbeschreibung. (In diesen Feldern sollen später die allgemeinen Artikelmerkmale hinterlegt werden)

Ich habe zwei-drei Bezeichnungen in den Scripten der Schaltflächen von Artikel in Beschreibung umbenannt, doch mehr habe ich mich nicht getraut zu ändern, damit ich nicht ausversehen das gesamte Script zerstöre.

Beschreibung wäre also der dritte Name
Kunden
Artikel
Beschreibung

So, das war´s für heute

Vielen herzlichen Dank für Ihre weitere Unterstützung!
Julischka

walde

Beitrag von walde » 14.10.2009, 18:04

Hallo Julischka,

Vielleicht würde es Sinn machen die gelben Schaltflächen in Ihrem Formular zu entfernen und anstatt dessen ein "ToolButton Feld" mit den entsprechenden "PopupMenüs" anzulegen. Dies hätte mehrere Vorteile:

1. Bestimmte Funktionen wie z.B. "Artikeldaten aus XLS laden" oder ähnliches stünden nur für Acrobat zur verfügung. Siehe Beispieldatei.
2. Gleiche Tastenfelden, die mehrmals verwendet werden, aber nur 1x benötigt werden würden wegfallen. Siehe Schaltfläche "xml Daten speichern".
3. Das Formular hätte eine festere und intuitivere Struktur.
4. Man könnte Platz Sparen wenn die Schaltflächen "Datensatz -bearbeiten, -löschen und -anlegen" zu einem Menüpunkt zusammengelegt würden, welcher in Unterpunkte aufgeteilt ist. Siehe Beispieldatei.

Gruß,

Walde

Antworten