Zeiten(Stunden und Minuten addieren)

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
moselfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2024, 18:36

Zeiten(Stunden und Minuten addieren)

Beitrag von moselfuchs » 08.06.2024, 15:04

Hallo Forum Gemeinde,
Eins vorweg, ich habe keine Ahnung von Javascript. Ich bin Mitte 70 Jahre, aber immer noch interessiert. Vor Jahren habe ich mich mit .PDF Formularen beschäftigt, aber, ich bin ehrlich zu mir selbst, das Gedächtnis ist nicht mehr dasselbe wie vor 15 Jahren.
ich habe folgendes Problem, hier im Forum habe ich ein Script gefunden, versucht es mit meinen Kenntnissen um zu schreiben, was einigermaßen funktioniert hat, aber etwas funktioniert immer noch nicht.
Ich möchte aus 7 Zeitangaben die Gesamt Stunden und Gesamt Minuten angezeigt bekommen. In den zwei ersten Zeilen klappt es wunderbar, nur die anderen 5 Zeilen werden nicht berechnet.
Für eine Hilfe wäre ich euch sehr verbunden, wenn es geht mit einer kleinen Erklärung, weil um dazu zu lernen ist man nie zu alt.
mAdi_mAuS_geändert.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 696
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Zeiten(Stunden und Minuten addieren)

Beitrag von acronaut » 10.06.2024, 18:59

Hi moselfuchs,

danke erst mal für den freundlichen Reminder, dass ich Deinen Post freigeben musste. hatte in letzter Zeit mal wieder zu viel zu tun und dann rutsch sowas in der Prioritätenliste immer ganz weit nach hinten.

Das Script scheint mir zwar durchaus ein wenig umständlich, da es Umrechungsfunktionen von Zeitangaben in Millisekunden (welche man ganz einfach aufsummieren kann) und wieder zurück gibt. Aber kreativ ist es allemal.

Hier anbei die verbesserte Version. Du hast unten einfach nur die ersten beiden Einträge aus der Liste (array) "Minuten[1]" & "Minuten[2]" zusammengerechnet. ich hab jetzt noch ne Variable gebaut, die innerhalb der Schleife, die jeweiligen Einzel-Zeitdifferenzen direkt aufsummiert, und die unten nur noch übergeben.

Hoffe das tut nu, was Du meintest...

Schöne Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moselfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2024, 18:36

Re: Zeiten(Stunden und Minuten addieren)

Beitrag von moselfuchs » 11.06.2024, 11:48

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es in der nächsten Zeit ausprobieren, denn als Rentner braucht man mittlerweile einen Terminkalender, was ich vorher nie geglaubt habe.
Ich melde mich, wnn es funktioniert.

Antworten