PDF Summe berechnen wenn Feld ist nicht leer

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Heike_2021
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2021, 20:25

PDF Summe berechnen wenn Feld ist nicht leer

Beitrag von Heike_2021 » 27.02.2024, 13:30

Hallo liebe Acronauten,

ich habe ein PDF bei dem eigentlich 5 Felder die normal summiert werden sollten.

Jetzt habe ich das Problem, das nur der höchste Wert der Felder
WKR1 oder WKR2 oder WKR3 oder WKR4 zusammen mit dem Feld "Wert" unter Summe berechnet werden soll.
Also Wenn in WKR1 eine 2,5 und in WKR2 eine 0,5 steht dann soll nur WKR1 und "Wert" summiert werden. Alle anderen Felder sollen unberücksichtigt
bleiben.

Ich arbeite normalerweise mit LCD. Diese PDF soll aber statisch für iPad geeignet sein und ich habe keine Ahnung wie das umsetzten kann.
Kann jemand helfen. PDF ist anbei.

Danke und Gruß
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 155
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: PDF Summe berechnen wenn Feld ist nicht leer

Beitrag von bds-oldie » 01.03.2024, 13:23

Hallo Heike_2021,
die Rückgabewerte müssen statt Komma einen Punkt enthalten - also statt 1,5 dann 1.5. Intern rechnet Acrobat mit einem Punkt stat Komma. Ich habe die vorherige Version noch einmal überarbeitet.
Test Summe-02.1.pdf
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bds-oldie am 02.03.2024, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.

Heike_2021
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2021, 20:25

Re: PDF Summe berechnen wenn Feld ist nicht leer

Beitrag von Heike_2021 » 01.03.2024, 16:37

Hallo BDS-Oldie,

Vielen Dank!
Das mit dem Summieren ist ja nicht das Problem. Das Problem besteht ja dadurch, das nur der Höchste Wert summiert werden soll, Also:

WKR1 wird 0,5 ausgewählt
WKR2 wird 1,5 ausgewählt
WKR3 wird 2,5 ausgewählt
WKR4 wird gar nichts ausgewählt

Unter der Summe soll dann das Feld "Wert" und WKR3 addiert werden:

Wenn
WKR1 wird 1,5 ausgewählt
WKR2 wird 0,5 ausgewählt
WKR3 wird 1,5 ausgewählt
WKR4 wird 3,0 ausgewählt

dann soll unter Summe das Feld "Wert" und WKR4 addiert werden:

Es soll also immer nur der höchste Wert zwischen den 4 Felder mit dem Feld "Wert" addiert werden.

Gruß Heike

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 155
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: PDF Summe berechnen wenn Feld ist nicht leer

Beitrag von bds-oldie » 01.03.2024, 18:07

Hallo Heike,
ist es so gemeint?
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Öldie
Test Summe-02.pdf
überarbeitet:
Test Summe-02.1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike_2021
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2021, 20:25

Re: PDF Summe berechnen wenn Feld ist nicht leer

Beitrag von Heike_2021 » 04.03.2024, 09:22

Hallo BDS-Öldie,

vielen vielen Dank. Das war genau das was ich gesucht habe.

Gruß Heike

Antworten