Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Ronnsen
Beiträge: 73
Registriert: 06.02.2010, 08:02

Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Beitrag von Ronnsen » 27.10.2015, 13:02

Hallo,

ich erarbeite ein Bestellformular siehe Anhang.
Nun sollen jedoch die Preisfelder bei Wert von 0,00 Euro nicht angezeigt werden erst wenn dort eine Summe größer 0,00 Euro komt sollen diese angezeigt werden. Wie kann ich dies lösen.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Beitrag von BAlheit » 27.10.2015, 16:49

Dies ist mit Javascript in der Berechnung möglich:

Code: Alles auswählen

var res = this.getField("einzelpreis1").value * this.getField("stck1").value;
if (res > 0) event.value = res;
else event.value = "";
Bernd Alheit

Ronnsen
Beiträge: 73
Registriert: 06.02.2010, 08:02

Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Beitrag von Ronnsen » 28.10.2015, 08:56

Hallo,

vielen Dank das funktioniert. Leider wird das Formular umfangreich und die Berechnungen laufen alle über die Berechnung im Textfeld (sieh PDF)

Mit diesem Script müsste ich dies lösen und über ein Berechnungsscript gehen.

Schöner wäre es sicher ich könnte die momentane Berechnung so lassen und mittels eines kleinen Scriptes nur sagen blende summe1, summe2, summe3 .... etc. aus, wenn Wert == 0

Vielleicht könnte man es an dem PDF siehe ersten Anhang einmal zeigen.

Vielen Dank

BAlheit
Beiträge: 833
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Beitrag von BAlheit » 28.10.2015, 10:53

Man kann auch eine Funktion definieren:

Code: Alles auswählen

function summe(preis, stck)
{
var res = this.getField(preis).value * this.getField(stck).value;
if (res > 0) event.value = res;
else event.value = "";
}
und diese bei den einzelnen Feldern anwenden:

Code: Alles auswählen

summe("einzelpreis1", "stck1");
Bernd Alheit

ThomasFRW
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2022, 12:24

Re: Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Beitrag von ThomasFRW » 29.01.2024, 11:23

Hallo Bernd,

bei mir ist das Thema jetzt aktuell. Ich bin Neuling und habe mir das Bestellschein.pdf geladen.
Kannst du mir bitte sagen, ob ich deinen Code bei "Validierung" oder "Berechnung" einfügen muss?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich doch

function summe(preis, stck)
{
var res = this.getField(preis).value * this.getField(stck).value;
if (res > 0) event.value = res;
else event.value = "";
}

beim Bruttopreis eintragen und den anderen Codeschnipsel beim Feld "Gesamtsumme", oder?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 135
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Folder bei Wert 0,00 Euro nicht anzeigen

Beitrag von bds-oldie » 08.02.2024, 15:27

Hallo Ronnsen,
hier ein modifiziertes Beispiel.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Bestellschein.modifiziert.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten