LiveCycle Formular für Reader freigeben

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
bptubs
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 10:38

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von bptubs » 09.06.2023, 12:14

Hallo zusammen,

ich stehe im Prinzip vor dem gleichen Problem. Mein Arbeitsablauf:
  • Ich erstelle das PDF in Livecycle Designer ES
  • Ich öffne das PDF in Acrobat Pro X und wähle Speichern unter ... --> mit erweiterten Readerfunktionen.
  • Ich bearbeite das PDF in Acrobat Reader DC (2023.003.20201, 64bit)
Meine alten Dateien mit erweiterten Funktionen funktionieren noch in Acrobat DC. Für neue Dateien klappt der Workaround nicht mehr.
  • Öffne ich das neue PDF in Acrobat Pro X und wähle Speichern unter ... bekomme ich am Ende die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht für Reader aktiviert werden konnte
  • Öffne ich die Datei stattdessen direkt in Acrobat Reader DC, sagt mir das Programm, dass ich die eingegebenen Formulardaten nicht speichern kann, siehe Screenshot
Liegt das an meiner alten Acrobat Pro Version? Oder übersehe ich was anderes?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 828
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von BAlheit » 09.06.2023, 16:14

Es funktioniert nicht mehr mit der alten Version von Adobe Acrobat, weil das entsprechende Zertifikat seit Januar abgelaufen ist.

bptubs
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 10:38

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von bptubs » 12.06.2023, 07:46

Danke! Ich konnte über Umwege jemanden mit aktueller Acrobat Pro Version auftreiben. Damit funktioniert der Workaround wie gehabt.

Benutzeravatar
Adobefan2014
Beiträge: 43
Registriert: 05.06.2014, 13:42

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von Adobefan2014 » 13.06.2023, 13:14

Hallo, bei mir taucht dasselbe Problem auf:

Unabhängig ob mit LCD oder ein klassisches statisch beschreibbares PDF im Acrobat erstellt, kann ich die Funktion "Aktivierung PDF mit erweiterten Reader-Funktionen" aus dem Acrobat heraus nicht ausführen. Es folgt die schon weiter oben erwähnte Fehlermeldung.

Mir wurde nun die aktuellste (?) Version von Acrobat zur Verfügung gestellt. (Ist das denn wirklich die aktuellste?)

Als Adobe Acrobat Pro DC (32-bit) nutze ich Version: 2021.001.20135

Als Adobe Acrobat Reader (32-bit) nutze ich Version 2023.001.20143

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, woran es bei mir liegen könnte, dass die Funktion nicht funktioniert.

Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße :)

BAlheit
Beiträge: 828
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von BAlheit » 13.06.2023, 15:56

Ich würde die Updates für Adobe Acrobat und Acrobat Reader installieren.

bptubs
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 10:38

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von bptubs » 15.06.2023, 14:47

Für mich funktioniert es mit Acrobat Reader DC (2023.003.2021, 64bit) und Acrobat Pro (2023.001.20174).

Henrik
Beiträge: 32
Registriert: 17.01.2013, 08:37

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von Henrik » 28.06.2023, 10:49

Moin,

ich konnte das Problem endlich bei mir lösen.
Ich hatte die neueste Version vom Acrobat Pro und die erweiterten Reader rechte haben nicht funktioniert.
Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation über die CC hat nicht geholfen.

Nach einigem Hin und Her mit dem Support, haben sie mir das hier geschrieben:
Leider haben wir keine Möglichkeit, das neue Zertifikat direkt zur Verfügung zu stellen.
Um das Problem zu lösen, folgen Sie bitte diesen Schritten:
Deinstallieren Sie bitte Acrobat mithilfe des Creative Cloud Cleaner Tools unter Einhaltung der wichtigen ersten Schritten neu:
https://helpx.adobe.com/de/creative-clo ... blems.html
Danach laden Sie bitte Acrobat Pro von hier herunter und installieren Sie es bitte neu:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/a ... loads.html
Ich musste das Cleaner Tool 2x durchlaufen lassen und danach war zwar alles andere von Adobe deinstalliert aber den Acrobat Pro habe ich in den Windows Apps (Einstellungen->Apps) immer noch gefunden und ihn auch dort noch mal manuell deinstalliert.

Danach habe ich den verlinkten Installer verwendet (nicht den Creative Cloud Downloader unten rechts neben der Uhr) um Acrobat Pro neu zu installieren.

Jetzt funktioniert es wieder, erweiterte Reader Rechte zu vergeben 8-)

Hoffe mal, diese Lösung hilft auch anderen, die vor dem gleichen Problem stehen :)

Edit: falls jemand wissen möchte, woran es genau gelegen hat:
Seit Anfang des Jahres ist ein Zertifikat von Adobe abgelaufen, welches benötigt wird, um die Reader Rechte zu vergeben.
(Siehe im nachfolgenden Link den vorletzten Beitrag)
https://community.adobe.com/t5/acrobat- ... p/13476731
Normalerweise sollte automatisch das Nachfolger-Zertifikat heruntergeladen werden, sobald man den Acrobat Pro updated.
Leider hat genau das bei mir nicht funktioniert und ein manuelles Herunterladen des Zertifikates ist anscheinend nicht möglich.

Edit2: Nur zur Info: Die aktuelle Version des Acrobat Pro ist 2023.003.20215
Falls eure Version nicht mit "2023" anfängt, solltet ihr erst mal versuchen normal zu updaten, da ihr das neue Zertifikat dann sicher noch nicht auf eurer Platte habt. Erst wenn das nicht hilft, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.

bptubs
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 10:38

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von bptubs » 05.07.2023, 12:47

Edit2: Nur zur Info: Die aktuelle Version des Acrobat Pro ist 2023.003.20215
Falls eure Version nicht mit "2023" anfängt, solltet ihr erst mal versuchen normal zu updaten, da ihr das neue Zertifikat dann sicher noch nicht auf eurer Platte habt. Erst wenn das nicht hilft, würde ich den oben beschriebenen Weg gehen.
Nur als Ergänzung, weil ich auch eine Sekunde irritiert gewesen bin. Die oben genannte Acrobat Pro Version ist die Abo-Variante. In der Einzelplatzvariante nennt sich das Programm Adobe Acrobat Pro 2020 und die aktuellste Versionsnummer ist 2020.005.30467

Damit funktioniert die Aktivierung der Reader Rechte freilich auch.

Henrik
Beiträge: 32
Registriert: 17.01.2013, 08:37

Re: LiveCycle Formular für Reader freigeben

Beitrag von Henrik » 12.07.2023, 06:51

Super, danke für die Ergänzung *thumbs up*
Wusste nicht, dass Adobe überhaupt noch Einzelplatzlizenzen verkauft (und dass sich diese auch noch in der Versionsnummer unterscheiden.....Adobe...... :roll: :D )

Antworten