QR Code für Visitenkarten

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Heike_2021
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2021, 20:25

QR Code für Visitenkarten

Beitrag von Heike_2021 » 28.04.2023, 18:19

Hallo ihr Profis,

ich habe ein Bestellformular für Visitenkarten erstellt. Klappt alles soweit gut. Mein Kunde möchte auf der Rückseite der Karte einen QR Code Als V-Card haben. Das möchte ich gerne automatisieren:
Die V-Card enthält normalerweise folgende Daten:

BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Mustermann;Marcus
FN:Markus Mustermann
ORG:Test GmbH
TITLE: Geschäftsführer
TEL;TYPE=WORK;VOICE: +49 0000000
TEL;TYPE=CELL:+490000
ADR;TYPE=WORK:;;Teststrecke. 1;Musterhausen;;12345;Deutschland
EMAIL;TYPE=WORK;INTERNET:marcus.mustermann@test.de
URL:www.Muster.de
END:VCARD

Den QR Code habe ich mittlerweile hinbekommen. Aber wenn ein Feld leer ist, erscheint unter dem jeweiligen Punkt "null". Das ist natürlich nicht so schön. Bekomme ich das irgendwie weg?


Vielen Dank, ich verzweifle.

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: QR Code für Visitenkarten

Beitrag von radzmar » 04.05.2023, 22:14

Wenn Du die Feldwerte referenzierst, kannst Du die auch gleich gegen null prüfen und dann einen alternativen Wert dafür einsetzen.

Code: Alles auswählen

// Wenn Textfeld1 null ist, dann einen Leerstring verwenden, statt null.
var cTitle = Textfeld1.isNull ? "" : Textfeld1.rawValue

Heike_2021
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2021, 20:25

Re: QR Code für Visitenkarten

Beitrag von Heike_2021 » 14.05.2023, 14:37

Hallo und Danke für den Tipp.

Ich weiß nur nicht wo ich ihn unterbringen soll. Hier mal das Script:

Formular1.Seite4.QR::calculate - (JavaScript, client)

var Var1 = xfa.resolveNode('Seite1.TFVKInhalt.txtVorname').rawValue;
var Var2 = xfa.resolveNode('Seite1.TFVKInhalt.txtNachname').rawValue;
var Var3 = xfa.resolveNode('Formular1.Seite2.txtTelKomplett1').rawValue;
var Var4 = xfa.resolveNode('Formular1.Seite2.txtTelKomplett3').rawValue;
var Var5 = xfa.resolveNode('Formular1.Seite2.txtEmailKomplett').rawValue;
var Var6 = xfa.resolveNode('Seite1.TFVKInhalt.txtStraße').rawValue;
var Var7 = xfa.resolveNode('Seite1.TFVKInhalt.txtPLZ').rawValue;
var Var8 = xfa.resolveNode('Seite1.TFVKInhalt.txtOrt').rawValue;
var Var9 = xfa.resolveNode('Seite1.TFVKInhalt.txtOrt').rawValue;
var Var10 = xfa.resolveNode('Formular1.Seite2.txtTitle').rawValue;
var Var11 = xfa.resolveNode('Formular1.Seite2.txtTelKomplett2').rawValue;


this.rawValue="BEGIN:VCARD" + '\n' +
"VERSION:3.0" + '\n' +
"N:" + Var2 + ";" + Var1 + ";;;" + '\n' +
"ORG:" + "Max Mustermann GmbH" + '\n' +
"TITLE:" + Var10 + '\n' +
"TEL;TYPE=WORK;VOICE:" + Var3 + '\n' +
"TEL;TYPE=WORK;VOICE:" + Var11 + '\n' +
"TEL;TYPE=CELL:" + Var4 + '\n' +
"EMAIL;WORK:" + Var5 + '\n' +
"URL:" + "www.maxMustermann.de" + '\n' +
"ADR;WORK:;;" + Var6 + ";" + Var8 + ";;" + Var7 + ";Deutschland" + '\n' +
"END:VCARD"

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: QR Code für Visitenkarten

Beitrag von radzmar » 16.05.2023, 20:41

Das sollte wie folgt klappen:

Code: Alles auswählen

var Var1 = Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtVorname.isNull? "" : Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtVorname.rawValue,
    Var2 = Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtNachname.isNull? "" : Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtNachname.rawValue,
    Var3 = Formular1.Seite2.txtTelKomplett1.isNull? "" : Formular1.Seite2.txtTelKomplett1.rawValue,
    Var4 = Formular1.Seite2.txtTelKomplett3.isNull? "" : Formular1.Seite2.txtTelKomplett3.rawValue,
    Var5 = Formular1.Seite2.txtEmailKomplett.isNull? "" : Formular1.Seite2.txtEmailKomplett.rawValue,
    Var6 = Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtStraße.isNull? "" : Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtStraße.rawValue,
    Var7 = Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtPLZ.isNull? "" : Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtPLZ.rawValue,
    Var8 = Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtOrt.isNull? "" :Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtOrt.rawValue,
    Var9 = Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtOrt.isNull? "" :Formular1.Seite1.TFVKInhalt.txtOrt.rawValue,
    Var10 = Formular1.Seite2.txtTitle.isNull? "" : Formular1.Seite2.txtTitle.rawValue,
    Var11 = Formular1.Seite2.txtTelKomplett2.isNull? "" : Formular1.Seite2.txtTelKomplett2.rawValue,
    
// restlicher Code …

Heike_2021
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2021, 20:25

Re: QR Code für Visitenkarten

Beitrag von Heike_2021 » 16.05.2023, 22:20

Hallo radzmar,

vielen vielen Dank. Es funktioniert. Wenn Ich jetzt noch herausfinde wie der QR Code auch im Acrobat Reader angezeigt wird ist es perfekt. Das Thema wurde hier schon einmal behandelt und es soll angeblich irgendwie klappen aber der Autor hat die Lösung nicht bekannt gegeben.

:)

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Re: QR Code für Visitenkarten

Beitrag von radzmar » 21.05.2023, 19:36

Ist der QR-Code mit dem Barcode-Modul erstellt worden, braucht es spezielle Rechte für Barcodes Forms, um den QR-Code auch im Reader nutzen zu können. Da das einen Reader Extension Server verlangt, den sich kein Otto-Normal leisten kann, hab ich eine Variante auf Basis von JavaScript entwickelt, die auch im Reader läuft.
https://thelivecycle.blogspot.com/2014/ ... -form.html

Heike_2021
Beiträge: 30
Registriert: 02.02.2021, 20:25

Re: QR Code für Visitenkarten

Beitrag von Heike_2021 » 09.06.2023, 18:57

Danke, das hatte ich schon einmal gesehen. Ich habe jedoch absolut keine Ahnung wie ich es auf mein Dokument anwenden könnte. Dann muss es halt ohne Ansicht. Danke trotzdem.

Antworten