Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von goetzi » 10.04.2023, 20:46

Hallo Acronauten,

ich möchte beim Öffnen eines Formulares einige Formularfelder durch eine Eingabeaufforderung (ähnl. AlertBox) an den Nutzer automatisch
befüllen lassen. Leider habe ich hier im Forum noch kein entsprechendes Thema gefunden, da ich mir bei den Schlag-/Suchwörtern nicht sicher bin.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir unter "die Arme greifen" würdet und mir evtl. entsprechende Links zu den Themen nennt oder mir
mögliche Lösungswege nennen könntet.

Schon mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße :D

goetzi

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von bds-oldie » 11.04.2023, 10:42

Hallo goetzi,
wo kommen denn die Daten her mit denen die Formularfelder automatisch befüllt werden sollen? Besser wäre die Problematik an einem PDF-Beispiel darzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von BAlheit » 11.04.2023, 12:26

Sollen die Abfragen bei jedem Öffnen des Formulars erscheinen?

goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von goetzi » 11.04.2023, 18:17

Hallo BDS-Oldie,
hallo BAlheit,

@ BDS-Oldie: Die Daten sollen vom Nutzer in die Eingabeaufforderung geschrieben werden und dann in das Formular bzw. die entsprechenden Formularfelder eingesetzt werden.

@ BAlheit: Ja, bei jedem Öffnen soll die Eingabeaufforderung erscheinen, ich würde das Script dann in die Java-Script-Anweisungen für das Dokument packen.

Vielleicht noch mal zur Erklärung:
Es handelt sich um ein Dokument, bei dem 2 Felder immer gleich (Schriftart, Farbe usw.) aussehen sollen und die beiden Felder "Immer" ausgefüllt sein müssen. Das Dokument wird dann nochmal als PDF gedruckt und per Mail versendet. Beim anschließenden schließen des ursprünglichen Dokuments sollen die beiden Felder dann wieder gelöscht werden.

Schöne Grüße
goetzi

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von BAlheit » 12.04.2023, 13:56

Mit der Methode response kann man Eingabe anfordern. Z.B.:

Code: Alles auswählen

var cResponse = app.response({
cQuestion: "How are you today?",
cTitle: "Your Health Status",
cDefault: "Fine",
cLabel: "Response:"
});
if (cResponse == null)
app.alert("Thanks for trying anyway.");
else
app.alert("You responded, \""+cResponse+"\", to the health "
+ "question.",3);

goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von goetzi » 13.04.2023, 17:37

Hallo Balheit,

vielen lieben Dank für die Antwort, genau das was ich suchte.
Hab es schon für meinen Zweck umgebaut und die Felder werden richtig ausgefüllt
Ich hätte nur noch eine Frage, ich würde gerne die

if (cResponse == null)
app.alert("BITTE AUSFÜLLEN");
else

immer wieder so lange laufen lassen, bis wirklich etwas in das Feld geschrieben wurde,
komme da aber leider nicht weiter.

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von BAlheit » 15.04.2023, 16:11

Was soll passieren, wenn der Benutzer keine Eingabe machen will oder kann?

goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Re: Formularfelder durch Eingabeaufforderung befüllen

Beitrag von goetzi » 18.04.2023, 11:02

Die Schleife soll so gestaltet sein, das der Nutzer eine Eingabe tätigen "muss", was anderes soll nicht möglich sein.

Antworten