Datum automatisch bei anklicken einfügen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
OhLeut82
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2020, 20:14

Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von OhLeut82 » 01.02.2020, 20:21

Hallo,

ich verwende das Programm Adobe Acrobat Pro und habe ein Formular erzeugt , in dem es ein Feld gibt wo man das Datum eintragen muss !
Manchmal muss ich das per Tastatur eintragen und manchmal erscheint ein Kalender wo ich das auswählen kann.
Gibt es ne möglichkeit das das Datum automatisch eingetragen wird wenn man das Feld anklickt ???

Könntet ihr mir ein Lösungsweg schreiben
Adobe Acrobat Pro DC

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von Menni » 27.02.2020, 14:19

Hi,

z. B. ganz einfach so:
2020-02-27_14h17_08.png

Code: Alles auswählen

var datumNeu = new Date();
var f = this.getField("Feldname");

f.value = datumNeu;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Taji
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2020, 06:46

Re: Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von Taji » 25.04.2020, 11:28

Menni hat geschrieben:
27.02.2020, 14:19
Hi,

z. B. ganz einfach so:

2020-02-27_14h17_08.png

Code: Alles auswählen

var datumNeu = new Date();
var f = this.getField("Feldname");

f.value = datumNeu;
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich könnt mir helfen. ich habe viele Antworten gefunden, wie man Zahlenformate festlegt , IBAN-Kästchen oder ein Datum automatisieren, aber ich finde nicht den Tab um zum JS editor zu kommen. Wie bekomme ich die fehlenden Reiter aktiviert? bei mir sieht das so aus und es fehlen: Aktion / Format / Validierung / Berechnung. Kann mir Jemand helfen? Das wäre super, vielen Dank tanja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von Menni » 28.04.2020, 10:30

Hallo Tanja,

mit welchem Programm/Version arbeitest du denn?
Im Adobe Acrobat DC / Pro DC findest du die Einstellungen zu JavaScript unter dem Menü-Reiter "Bearbeiten" -> "Einstellungen" und im sich dann öffnenden Einstellungsfenster unter dem Punkt "JavaScript".

Taji
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2020, 06:46

Re: Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von Taji » 07.05.2020, 21:38

Hallo Manni,prima, vielen Dank. Ich hab die Adobe Cloud 2020 und habe "Javascript" unter Werkzeuge gefunden.
Ich hatte inzwischen rausgefunden, dass ich auf Eure Reiter komme, wenn ich das Formular aus einem World-Dokument erstellen lasse ( und nicht vom .pdf). Damit hats dann geklappt.

the-grosser
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2022, 08:33

Re: Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von the-grosser » 18.02.2022, 08:37

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für den Tipp, der ist wirklich Gold wert.
Kann ich selbiges für die aktuellen Uhrzeit auch über ein Javascript lösen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

the-grosser

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Datum automatisch bei anklicken einfügen

Beitrag von Menni » 29.09.2022, 10:31

Ja, im Grunde genauso, nur das du folgende Methode nutzt:

Code: Alles auswählen

new Date().toLocaleTimeString()

Antworten