Formular speichern ohne Speichern unter-Dialog

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
Homer71
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2014, 14:13

Formular speichern ohne Speichern unter-Dialog

Beitrag von Homer71 » 16.09.2022, 11:53

Hallo zusammen,

ich habe ein dynamisches PDF-Formular, das dem Anwender von SAP aus auf den Client-PC heruntergeladen wird. Der Anwender füllt in diesem 3 Textfelder aus. Diese Änderung soll nun per Javascript im Formular gespeichert werden, ohne dass der Speichern unter-Dialog angezeigt wird.

Konkret:
  • Das Formular wird unter dem Namen formular.pdf im Temp-Ordner des Anwenders heruntergeladen (Pfad und Dateiname sind also gegeben) und dem Anwender angezeigt.
  • Der Anwender füllt 3 Textfelder aus.
  • Im Formular ist ein Button enthalten. Klickt der Anwender darauf, soll das Formular einfach gespeichert werden - unter gleichem Dateinamen und Pfad ohne dass der Anwender den Speichern unter-Dialog sieht.
Welchen Befehl muss ich da in Javascript im Click-Ereignis des Buttons hinterlegen?

Anmerkung:
Ich kenne die Option, im Javascripts-Ordner des Adobe Readers eine Trusted Function zu hinterlegen. Aber das würde bedeuten, ich müsste auf allen Client-PCs (sind mehrere Hundert) diesen Trusted Code ablegen. Das ist leider aus berechtigungsspezifischen Gründen nicht machbar.

BAlheit
Beiträge: 790
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Formular speichern ohne Speichern unter-Dialog

Beitrag von BAlheit » 16.09.2022, 15:13

Wenn man die Trusted Function umgehen könnte, wäre dies ein großes Sicherheitsproblem.

Benutzeravatar
Homer71
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2014, 14:13

Re: Formular speichern ohne Speichern unter-Dialog

Beitrag von Homer71 » 16.09.2022, 15:24

Ich bin da bei Dir, dass man dem Anwender nicht einfach ohne sein Wissen eine Datei auf die Festplatte speichern darf.

Aber in meinem Fall ist die Datei ja schon auf dem Client-PC. Es sollen nur die Änderungen gespeichert werden. Wenn der Anwender das Formular schließt, wird die Datei wieder in SAP hochgeladen und die Eingaben ausgewertet.
Deshalb kommt der "Speichern unter"-Dialog nicht in Frage, da der Anwender hier die Datei überall hin speichern kann. In SAP kenne ich aber nur das Verzeichnis, in das ich die Datei heruntergeladen habe. Deshalb darf der Anwender die Datei nicht woanders hinspeichern. Ich überwache in SAP die PDF, bis der Reader geschlossen wird und lade dann die Datei wieder hoch in SAP. Das ist der Hintergrund für meine ANforderung, warum sich das Verzeichnis oder der Dateiname nicht ändern darf.

Gibt es da keinerlei Möglichkeiten?

BAlheit
Beiträge: 790
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Formular speichern ohne Speichern unter-Dialog

Beitrag von BAlheit » 21.09.2022, 09:25

Eine weitere Möglichkeit besteht aus dem Zertifizieren des Dokumentes mit einer unsichtbarer Unterschrift.
Dann ist die Trusted Funktion nicht erforderlich.

Antworten