Werte berechnen und speichern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Jonna
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2022, 21:43

Werte berechnen und speichern

Beitrag von Jonna » 15.07.2022, 19:30

Hallo!

Ich möchte gerne in einem Formular per Kontrollfeld täglich die abwesenden Personen markieren und die Gesamtanzahl der Fehltage ermitteln.
Da dies über ein ganzes Jahr geschehen soll, würde ich gerne ein Formular erstellen mit einer Namensliste und einem Kontrollfeld pro Person. Dieses Formular, bzw. nur die Kontrollfelder würde ich täglich zurücksetzen und somit wieder nutzen wollen. Um die Gesamtanzahl der Fehltage ermitteln zu können, müsste ich dann in einem zusätzlichen Feld jeweils einen Tag zu den bereits vorhandenen Fehltagen addieren, natürlich abhängig davon ob das Kontrollfeld für die betreffende Person aktiviert ist oder nicht. Dieser Wert soll dann gespeichert bleiben und erst am Ende des Jahres wieder auf Null gesetzt werden. Ich beginne gerade erst mich mit dem Thema Formulare auseinander zu setzen und habe auch schon einige meiner Vorhaben mit Infos aus dem Forum umsetzen können. Aber nun fehlt mir irgendwie die Idee wie ich anfangen soll und was passendes zu meinem Problem habe ich im Forum nicht entdeckt. Vermutlich ist es ganz einfach... Es wäre toll wenn jemand mir auf die Sprünge helfen würde.

Gruß Jonna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Werte berechnen und speichern

Beitrag von bds-oldie » 16.07.2022, 14:57

Hallo Jonna,
anliegend mein Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
02-Fehltage ermitteln-mF.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jonna
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2022, 21:43

Re: Werte berechnen und speichern

Beitrag von Jonna » 17.07.2022, 16:56

Hallo BDS-Oldie!

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe zwar etwas gebraucht um mich einzufinden (ich hatte irgendwie auf eine simplere/anfängerfreundlichere Lösung gehofft ;-) ), aber es bringt mich auf jeden Fall schon einen ganzen Schritt weiter. Ich werde noch etwas Zeit brauchen um alles fertigzustellen, da ich mich ja gerade erst anfange mit dem Thema zu beschäftigen und immer noch viel zusätzlich nachlesen muss um alles nachvollziehen zu können. Aber nur so kann man sich ja weiterentwickeln.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß Jonna

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Werte berechnen und speichern

Beitrag von bds-oldie » 19.07.2022, 16:12

Hallo Jonna,
ich habe deinem Wunsch entsprechend die Feldberechnungen umgestellt. Ich hoffe, dass nun das Formular deinen Wünschen entspricht. Das Formular kann man ohne Probleme mit dem Adobe Reader speichern und wieder aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Fehltage ermitteln-19.07.2022.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten