Dateinamen in Formularfeld

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Schneefuchs
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2018, 07:55

Dateinamen in Formularfeld

Beitrag von Schneefuchs » 08.07.2022, 10:50

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe ein weiteres Problem und würde gerne Versuchen hier Hilfe zu finden.

Ich habe auf einem PDF Formular (gebaut mit Adopbe Acrobat Standard DC) ein Textfeld mit der Bezeichnung "Vorgangsnummer"

In diesem Textfeld benötige ich den Dateinamen, ohne .pdf, und das, sobald das Formular geöffnet wird.

Ansätze hierzu habe ich im Forum gefunden, jedoch nur keine Komplettlösung. Nur JS Code Schnipsel wo ich, als PDF Laie, nichtmal weiß, wo und wie ich sie einfügen soll.

Jemand unter euch der sich die Mühe machen würde mir step by step zu helfen?

Liebe Grüße
Dennis

Albers
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2020, 15:08

Re: Dateinamen in Formularfeld

Beitrag von Albers » 08.07.2022, 13:54

Hallo,
versuch folgendes in dein Textfeld -> Berechnen

this.getField("Textfeld").value= documentFileName.replace(/.pdf$/i,"");

Schneefuchs
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2018, 07:55

Re: Dateinamen in Formularfeld

Beitrag von Schneefuchs » 11.07.2022, 11:53

Wow, vielen Dank, es klappt schonmal. Im Feld steht nun der Dateiname ohne das ".pdf" <--- zumindest im Acrobat Standard DC
Aber warum macht er im Edge Browser nur das f von .pdf weg?

Um in Dokumentenaktionen ein JavaScript auf das Event "öffnen" einzusetzen fehlt die Berechtigung in meiner Version, gibt es eine andere Möglichkeit um diese Berechnungsformel nach dem öffnen direkt anzuwenden? Also so dass es immer den aktuellen Wert angibt?


Grüße

Dennis

Albers
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2020, 15:08

Re: Dateinamen in Formularfeld

Beitrag von Albers » 11.07.2022, 14:39

Das Script in Seiteneigenschaften legen
Seitenminiatur Rechtsklick -> Seiteneigenschaften -> Aktionen -> Auslöser Seite öffnen

Mit Edge grundsätzlich keine Formulare mit Javascript öffnen oder bearbeiten - kommt immer Mist raus.
Entweder Acrobat Pro oder Acrobat Reader.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dateinamen in Formularfeld

Beitrag von BAlheit » 12.07.2022, 09:48

Wahrscheinlich ist es ein Fehler des PDF-Viewer von Edge.

Für die Dokumentaktionen benötigt man Adobe Acrobat Pro.

Antworten