Emailfelder im Formular anpassen

Fragen rund um Kommentarfunktionen, Abstimmungsprozesse und Freischaltung für den Reader usw.
Antworten
Schmidtmrmike
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2022, 19:12

Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von Schmidtmrmike » 25.02.2022, 19:55

Hallo zusammen,
ich habe ein Formular zwecks Urlaubsantrag erstellt. Da ich mich nicht mit programmieren auskenne frage ich Euch. Der Antragsteller füllt das Formular aus und wenn der bei "Unterschrift Antragsteller" klickt, um seine Signatur einzugeben, soll das Formular an den Vorgesetzten gehen, dessen Mail in dem Feld "E-Mail Vorgesetzter" steht. Dieser genehmigt / lehnt ab und gibt seine Signatur ein, dann soll der "Absender" sowie eine festgelegte "Mail im Personalbüro" das Formular erhalten.
Wir versenden Mails mit GMail.
Ich wäre Euch für Eure Hilfe echt Dankbar. Für Profis sicher total einfach, für mich jedoch grausam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schmidtmrmike
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2022, 19:12

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von Schmidtmrmike » 07.03.2022, 00:41

Gibt es keinen, der eine Lösung hat?

bds-oldie
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von bds-oldie » 16.03.2022, 07:49

Hallo,
ich schicke mal ein PDF. Dort ist eine Möglichkeit beschrieben wie ein Formular gesendet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schmidtmrmike
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2022, 19:12

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von Schmidtmrmike » 17.03.2022, 21:47

Vielen Dank für deine PDF. Das ist jedoch nicht ganz mein Problem. Mein großes Problem ist, das das Formular aus meinem Namen eine Email konstruieren muss. Beispiel: Im Feld Name steht "Max Mustermann".
Nachdem der Vorgesetzte das Formular unterschreibt soll das Formular direkt an die Personalabteilung und an den Absender der Mail zur Info geschickt werden.
Dazu muss die Mail wie folgt lauten: Max_Mustermann@firma.de
Die beiden Namen "Max" und "Mustermann" kann Adobe bestimmt auslesen, dann muss dazwischen ein Unterstrich und am Ende "@firma.de"
Ich habe keine Ahnung wie dieses geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

bds-oldie
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von bds-oldie » 20.03.2022, 15:08

Hallo,
ich habe mal den Anfang gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bds-oldie
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von bds-oldie » 20.03.2022, 15:11

Ergänzung: das Javascript wird ausgeführt wenn man in das Feld "Unterschrift Empfänger" klickt.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie

bds-oldie
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von bds-oldie » 20.03.2022, 18:17

Bitte Javascript ersetzen mit:
// Feld Unterschrift Antragsteller
var absender = this.getField("Name Vorname").value;
var absender_neu = "";
var anzahl_zeichen = this.getField("Name Vorname").value.length;
var empfänger = this.getField("NameZeitbeauftragter").value;
//
var a = 0;
var b = 0;
for(a=0;a < anzahl_zeichen + 1;a ++)
{
if(this.getField("Name Vorname").value.substr(a,1) == " ")
{
b = a;
this.getField("Name_neu").value = this.getField("Name Vorname").value.substr(0,b) +"_" + this.getField("Name Vorname").value.substr(a,(anzahl_zeichen-3))+ "@firma.de";
}
}

BDS-Oldie

Schmidtmrmike
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2022, 19:12

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von Schmidtmrmike » 21.03.2022, 22:12

Hallo bds-oldie, vielen Dank für Deine Mühe, mir zu helfen. Ich werde es gleich mal Testen. Deine Nachricht dazu bzgl. der Umlaute ist nicht so gewichtig, da unsere MA das bereits so "ausfuellen". Vielen Dank für Deine Zeit.

bds-oldie
Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Emailfelder im Formular anpassen

Beitrag von bds-oldie » 22.03.2022, 10:42

Urlaubsschein Neu-bds-oldie.22.03.2022.pdf
Hallo chmidtmrmike
ich stelle trotzdem mal die überarbeitet Fassung online.
Mit freunlichen Grüßen
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten