Beschränkte Auswahl in Dropdownlisten

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
ThoRie
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2021, 22:46

Beschränkte Auswahl in Dropdownlisten

Beitrag von ThoRie » 11.02.2021, 23:16

Hallo,

wahrscheinlich gibt es das Thema schon einmal so oder so ähnlich, aber ich habe nach mehrstündiger Suche noch nichts gefunden, was mein Problem lösen kann.

Und zwar möchte ich gern in einem Formular die Auswahlmöglichkeiten einer Dropdownliste von denen einer anderen abhängig machen.
Was soll das jetzt genau heißen:

Ich habe in einem Dropdown zwei Optionen, die entsprechend mit den Werten 1 und 2 versehen sind. Dazu gehört dann eine weitere Liste, die 4 Möglichkeiten bietet, von denen jeweils zwei mit 1 und 2 belegt sind.
Wenn ich nun in der ersten Liste die Auswahl mit Wert 1 treffe, sollen in der zweiten nicht mehr alle, sondern nur noch die Möglichkeiten stehen, die dort mit 1 belegt sind.

Ist das irgendwie möglich?

Ein konkretes, aber minimales Beispiel wie es bis jetzt aussieht, ist angehängt.

PS.: Da hier ja viele Dinge, besonders dahingehend mit Java Skripten bearbeitet werden, bringen mir leider Hinweise à la "mach mal das" leider gar nichts, da ich in dieser Sprache absolut nichts kann. In dem Fall bräuchte ich also wirklich ein genau vorgegebenes Skript, was ich dann über Copy-Paste reinziehen kann. Ich hoffe, dass das auf Verständnis stößt, aber ich möchte mir ungern nur dafür noch eine neue Programmiersprache aneignen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Beschränkte Auswahl in Dropdownlisten

Beitrag von Menni » 15.02.2021, 12:33

Hallo ThoRie,

ja, das ist möglich.

Auf dein Beispiel bezogen:
Dropdown-Liste (Fach) -> Eigenschaften -> Format -> Formatkategorie: Benutzdefiniert -> Benutzerdef. Formatierungsskript -> bearbeiten

Code: Alles auswählen

var deuL = [["Frau Faust", 1], ["Herr Buch", 2]];
var matL = [["Frau Wurzel", 3], ["Herr Plus", 4]];
var fach = this.getField("Fach");
var lehrer = this.getField("Lehrer");

ddItems();
function ddItems(){
	switch(fach.value){
		case 1:
			lehrer.setItems(deuL);
			break;
		case 2:
			lehrer.setItems(matL);
			break;
		default:
			
	}
}
Hoffe es hilft dir weiter.

Antworten