Dropdown-Liste

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
donbo
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2008, 19:02

Dropdown-Liste

Beitrag von donbo » 02.06.2008, 17:02

Hallo allerseits!
Ich baue an einem Formular, bei dem mit Hilfe einer Dropdownliste verschiedene andere Felder in Abhängigkeit des Elementwerts eingeblendet werden sollen. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Gleichzeitig sollen in dem Formular per Klick auch relativ umfangreiche Hilfetexte einblendbar sein. Funktioniert auch.
Das Problem ist nur, wenn ich im Dropdown herumklicke, es mir dann aber anders überlege und wieder den Standardwert anklicke ("Bitte auswählen!") und danach den Hilfetext per Klick sichtbar mache, funktioniert es nicht mehr: es wird durch das Dropdown kein Feld mehr sichtbar, so wie es sollte. Das geht dann erst wieder, nachdem die Datei geschlossen und wieder geöffnet wurde. (siehe Anlage!)

Kann mir vielleicht jemand helfen, dieses Problem zu lösen?

Gibt es etwa auch eine Alternative, wie man umfangreiche Hilfetexte einbauen kann? Bei meiner Lösung gefällt mir nämlich nicht, dass bei sichtbar gemachtem Hilfetext der Rahmen des dahinterliegenden Textfeldes aufblinkt, wenn man mit der Maus drüber fährt. Die "Notiz"-Funktion von Acrobat bringt mir in meinem Fall nichts, weil der Hilfetext nicht veränderbar sein soll.

Viele Grüße!

Robert


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Dropdown-Liste

Beitrag von Gentleman » 02.06.2008, 17:43

Hi,

scheint ein Bug zu sein :)...

Also wenn ich das im Reader öffne bekomm ich den Bug aber wenn ich den im LCD Preview öffne dann nicht...




donbo
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2008, 19:02

Dropdown-Liste

Beitrag von donbo » 02.06.2008, 18:24

Hallo Gentleman!
Also bei mir tritt der Fehler sowohl in der LCD-Vorschau als auch im Reader auf.
Heißt das jetzt, dass man da nix machen kann???:(

donbo
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2008, 19:02

Dropdown-Liste

Beitrag von donbo » 02.06.2008, 20:12

Ich hab die Datei nochmal neu gebastelt und jetzt klappt das auch so wie es soll. Danke für den Hinweis mit dem Bug, ich hab schon gedacht, ich bin zu doof dazu... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chrigus
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2009, 09:26

Dropdown-Liste

Beitrag von chrigus » 21.07.2009, 10:50

Hallo Zusammen!

Bin relativ neu mit LCD, deswegen mag es mir verziehen werden, wenn die Frage merkwürdig erscheint :?

Hab etwas mit Deinen Beispieldateien rumgespielt (Hintergrund: ich möchte in meinem Formular gerne ähnlich umfangreiche Hilfefunktionen anbieten), finde aber nirgends Deinen eigentlichen Hilfetext??? Wie wird der denn editiert?

Und gleich noch eine Anschlußfrage: Kann in der Hilfe auch ein Bild mit eingebunden sein?

Viele Grüße
Christian

donbo
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2008, 19:02

Dropdown-Liste

Beitrag von donbo » 21.07.2009, 14:50

[fontsize=2]Hallo Christian!

Bin selber Laie. Hier nun meine laienhafte Anleitung:
Zaubern, also Elemente erscheinen und verschwinden lassen, geht mit Skripten.
Wichtig: Die Datei zunächst als dynamisches Formular abspeichern. (Datei - speichern unter - Dateityp...)
Der Hilfetext in der obigen Datei wurde erst einmal als ganz normaler Text angelegt (eine Grafik geht natürlich genauso). Bei "Präsenz" (das findest du im Fenster "Objekt") wurde für den Text "unsichtbar" gewählt. Der Text ist jetzt auf der Seite optisch verschwunden, in der Hierarchie (links) ist er jedoch weiterhin vorhanden. Zum Editieren kann der Text natürlich jederzeit wieder auf "Sichtbar" geschaltet werden.

Bei einem Klick auf ein Fragezeichen soll der Text erscheinen. Dazu das Fragezeichen (=Schaltfläche) erst einmal einfügen. Dann musst du die Schaltfläche markieren und für das Ereignis "Click" ein Skript einfügen:

Hilfetext.presence="visible";

Falls der Skript-Editor nicht auf deinem Bildschirm zu sehen ist: Du kannst ihn im Menüpunkt "Fenster" anwählen oder einfach auf den kleinen blauen Pfeil klicken, der mittig über der Seite zu sehen ist. Für "Hilfetext" verwendest du den Namen, so wie er in der Hierarchie angezeigt wird. Jetzt sollte das vorher versteckte Element per Klick sichtbar werden. Wenn du willst, dass man den eingeblendeten Hilfetext auch wieder ausblenden kann, musst du mit zwei verschiedenen Schaltflächen arbeiten: Beim Klick auf Schaltfläche 1 (Fragezeichen) wird der Hilfetext eingeblendet, das Fragezeichen wird ausgeblendet und eine andere vorher versteckte Schaltfläche (z.B.  "Hilfetext wieder ausblenden") wird eingeblendet. Die zweite Schaltfläche bekommt wieder ein Skript für das Ereignis "Click":

Hilfetext.presence="invisible";
Fragezeichen.presence="visible";
Schaltfläche_zum_Ausblenden.presence="invisible";

In diesem Fall müsstest du natürlich noch das erste Skript soweit ergänzen, dass Schaltfläche1 (Fragezeichen) per Klick unsichtbar wird. Sie soll ja durch Schaltfläche2 ersetzt werden.

Ich wünsche gutes Gelingen!
[/fontsize]

chrigus
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2009, 09:26

Dropdown-Liste

Beitrag von chrigus » 22.07.2009, 10:46

Hallo donbo!

Vielen Dank für Deine umfangreiche und hilfreiche Antwort! :)
Also, mit den Skripten hab ich schon experimentiert und komme soweit auch klar (ein Programmierer dürfte allerdings nicht sehen, was ich da mache ;)...)

Noch eine kurze Anschlussfrage - bzw. zurück zu Deiner eigentlichen Frage im Thread, wie man verhindert, dass beim Mouse-over der darunterliegende Rahmen ersichtlich ist. Da gibt es eigentlich keine Lösung, oder?

In Deiner geänderten Fassung legst Du ja einfach den Hilfetext an eine Stelle ohne was drunter!?

Viele Grüße
Christian



donbo
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2008, 19:02

Dropdown-Liste

Beitrag von donbo » 22.07.2009, 12:38

Das Problem mit dem Mouse-over hab ich dann so gelöst, dass ich auch das unter bzw. hinter dem Hilfetext befindliche Feld per Klick auf das Fragezeichen unsichtbar gemacht habe. Der lästige Mouse-over-Effekt ist dann weg, aber evtl. ergeben sich daraus neue Probleme, falls das Layout fließend daherkommt. Vielleicht gibt es elegantere Methoden beim Hilfetext-Problem... - Weiß jemand eine andere Lösung???

Antworten