Formular - Verteilen einer größeren Textmenge über mehrere Seiten bzw. Textfelder

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Testertester
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2019, 18:54

Formular - Verteilen einer größeren Textmenge über mehrere Seiten bzw. Textfelder

Beitrag von Testertester » 25.10.2019, 16:27

Hallo in die Runde! Ich habe als Adobe-Pro-Neuling mal eine Frage zu Formularen mit Adobe und habe hoffentlich diesen speziellen Fall nicht in der Suchfunktion übersehen.

Der Fall: in einem Bewerbungsformular soll es einen Bereich geben, in denen eine Begründung von maximal 7500 Zeichen eingegeben werden kann. Aus "historischen Gründen" sollen es dafür drei Seiten Raum geben. Nach einer Suche (u.a. hier im Forum - vielen Dank schon mal) habe ich Folgendes gebastelt:
Es gibt frei Textfelder (weil ein Textfeld über mehrere Seiten nicht funktioniert oder war das nur bei mir so und wäre eine nahe liegende Lösung?) - pro Seite eines. Pro Textfeld ist ein Maximum von 2500 Zeichen definiert. Für Textfeld 1 und 2 habe ich zudem "Eigenschaften" und "Format" folgendes benutzerdefiniertes Tasteneingabeskript hinterlegt:

if ( event.fieldFull)
this.getField("Textfeld2").setFocus();

(Für Textfeld 2 dann analog der Verweis auf Textfeld 3)

Gedacht ist das so: wenn ich auf Seite 1 2500 Zeichen eingegeben habe, springt der Cursor automatisch auf die nächste Seite und ich kann weitermachen, bis ich die 7500 Zeichen auf Seite 3 erreicht habe. Wenn ich nun händisch Text eintippe oder Absatzweise kopiere, funktioniert das wunderbar. Wenn ich aber einen 7500-Zeichen-Text en bloc reinpacken will, erscheinen nur die ersten 2500 Zeichen auf Seite 1, alles andere wird abgeschnitten. Lässt sich das so lösen, dass sich der Text gleichmäßig auf drei Seiten verteilt?

Vielen Dank schon einmal und vielleicht übersehe ich ja etwas oder denke zu kompliziert...

Antworten