Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Antworten
Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Beitrag von URH » 17.08.2017, 11:03

Hallo und Guten Morgen,
Seit ein paar Tagen arbeite ich an einem dyn. Formular (s. Anhang), das mir aber an der einen oder anderen Stelle Kopfzerbrechen bereitet.
Was zunächst noch umgesetzt werden soll und ich mangels Scriptkenntnisse nicht weiterkomme ist, daß ich über das Aktivieren einer Checkbox (RW) die Auswahl undoder Einträge auf einem Teilformular komplett vor versehentlichen Löschen oder Ändern schützen möchte. Das gleiche soll auch in dem Moment passieren wenn über den Plus-Button das Teilformular dupliziere und unten anfüge.
Erst wenn der Haken aus RW rausgenommen wird, dürfen wieder Änderungen vorgenommen werden.

Ein anderes kleines Problem, mit dem ich aber derzeit noch leben kann, ist die mittige Darstellung des Cursor in der Textbox (Kurzbericht). Wie bekomm ich den Cursor nach oben links?
Derzeit erweitere ich die Textbox bis zu max. 840 Zeilen dynamisch. Um den nächsten Eintrag noch auf die gleiche Seite zu bekommen. Ist es möglich das gesamte Teilformular dyn. ggf. bis auf jeweils eine oder mehre komplette Seite(n) zu erweitern, so daß der nächste Eintrag in jedem Fall auf einer neuen Seite beginnt?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und Hilfe.
Grüße aus dem ganz hohen Norden, Uwe

P.S. hab gerade entdeckt, daß ich vershendlich in die falsche Rubrik gepostet habe :( Kann ein Moderator das bitte in die richtige verschieben? ;)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Beitrag von armine » 18.08.2017, 08:13

Hallo URH und herzlich willkommen!

Du solltest beim Erstellen eines Formulars auf das Format achten. Auch im hohen Norden ist DIN A4 gängig und somit habe ich das auch eingestellt.
Der Cursor steht im Textfeld da, wo der Text beginnen soll. Links oben ist recht verbreitet und deswegen solltest du das Absatzformat entsprechend einstellen.
Dass ein Bericht auf einer neuen Seite beginnt, wenn er auf der alten nicht mehr Platz hat, ist berücksichtigt.
Bei den Sternchen habe ich auf die gewöhnte Erscheinungsform geachtet. Wird also ein Sternchen angeklickt, gilt die Markierung auch für vorangehende.
Da das Schützen der Einträge eine einmalige Sache zu sein scheint und neue Einträge immer am Schluss angehängt werden, meine ich mit Buttons am Fuß des letzten Eintrags besser zu fahren. Die Checkbox (RW) habe ich aber erst mal zum Sperren/Entsperren stehen lassen. Das erinnert mich aber etwas an „rückwirkende Geschichtsschreibung“.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Beitrag von URH » 19.08.2017, 09:22

Hallo armine,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für diese (mich) beeindruckende Leistung, bei der ich mir gut vorstellen kann, dass das nicht, mal ebenso, in 5min auf dem "Tisch" lag. Die Mitteilung über deine Mail landete leider im Spam :(, so daß ich es erst gestern Vormittag, eher zufällig gesehen habe.
In jedem Fall kann ich aus deinem Ansatz eine Menge lernen :)

VG, Uwe

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Beitrag von Andreas H. » 25.08.2017, 13:04

Hallo Uwe,

die Frage nach dem Sortieren der Berichte bleibt erst mal offen.

Für den Dateinamen ohne Endung "pdf" reicht eine zeile Code.

Die Sterne sind angepasst. Erst wenn ein Stern angeklickt wird, erfolgt die Bewertung und zum Deaktivieren der Bewertung, einfach mit der Maus über einen der fünft Stern streichen.

Die Passwortabfrage, die hat sich zu dem Button “Bericht Löschen“ gesellt.

Gruß
Andreas

Letzte Änderung am 25 Aug 2017 13:13 von Andreas H.
aua, wenn ein Feld gelöscht wird dann kann dahinter eine Funktion für Fehlermeldungen sorgen. Korrigiert!

Und wie ich sehe hat armine seine Idee entwickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Beitrag von armine » 25.08.2017, 13:25

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einen (nicht voll ausgetesteten) Versuch und sehe, dass sich Andreas deiner angenommen hat. Schau mal, ob da etwas verwertbares drin steckt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Checkbox soll Elemente vor Änderungen oder Löschen schützen

Beitrag von armine » 25.08.2017, 15:04

Hallo zusammen,

weil mir das Deaktivieren der Sternchen weder bei Andreas noch bei meinem Ansatz gefallen will habe ich’s nochmal probiert:
Klicken aktiviert und das erneute Klicken auf den letzten aktivierten Stern deaktiviert alle.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten