Unterbinden der "Messen" Funktion

Grundsätzliche Themen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
Hendrik82
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2007, 11:38

Unterbinden der "Messen" Funktion

Beitrag von Hendrik82 » 18.04.2007, 11:51

Hallo,

wir nutzen an der FH testweise die Adobe Acrobat Version 7.0.9 . Jetzt möchten wir gerne eine 3d pdf Datei erstellen in der der User zwar das Modell drehen, ... kann, das Messen sollte jedoch unterbunden werden.
Wo kann ich das einstellen? Wir können zwar die Symbolleiste ausblenden, das wirkt sich jedoch nicht auf die gespeicherte Datei aus. -----> An einem anderen Rechner ist die Leiste dann wieder komplett nutzbar.

Danke

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Unterbinden der "Messen" Funktion

Beitrag von acronaut » 25.04.2007, 23:13

Hi,

dafür gibt es die Sicherheitseinstellungen.
Datei > Eigenschaften > Sicherheit > Kennwortschutz:

  1. Kompatibilität möglichst Acrobat 7.0
  2. Bei Berechtigungen:
    • Kennwort eingeben
    • Zulässiges Drucken (je nach Wunsch)
    • Zulässige Änderungen: entweder "Keine", oder "Ausfüllen von Forumlarfeldern und Unterschreiben vorhandener Unterschriftenfelder" auswählen. (Kann sein, dass hierauch noch andere Möglichkeiten funktionieren, bei denen man danach nicht mehr bemaßen kann. Hab ich ansonsten nicht weiter ausprobiert bis heute)
    • "Kopieren von Text und Bildern" bezieht sich meines Wissens nach nicht auf 3D- und Multimediainhlate. Diese können sobald ein Schutz auf dem Dokument liegt sowieso nicht mehr rauskopiert werden. (Also ich hab zumindets bis heute keinen Weg gefunden)
    • [/list][/list]Damit ist das PDF geschützt und Bemaßen auch nicht mehr möglich.

      Gruß,
      Andreas Vogel


         


Benutzeravatar
Hendrik82
Beiträge: 11
Registriert: 17.04.2007, 11:38

Unterbinden der "Messen" Funktion

Beitrag von Hendrik82 » 26.04.2007, 00:43

Besten dank,
ich werde mich gleich morgen an unseren rechner-pool setzen und die einstellungen ausprobieren.

mfg hendrik

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Unterbinden der "Messen" Funktion

Beitrag von acronaut » 26.04.2007, 08:21

Gerne geschehen.

Antworten