Beitrag
von armine » 10.05.2017, 15:53
Hallo LCD_Whatelse,
mehrzeilige Textfelder gehen auch in einer Tabelle geht. Man muss nur die notwendigen Einstellungen vornehmen und keine Funktion unbesehen übernehmen, die für einzeilige Felder gemacht wurde.
In meinem Beispiel habe ich die Eingabe (durch vorgegebene Feldhöhe) auf 5 Zeilen zu begrenzt.
Es gibt nun eine Funktion, die die zeitliche Abfolge übergebener Uhrzeiten überwacht. Bei fehlenden oder fehlerhaften Eingaben sind die Felder Pflichtfelder, sonst nicht.
Wenn dir die rote Umrandung der Pflichtfelder nicht gefällt, dann kannst du sie in den Einstellungen von Reader wie Acrobat für deinen Computer ändern. Außerdem kannst du jederzeit die Markierung der Eingabefelder wegklicken, dann verschwindet auch die Umrandung der Pflichtfelder. Sinnvoll scheint mir das alles nicht. Abgearbeitete Pflichtfelder aus ihrem Dienst zu entlassen scheint mir sinnvoll. Dann kann man sich auf das Fehlende konzentrieren.
Natürlich kannst du auch auf Pflichtfelder und ihre Funktionalität verzichten. Dazu braucht du nur ganz viel Zeit und Code. Bei einer Änderung des Formulars will ich dann aber nicht dabei sein.
Geht es dir wirklich darum, den Seitenumbruch an einer bestimmten Stelle festzulegen? Du weißt doch gar nicht, was da alles eingetragen wird.
Geht es vielleicht darum, den Seitenumbruch an unpassender Stelle zu verhindern? Dazu kannst du in der Objektpalette festlegen, ob davor oder danach ein Seitenumbruch zulässig ist (default) oder ob man mit dem Vorgänger und/oder Nachfolger zusammenbleiben soll.
Für dein Formular schlage ich vor, innerhalb der nummerierten Abschnitte nicht zu trennen.
Für den E-Mail-Versand und den Ausdruck des Formulars habe ich Buttons eingefügt. Natürlich prüfe ich da auf nicht ausgefüllte Pflichtfelder. Wie man dem E-Mail-Button unterschiedliche Mail-Adressen unterschiebt, dazu kann man hier im Forum Beispiele finden.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.