Berechnungen mit Uhrzeit

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von armine » 01.04.2015, 14:35

Hallo Acronauten,

Berechnungen mit Stunden und Minuten stellen einige vor Probleme, besonders, wenn während der Arbeitszeit Mitternacht überschritten wird.
Hier sind Vorlagen für den Abrechnungszeitraum eine Woche bzw. einen Monat.
Die Woche beginnt (unabhängig von der Eingabe) mit einem Montag, ein Monat mit dem 1.
Die Eingabe der Uhrzeit wird durch eine Funktion unterstützt.
Für Berechnungen müssen Beginn und Ende der Arbeitszeit bzw. der beiden möglichen Pausen eingegeben werden.
Die Uhrzeiten müssen zeitlich aufeinander folgend sein. Im Laufe eines Arbeitstags kann Mitternacht einmal überschritten werden, wenn das Kontrollkästchen „Nachtschicht“ angeklickt ist.
Feiertage werden farbig gekennzeichnet. Welche Feiertage zu berücksichtigen sind, wird in einer DDL ausgewählt.

Als weitere Eingabemöglichkeit ist ein Popup für Uhrzeiten von 0:00 bis 23:55 Uhr im 5-Minutenabstand angelegt. Eine generell 2-stelllige Stundenausgabe ist auch möglich.
Da das Feld durch die Einstellung „readOnly“ vor manuellen Eingaben geschützt ist, braucht man formales nicht validieren.


vg armine

P.S.: Es ist schon etwas feines, wenn das Zeitobjekt die Zeitspanne von 1:59 bis 3:01 am 29.03.15 mit 2 Minuten ermittelt. Von 02:01 bis 02:59 Uhr sind aber 58 Minuten?
Und wie ich am 25.10.15 zwischen der ersten Stunde von 2 bis 3 und der zweiten unterscheide, weiß ich auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von armine » 01.04.2015, 14:36

Und hier das Ganze für einen Monat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von armine » 01.05.2016, 18:17

Und hier das Ganze für einen Monat mit kleinen Verbesserungen nochmal. Dazugekommen sind nun Zwischensummen für die Wochen. Bei der ersten Woche werden die Arbeitszeiten bis einschließlich dem nächsten Sonntag ermittelt, die Arbeitszeiten einer angefangenen Woche zum Monatsende werden am letzten Tag des Monats ausgegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von Andreas H. » 06.05.2016, 09:20

Hallo armine,

so viele Leute gucken hier in die von Dir entwickelten und weiterentwickelten Datein/Skripte und keiner hinterlässt eine Spur.

Drum sende ich an dieser Stelle ein großes Lob und Anerkennung für Dein ambitioniertes Engagement!

Viele Grüße,
Andreas

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von armine » 03.06.2016, 10:23

Hallo Andreas,

wenn ich mir die Anzahl der Downloads anschaue, dann ahne ich eine Spur. Manchmal fragt man auch heimlich nach Varianten oder Verbesserungen.

Wegen einer Anfrage: Hier ist das Popup für Uhrzeiten von 0:00 bis 23:59 Uhr im Minutenabstand.
Manuelle Eingaben sind nicht möglich.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von Andreas H. » 03.06.2016, 12:45

Hallo armine,

P E R F E K T !

Für eine "dynamische Tabelle" ist ein Beispiel hinzugefügt.

Mit "readOnly" & "open" wollte das in einer Tabelle nicht funktionieren, dafür ist das Objekt "Uhrzeit" auf "Schreibgeschützt" eingestellt, dann geht's.

Vielen vielen Danke der Herr!

Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomtom007
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2016, 09:13

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von tomtom007 » 12.12.2016, 17:40

Hallo Armine,

echt klasse deine Lösungen.
(Ich hatte heute schon mal direkt Kontakt per E-Mail mit Dir).
Ich suche so eine ähnliche Lösung für "Arbeitszeit Woche" und "Arbeitszeit_Monat", bei der ich die Formeln bzw. Scripts nachvollziehen kann, um mir die Struktur hierfür anzueignen … bin absoluter JavaScript-Laie und hoffe zumindest, dass ich die Struktur dahinter verstehe ;)

Kann man so einen "Kalender" z.B. auch mit Acrobat für Mac anlegen?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Berechnungen mit Uhrzeit

Beitrag von armine » 12.12.2016, 17:56

Für Acrobat/Mac-Geplagte habe ich schon mal etwas umgesetzt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten