automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Harris NRÜ
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 23:08

automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Beitrag von Harris NRÜ » 25.09.2008, 23:20

[font=arial][fontsize=2]Hallo Leute,

Ich nutze Adobe Acrobat recht viel und gerne, habe auch schon einfache PDF-Formulare erstellt. Jetzt jedoch benötige ich mal eure Hilfe...

[/fontsize][/font][fontsize=2][font=arial]Nun habe ich ein umfangreiches PDF-Formular erstellt und habe folgendes Problem:

[/font][/fontsize][fontsize=2][font=arial]Wie kann ich das Datumsfeld auf der Seite 1 dazu bewegen, die Datumsfelder der Seite 2,3,4,usw. zu kontrollieren und das Datum anzuzeigen das als nächstes eintritt (Stichwort Mindesthaltbarkeitsdatum)?

[/font][/fontsize][fontsize=2][font=arial]Beispiel:

In den Datumsfelder der Seite 2,3,4,usw. sind eingegeben:
- 31.12.2008
- 30.04.2009
- 31.12.2010
- 30.06.2011
- 31.10.2008
- 30.11.2008
- usw.

[/font][/fontsize][fontsize=2][font=arial]Im Datumsfeld auf der Seite 1 soll dann automatisch bei Änderung das Datum stehen das als nächstes eintritt -> in diesem Fall der 31.10.2008! Wie machen?

Sekundär wäre dann noch folgendes: Kann man die Jahreszahlen (2008, 2009, usw.) automatisch mit verschiedenen Farben markieren? Beispiel:

- 31.10.2008 in Blau (weil 2008 halt Blau sein soll)
- 15.01.2008 in Blau (weil 2008 halt Blau sein soll)
- 30.04.2009 in Gelb (weil 2009 halt Gelb sein soll)
- 30.06.2011 in Pink usw. ...

Geht eines von beiden bzw. beides mit Abobe Live Cycle Desingner überhaupt?

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Gruß & Danke

Harris NRÜ[/font][/fontsize]

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Beitrag von FileAffairs » 26.09.2008, 08:08

Hallo Harris NRÜ,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Also wenn es automatisch funktionieren soll dann würde ich es so machen:

1. auf das initialize event des Datums auf Seite 1 legst Du ein Script, welches Dir das aktuelle Datum liefert und dann mit der Liste der nächsten Daten vergleicht. Dazu ist es am einfachsten, Du legst die Liste der möglichen Daten als JavaScript Array an.

2. Farblich hervorheben würde ich wie folgt machen. Leg Dir eine JavaScript Arrayy an mit einem Jahr, Farben Paar (Farben als RGB Werte). Das Jahr vergleichst Du dann mit dem Datum und setzt die Farbeigenschaft des Feldes entsprechend.

Also zusammenfassend geht das beides recht einfach mit dem LiveCycle Designer und ein wenig JavaScript.

Schönen Gruß
FileAffairs

Harris NRÜ
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 23:08

automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Beitrag von Harris NRÜ » 28.09.2008, 01:02

FileAffairs hat geschrieben:Hallo Harris NRÜ,

ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Also wenn es automatisch funktionieren soll dann würde ich es so machen:

1. auf das initialize event des Datums auf Seite 1 legst Du ein Script, welches Dir das aktuelle Datum liefert und dann mit der Liste der nächsten Daten vergleicht. Dazu ist es am einfachsten, Du legst die Liste der möglichen Daten als JavaScript Array an.

2. Farblich hervorheben würde ich wie folgt machen. Leg Dir eine JavaScript Arrayy an mit einem Jahr, Farben Paar (Farben als RGB Werte). Das Jahr vergleichst Du dann mit dem Datum und setzt die Farbeigenschaft des Feldes entsprechend.

Also zusammenfassend geht das beides recht einfach mit dem LiveCycle Designer und ein wenig JavaScript.

Schönen Gruß
FileAffairs
Hallo FileAffairs,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe! Jedoch...

Ich arbeite recht viel mit den Office Programmen wie Outlook, Power Point, Word, usw. und selbstverständlich auch Adobe Acrobat (mit dem Life Cycle Desingner). Bis her bin ich ganz gut ohne Java Script und VBA und den Kram durch mein EDV-Leben gekommen. Hatte vor ein paar Wochen das erste Mal mit VBA im Rahmen einer Access-DB Kontakt. Wenn Du so nett wärst mir das vielleicht eben zu beschreiben was ich wie, wo und wann da was eintragen soll. Da hab ich kein Plan. Ich weiß nur das ich Java Script dafür nutzen soll (muss), jedoch kein Plan habe...

Aber ich freue mich schon einmal das meine Wünsche wohl vom Life Cycle Desingner erfüllbar sind!

Danke & Gruß

Harris NRÜ

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Beitrag von Gentleman » 02.10.2008, 13:41

Stell mal dein Formular hoch dann mach ich das schnell oder FileAffairs...

Aber nur die ersten Schritte den rest mußt du dann selbst machen ;-)

MfG

Harris NRÜ
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008, 23:08

automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Beitrag von Harris NRÜ » 02.10.2008, 14:03

Gentleman hat geschrieben:Stell mal dein Formular hoch dann mach ich das schnell oder FileAffairs...

Aber nur die ersten Schritte den rest mußt du dann selbst machen ;-)

MfG
Hallo Gentleman,

kann ich Dir das Formular auch per Email/PN schicken? Das Formular sollte nicht unbedingt öffentlich zugänglich sein sowie hat es eine Größe von 22MB (!).

Finde ich aber bombig das Du mir da helfen willst! Danke schon einmal...

Harris NRÜ


Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

automatische Aktualisierung des Datumsfeldes

Beitrag von Gentleman » 02.10.2008, 15:11

Ohhh das ist aber ziemlich groß...

Ansonsten gib mal bei der Hilfe Textfeld ein da wird dir genau erklärt was du machen kannst oder schau dir das angefügte Formular an...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten