Problem bei:Flash in PDF einbetten

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Mic
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2008, 18:26

Problem bei:Flash in PDF einbetten

Beitrag von Mic » 02.06.2008, 14:55

Hallo an alle!
RichMedia wie Flash in PDF einzubetten wird ja immer größer geschreiben (siehe auch neue Acrobat9 Features).
Flash (.swf) in PDFs einzubinden ist im Acrobat ja schon mit Version 8.0 möglich.

Einziges riesiges Problem dabei ist jedoch soweit ich festgestellt habe:
Die eingebettete SWF-Datei kann nicht/darf nicht auf externe Inhalte zugreifen. Bsp. ein Flash Bildbetrachter kann/darf im meinem Beispiel nicht auf externe Bilder oder XMLs  zugreift.


Hat jemand Erfahrung damit?
Ist das vielleicht nur eine bestimmte Sicherheits-Einstellung in Acrobat oder dem Flash-Player die ich noch nicht gefunden habe?

Dankschö für jede Antwort!
Micha

tiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008, 20:58

Problem bei:Flash in PDF einbetten

Beitrag von tiger » 19.09.2008, 11:16

Hallo Micha,

das ist genau das, was ich gelesen habe: es ist kein Zugriff auf externe Files möglich.

Sieht nach einem Feature aus.

VG

tiger

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Problem bei:Flash in PDF einbetten

Beitrag von acronaut » 01.10.2008, 00:16

Hi Ihr Beiden,

tiger hat da tatsächlich Recht. das ist ein Sicherheitsfeature. Der Acrobat läuft in einer sog. Sandbox (nix raus, nix rein). Daher eben nicht die Möglichkeit auf irgendwelche Inhalte auf der HD zuzugreifen. damit könnte ja ansonsten etwas ausgelöst werden, das sich schädlich für den geamten PC auswirkt.

Einzige Möglichkeit könten die neuen Flash Widgets in der V9 sein. damit kannst Du dann zumindest Inhalte aus dem Internet abrufen, um diese innerhalb des Acrobat darzustellen. Zugriff auf das restliche System oder Netzwerkordner dennoch weiterhin strengstens eingeschränkt.

Gruß,

Andreas Vogel

Antworten