Export als Stp Datei

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Export als Stp Datei

Beitrag von acronaut » 02.04.2007, 14:56

Hallo Bernd,

alles richtig soweit. Erst ab Reader 8.1 ist es möglich die neuen 3D Einbindungen auch darstellen zu können (der Reader 8.0 war mal wieder fertig, bevor die Spezifikation der neuen 3D Elemente PRC & U3D (ECMA 3) fertig waren).

Es ist leider derzeit auch richtig, dass beim Import über X_T die Dateinamen nicht mit kommen. Bei STP gibt es andererseits häufig keine Farben. Meist ist man am besten beraten, wenn man wirklich Originalformate zum Import in's PDF nimmt.

Zum Thema PLM hätt eich evtl. auch noch einen interessanten Kontakt für Euch. Bei Bedarf einfach mal kurz melden.

Gruß,
Andi


Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Export als Stp Datei

Beitrag von B. Klehn » 02.04.2007, 20:37

Testerfahrungen Import/Export:

1. Aus einem .sat Import lassen sich nur tesselierte Dateien erzeugen. Somit können die Dateien nicht in anderen CAD-Systemen weiterverarbeitet werden. Farbe kommt über, Baugruppe nur eine Ebene und keine Namen unter der Hauptebene. An der .sat Schnittstelle muss noch erheblich gearbeitet werden.

2. Der .stp import ist einwandfrei. Farben und Bezeichungen und Stuktur  kommen rüber. Bisher kein Fehler festgestellt, ob die Aussage von Silke bezüglich der Baumstruktur stimmt (kommt nur teilweise rüber) muss in weiteren Tests verifiziert werden. Beim Export mit Stp (AP214) ist 'Analysen speichern in : Analysen' zu wählen. sonst rödelt sich der Rechner bei Verwendung in anderen CAD-Systemen fest. Keine Fehler beim Neuimport in andere CAD-systeme festgestellt.

3. Parasolid .x_t import ist einwandfrei, nur die Baustruktur wird nicht richtig dargestellt. Farbe und Bezeichnungen kommen richtig rüber. Nach dem  Export taucht die Baumstruktur  aber richtig wieder auf. Also liegt hier lediglich ein Viewerproblem bei Acrobat 3D Version 8 vor. Keine Fehler beim Neuimport in andere CAD systeme festgestellt. Allerdings führt der Import über .stp und der Export über .x_t zu einer Baumebene mehr. Also muss an diesem Problem gearbeitet werden. 

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Export als Stp Datei

Beitrag von B. Klehn » 03.04.2007, 09:57

Test mit .igs Export:

Wie zu erwarten war, gab es mit .igs Ärger und zwar sowohl beim Flächen- wie auch als Volumenexport. Von .igs als Im- und Export raten wir ab, dafür gibt es dort zu verschiedene Entities die mal von einem CAD-Programm unterstützt werden und dann wieder nicht. Die Geometrie wurde sowohl beim Volumen- als auch beim Flächenimport unvollständig abgebildet. Iges ist lediglich auf dem Spezialgebiet der Freiformflächen gut zu verwenden. 

Aus unser Sicht ist die Konzentration auf die drei Formate .sat (4.0) Acis, .x_t Parasolid und .stp (AP214) zielführend. Dieses ergibt sich auf Grund der Tatsache, dass in vielen CAD-Programmen der Grafikkern durch Parasolid oder ACIS gebildet wird. Für die Ausnahmen die nicht auf einem der beiden Kerne beruhen (Pro/E, CATIA, Inventor) ist .stp (AP214) zu empfehlen, da hier die deutsche Automobilindustrie den Austauschstandard auf der Grundlage der ISO-Norm am weitesten vorangetrieben hat.

Bevor die CAD-Modelle weitergeben werden, sollte auf jeden Fall die Modellstabilität innerhalb des Systems getestet werden, indem z.B. das Modell als .stp ( AP214) ex- und importiert wird.  


 

 

 


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Export als Stp Datei

Beitrag von acronaut » 03.04.2007, 19:25

Wow...

Vielen Dank für die super tolle Mitarbeit und Unterstützung. So bekommen wir hier tatsächlich mal eine  schöne Wissensbasis zusammen.

Gruß,
Andi Vogel

(Admin)

Antworten