Schaltfläche für's drucken unterschiedlicher Seiten

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Baumeister_Bob
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008, 17:02

Schaltfläche für's drucken unterschiedlicher Seiten

Beitrag von Baumeister_Bob » 09.09.2008, 17:41

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Euer Forum gestossen und hoffe, dass Ihr mir bei meiner Frage helfen könnt. Ich bin nämlich eher der "Standard-User" und nutze Adobe Acrobat eigentlich nur zum konvertieren von verschiedenen Datei ins pdf-Format :D

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

ich erstelle in unserem Unternehmen monatlich ein Reporting auf Excel-Basis, dass dann als pdf an verschiedene Personen (ca. 20) innerhalb der Firma geht. Dieser Report ist in sich nochmal in verschiedene Bereiche oder auch Abteilungen unterteilt.

Jetzt möchte ich gerne im Inhaltsverzeichnis hinter einige Gliederungspunkte eine Schaltfläche/Druck-Button einfügen, die dann genau diese Seiten ausdruckt.

z.B.  3.1   Ertragssituation Abteilung A ______ Seite 6-9 > Druck  = drucken von Seite 6-9 auf dem Standarddrucker

Es geht mir darum, dass man für einzelne Seiten nicht über das Druck-Menü gehen muss.

Es scheint zu gehen, weil ich das schon mal woanders gesehen habe, aber wie ???? Ich kann in der Excel-Ausgangsdatei sehr wohl Schaltflächen mit entsprechenden Makros schreiben, die dann auch genau das machen, was ich will. Sobald ich die Datei jedoch mit dem Acrobat Destiller ins pdf-Format konvertiere, funktioniert es nicht mehr. Hyperlinks zur Seitennavigation funktionieren aber noch.

Ich freue mich über jede Hilfe und hoffe, dass es eine Lösung gibt. Vielen Dank im voraus

-Martin-

Baumeister_Bob
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008, 17:02

Schaltfläche für's drucken unterschiedlicher Seiten

Beitrag von Baumeister_Bob » 10.09.2008, 11:28

Hallo dnyle,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Aber nun kommt gleich die nächste Frage (ich bin halt Anfänger :)): wo muss ich das Skript eingeben ?

Und wie läuft das dann: muss ich nach dem konvertieren im pdf-Dokument eine neue Schaltfläche anlegen und dann Dein Skript hinterlegen oder funktionieren damit die Schaltflächen aus Excel?

Da hatte ich mich in meinem ersten Post etwas unklar ausgedrückt, denn am liebsten hätte ich es, dass diese "Drucken"-Funktion irgendwie mit konvertiert werden muss - sonst müßte ich ja alle 20 Berichte nochmals manuell anfassen.

Danke für die Hilfe!

Martin

Baumeister_Bob
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2008, 17:02

Schaltfläche für's drucken unterschiedlicher Seiten

Beitrag von Baumeister_Bob » 11.09.2008, 10:19

Hi dnyle,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich es auch verstanden !

Und es klappt auch. Zwar mit ein wenig mehr Aufwand, als zunächst geplant, aber das ist schon ok.

Vielen Dank nochmal !!

-Martin-

Antworten