Automatisches Anzeigen des Wochentages

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
mading
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2008, 11:04

Automatisches Anzeigen des Wochentages

Beitrag von mading » 23.07.2008, 20:25

Hallo zusammen,

ich habe ein Datumsfeld in einem dynamischen Formula (was aber nicht weiter wichtig ist), in dem ein Datum gewählt wird. Da auch der zugehörige Wochentag wichtig ist, möchte ich diesen automatisch berechnen/ anzeigen lassen. Folgenden Code habe ich geschrieben, welcher nicht ganz funktioniert, wie ich es will:

Event: calculate
Feld des Wochentages: Textfeld
Datumsfeld: Datum

Code: Alles auswählen

//Datum aus Feld "Datum" holen
var my_date = Datum.rawValue;

//Datum zerstückeln; Format: 2007-08-17
var day = my_date.substr(8,2);
var month = my_date.substr(5,2);
var year = my_date.substr(0,4);

//Objekt erstellen
var date_obj = new Date();
//komplettes Datum in Objekt schreiben
date_obj.setDate(day);
date_obj.setMonth(month);
date_obj.setFullYear(year);

//Wochentax Index holen 
var index = date_obj.getDay();
var Wochentag = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch","Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
//Ausgabe des richtigen Tages
Tag.rawValue = Wochentag[index];
Leider funktioniert das nicht so ganz, wie gewollt. Gebe ich nach dem Schreiben des Datums in das Objekt zb den Tag wieder mit getDay() aus, steht dort nichts. Ich frage mich nur, was ich falsch mache...

Danke!

mading
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2008, 11:04

Automatisches Anzeigen des Wochentages

Beitrag von mading » 24.07.2008, 09:53

Hi,

Zusatz: getDay() gibt mir nun einen Zahlenwert zurück. Zwar beginnt der Index nicht wie in der Referenz angegeben mit 0 für Sonntag, sondern für Freitag - es funktioniert aber.

Leider wird das Textfeld, in das der Wochentag geschrieben wird nur einmal beschrieben und nicht aktualisiert, sobald man ein neues Datum wählt.

Pls help :)

Antworten