Kamerasteuerung - Ist das möglich?

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
inlinear
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2008, 01:29

Kamerasteuerung - Ist das möglich?

Beitrag von inlinear » 26.05.2008, 01:50

Ich habe leider noch keine tiefrgreifende Erfahrung, was mit Acrobat 3D möglich ist und was nicht. Daher meine Frage:

Ist es möglich, dass man die Kamera im Zentrum eines 3D-Objekts plaziert, dass der User bestimmte Funktionen des 3D-PDFs nicht benutzen kann?

Z.B. soll es nicht möglich sein, dass die Kamera durch den User verschoben wird. Sie soll nur drehbar sein. Selbst die Steuerung würde ich gerne über ein Script so machen, dass die Kamera beim Drehen nicht kippt. Z.B. soll die Kamera in einem einem 3D Zimmer sein.

Freue mich auf Antwort :)

Holger

Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 14:12

Kamerasteuerung - Ist das möglich?

Beitrag von Kottan » 04.07.2008, 10:52

Das funktioniert mittels eines Skripts. Um die Z-Achse oben zu halten genügt ein Einzeiler:

runtime.setCurrentTool(runtime.TOOL_NAME_SPIN);
(Achtung dieses Skript läuft nur in der Version 8 und 9 des Readers. )

Um das Rotationszentrum in der Mitte eines Objektes zu platzieren muss man dessen BoundingBox-Zentrum berechnen, die Transformationsmatrizen aller übergeordneten Knoten akkumulieren und damit das BoundingBox-Zentrum transformieren.

Das Skript dazu werde ich hier nicht posten aber in Aktion sieht das dann ungefähr so aus:

http://vpr-solutions.de/images/stories/ ... om_sec.pdf
(~12 MB)


Antworten