Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
anform
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2010, 20:33

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von anform » 08.01.2011, 17:54

Hallo Arconauten u/o SAP-Fans,

viel habe ich durch euch/sie erfahren... und vielleicht kann dies hier jemand gebrauchen.

Um ein Formular ohne SAP-Zugriff bearbeiten zu können, hätte ich es gern lokal verfügbar.     ..und so gehts..

Kurzfassung:
SFP – Strg Shift S – Formular aus Design-Ansicht als pdf speichern
SU01 – Userwerte Trace setzen (in SFP auch)
SE38 – Druckprogramm laufen lassen und aus der angezeigten Datei die xml-Datei rausnehmen.

Im Designer dann die xml-Datei, sowohl als Datenbindung, als auch als Testdatei verwenden.

..siehe auch ausführliche Fassung im Anhang

Viele Grüße
AnneP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mariana
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011, 21:50

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von Mariana » 26.02.2011, 15:31

Cool anform, das sind doch genau die existentiellen Fragen, mit denen man sich am Anfang so herumschlägt. Vielen Dank für Deine gute Doku.

Testen, Debuggen und Konvertieren ist ja ein heißes Thema. Bisher sind mir folgende Möglichkeiten bekannt:

- persönlicher Debugger: MessageBox -> "bin in Bla, Wert ist Y"
- Trace (mit eher zweifelhaftem Erkenntnisgewinn)
- Zusatzdateien, von denen scheinbar nur wenige die Sachlage erhellen
- error.pdf im PDF-Anhang -> ist bei mir stets "no errors reported"
- Debuggen der aufrufenden Methoden -> Wochen später...
- Aufruf der Methoden der FP-Klassen z.B. ADS-Aufruf -> letzte Fehlermeldung

Gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten? Das ist leider alles so zeitaufwendig.:?

Einen entspannten Sonntag wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Mariana




SeLo
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 16:49

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von SeLo » 01.03.2011, 14:06

Hallo [font=Arial]AnneP[/font],

genau diese Information habe ich gesucht. Vielen Dank für die wertvolle Information.

Das erspart doch einige Zeit an Recherche.

Viele Grüße,

Sebastian  

anform
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2010, 20:33

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von anform » 03.03.2011, 15:57

Hallo Mariana, hallo Sebastian und weitere SAP-Anhänger,

ich hab' auch lange gesucht und probiert... und dann war es sooo einfach und jetzt soll das Formular auch wieder rein. Und das geht so:

Den LCD lokal starten und im Formular die Datenbindung löschen (Häkchen lassen...) und speichern. (LCD zu machen) Im SAP SFP ein Formular mit der selben (ursprünglichen) Schnittstelle öffnen + ins Layout und damit den Designer wechseln und dort übers Menu "importieren" das Formular wieder reinladen ... und sollte es zwar gehen, aber das Formular bei Test keine Daten mehr erhalten - nicht verzweifeln. Mehrfaches wiederholen in ungeordneter Reihenfolge führt zum Erfolg. (Ist mir bisher nur 1x, natürlich kurz vor einer "wichtigen" Demo passiert.)

Dank yuc2me (danke) weiß ich, daß SAP-xml viel aufgeblähter sein kann, als "normales" xml. Bisher ließ sich dies aber nicht ändern. Die eingehende Datenstruktur wird durch den Kontext festgelegt und die data-Anweisungen innerhalb von Tabellen lassen sich nicht wegdefinieren.

Bei dem Versuch eigene xml-Daten wieder ins SAP zu bekommen, bin ich bisher gescheitert. Wenn es jemand geschafft hat - immer her mit der Info.

Wird ein SAP-Formular offline verwendet und die Daten bspw. per mail wieder ans SAP gesendet und dort eingelesen, habe ich bisher auch noch keinen Weg für eigene xml-Daten gefunden. Die standardmäßig erzeugte xml- oder pdf-Datei enthält nur die Daten, die auch per Datenbindung (an die gewünschten Tabellen) definiert wurden.

...Mariana... du hast es getroffen - Testen, debuggen und konvertieren..

Testen eher mühsam, da der Debugger vom Acrobat nur voll zur Verfügung steht, wenn man auch eine Vollversion auf dem PC hat, der LCD im SAP bringt nur das Recht für einen abgerüsteten Debugger mit. Info's an die Console ausgeben ist möglich. (Übrigens hat man auch alle Häkchen für das verwenden des Debuggers gesetzt und er erscheint trotzdem nicht, einfach mal irgendeine pdf aufmachen.)

Beim Konvertieren gibt es hübsche Effekte, denn wenn es auch lokal läuft, tut es dies im SAP noch lange nicht.

Also weiterhin noch viel Spaß
AnneP

 

anform
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2010, 20:33

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von anform » 13.03.2013, 17:14

Formular aus SAP raus - Nachtrag.

Keine Ahnung ob sich das SAP-Menü inzwischen verändert hat. Auf jeden Fall bekommt man das Formular jetzt leichter raus.

SFP - Ändern
Menü Hilfsmittel Layout herunterladen

Für die Datenbindung auch das Datenschema runterladen.

Wie das Ganze im LCD aussieht, siehe Anlage.

Viele Spaß
AnneP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

niemand
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2013, 10:25

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von niemand » 12.07.2013, 15:31

[user=5967]anform[/user] schrieb:
Keine Ahnung ob sich das SAP-Menü inzwischen verändert hat. Auf jeden Fall bekommt man das Formular jetzt leichter raus.

SFP - Ändern
Menü Hilfsmittel Layout herunterladen
[/quote]

Das SAP-Menü scheint sich nochmal geändert zu haben. Im Menü "Hilfsmittel" im SFP gibt es jetzt nur noch einen Menüpunkt "Formular herunterladen". Das Ergebnis ist allerdings eine XML-Datei. Ob man damit im LCD irgendwas anfangen kann, habe ich nicht ausprobiert.

PS: Könnte ein Moderator oder Admin diesen Thread vielleicht anpinnen?

anform
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.2010, 20:33

Formular mit Datenbindung im Designer (lokal) bearbeiten - Quelle SAP (Transaktion SFP)

Beitrag von anform » 14.07.2013, 18:05

Was genau ist nochmal die Frage? + Die Lösung bereits gefunden?

Bei SFP-Einstiegsbild gibt's die erwähnte xml. Dort z.b. auf Anzeigen (des Formulars) klicken und dann gibt es "alles" zum Runterladen. (Zeigt man sich den Schnittstelle an, gibt es diese auch zum Download als xml.)

Viel Spaß
AnneP

Antworten